Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eichenkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eichenkröte

Hallo,

hab auch brav erst die Suchfunktion benutzt - und gegoogelt...
    Leider nicht allzuviel gefunden! Also:

Hat jemand Erfahrungen mit Bufo quercicus ( Eichenkröte?)
    Beschäftige mich ja sonst eher mit Echsen, aber bei der Suche nach geeigneten Bewohnern für ein leerstehendes Becken ( 60x30x30 cm) bin ich u.a. auf diese " putzigen Zwerge" gestoßen.

Gruß

Tom

Re: Eichenkröte

Hallo Tommoo

Ich kenne Eichenkröten nur aus dem Freiland in Nordflorida. Die Tiere leben da in lichten Kiefern-Palmettopalmen-Wäldern und im angrenzenden, relativ extensiv genutzten Kulturland. Ich konnte Männchen Anfang August nach heftigen Niederschlägen beim Rufen beobachten - kurz zuvor zog ein Hurrican über's Land. Leider hatte ich nie die Gelegenheit, diese putzigen Kröten im Terrarium zu pflegen. Eigentlich ist es schade, dass sie kaum gehalten werden.
    Ich würde sie in einem halbfeuchten Terrarium mit einer Pfütze pflegen. Temperaturen so 20 - 28 °C, im Winter kühler bei 12 - 18 °C je nach Herkunft. Futter: Grosse Drosophila, kleine Grillen und andere Insekten, vermutlich fressen sie auch kleiner Würmer, Schnecken und Asseln.
    Ich glaube im "Nietzke" hat es weitere Infos zur Haltung; und sonst sicher im Buch von Bauer mit dem Titel "Kröten".

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
    X