Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bambus schimmelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bambus schimmelt

Hallo Leute,
    ich hab jetzt seit etwa einer Woche meine neues Terri eingerichtet.
    Da werden dann später E.tricolor und D.ventrimaculatus einziehen.
    Als einrichtung ist ne Bambusstange und ne getrocknete Liane drinne.Sieht auch alles ganz gut aus,aber jetzt hab ich heute entdeckt,dass das Bambus an der Unterseite Schimmel hat.
    Würde gern wissen ob ich jetzt des ganze Terri wieder auseinander nehmen kann,oder ob ich das auch in den Griff kriegen kann wenn ich das Bambus nicht mehr direckt ansprühe.
    Würde mich über Antworten mit Tipps freuen,
    Thompson

Re: Bambus schimmelt

Hi!
    Lieber mehr als zu wenig sprühn! Es ist normal, dass das Terrarium in der ersten Zeit zu schimmeln anfängt! Je mehr Feuchtigkeit, umso weniger wirst du mit dem Schimmel probleme haben, klingt komisch, ist aber so! Lieber das Terrarium feuchter halten als zu trocken
    Gruß
    Salvador
    p.s. wenn ich mich nciht irre, kann ich mich daran erinnern das du dich doch nur für E. tricolor entschieden hast, das sieht aber jetzt ganz anders aus!

[[ggg]Editiert von Salvador am 10-08-2005 um 14:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bambus würd ich aus dem Feuchtterrarium rausnehmen..
      Klar, anfangs gibts immer mal Schimmel, der später von alleine geht, das mag aber für Xaxim und Moos gelten, Bambus schimmelt aber dauerhaft. Sieht aber im Dendro-Terrarium eh nich natürlich aus, nimmt lieber noch ne Liane oder besser noch eine etwas dickere Moorkienwurzel.

Kommentar

Yep, nimm Mangrove, Moorkienwurzel, Kork oder Weinreben. Sieht auch wesentlich besser aus.

(P.S: Die Ventris würde ich weglassen und statt dessen die Tricolor-Gruppe auf 6-7 Tiere vergrößern....)

Kommentar

Hallo,

wobei Weinreben unter Umständen stark mit Herbiziden und Insektiziden verseucht sein können.
          Die Weinbauern sind nicht zimperlich bei der Verwendung dieser Chemikalien.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Man benutz ja nur den "Stamm", nicht die Zweige oder gar die Blätter. Man kann sich ja auch auf den Weg zu einem Bioweinbauern machen...

Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, daß auch Korkeichen entsprechende Mittelchen abbekommen...

Kommentar

Hoi,

ich verwende auch Reben aus hiesigem Weinberg - is direkt hinterm Haus. Bislang fällt mir bei den Tieren in entsprechenden Becken nichts auf, wobei das sich eine Vergiftung ja vielleicht über nen längeren Zeitraum hinziehen würde. Weiss nicht wie es mit dem Zerfall der verwendeten Chemikalien ist - vielleicht kann ein Chemiker was zu den gängigen Mittelchen sagen.
              Sonst kann ich mir schon vorstellen das sich da über die Jahre im Stamm was ansammelt. Ich mache immer das Bast ab, so sind zumindest mal die kontaktierten Stellen entschärft.

Aber wie Mirko sagt, wer weiss was in dem anderen Holz ist - Kork aus Südeuropa, Mangrovenholz (ist oberhalb an dem Fluss ne Miene und ist das Holz Schwermetall oder Quecksilberbelastet...) Naja gewisse Gefahrenquellen auszuschliessen macht aber schon sinn...

schönen Gruss
              Dirk

Kommentar

hHallo Leuts,
                @ Salvador,
                ja hatte mich auch nur für E.tricolor entschieden,aber hab von n paar Anderen gehört dass sich da ein Pärchen ventries noch gut drinne machen tät.Aber die kommen wenn überhaupt später erst rein.
                @Knabber0815,Mirko und Ingo v.,
                werd jetzt des Bambus erst a mal drinne lassen und schauen was sich da weiter so ergibt,weil der Rest vom Terri in top Zustand ist.wenn des Bambus dauerhaft schimmelt werd ichs raustun.
                grüße und danke,
                thompson

[[ggg]Editiert von poison frog am 12-08-2005 um 12:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun ja, ich denke wir hatten das ausdisskutiert, ob du dir zwei Arten oder lieber erst eine halten solltest! DAzu sag ich auch nichts mehr!
                  Allerdings, du solltest wenn, denn Bambus gleich rausnehmen, da es ein unnötiger Stressfaktor für die Frösche wäre, wenn man die Einrichtung wieder umdekorieren würde, nachdem sich die Frösche eingelebt haben! Wenn du schon zwei Arten möchtest, sollten diese auch gleich zusammen in die neue Behausung eingesetzt werden, damit sie die Reviere abstecken können! Es könnte zu unnötigen Problemen kommen, wenn du nach dem Einleben der Tricolor dann die Ventris einsetzen würdest!
                  Gruß
                  Salvador

Kommentar

Das mit dem zusammen einsetzen hab ich noch nicht bedacht.Aber gut ich hab eh noch Zeit um drüber nachzudenken ob ich die Ventries überhaupt reintu...
                    Aufjeden Fall danke für Eure Hilfe,
                    Thompson

Kommentar

Lädt...
                    X