Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laichverhalten Leptopelis vermiculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laichverhalten Leptopelis vermiculatus

Hallo,
    meine Leptopelis vermiculatus sind jetzt seit genau 2 Wochen so gut wie unzertrennlich (was wörtlich zu nehmen ist).
    Obwohl es tägl. zum stundenlangen Amplexus kommt, sie laicht nicht ab ...
    Kennt sich da jemand mit den Zeitabläufen aus bzw. hat einen Tipp für mich ? LG Sabine

[[ggg]Editiert von froschfrau am 14-08-2005 um 18:21 GMT[/ggg]]

Re: Laichverhalten Leptopelis vermiculatus

Hallo Sabine,

ich habe nur etwas allgemeines zu der Gattung Leptopelis im "Lexikon der Terraristik" gefunden.

Dort wird berichtet, daß die Gattung revisionsbedürftig ist.

Auch steht dort geschrieben, daß die Tiere sich wohl im Amplexus rückwärts in ufernahes Substrat eingraben und wenige aber große Eier ablegen.

Die Larven würden dann selbstständig das Wasser aufsuchen.

Dies wird auch im Buch "Amphibien" aus dem Natur Buch Verlag bestätigt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Froschfrau

Sehr viele Infos zu Leptopelis gibt's in folgendem Buch:
      SCHIØTZ, A.: Treefrogs of Africa, Frankfurt am Main 1999, geb., 350 S., 265 Farbfotos, 7 Farbzeichnungen, 138 Karten, 152 Sonagramme, 274 Zeichnungen, 5 SW-Fotos
      Erhältlich bei Chimaira in Frankfurt: www.chimaira.de

Die meisten (ev. alle) Leptopelis legen ihre Eier in unterirdische Höhlen ab. Ein Kollege von mir hat L. natalensis gezüchtet. Wenn Du willst, kann ich Dir seine E-mail-Adresse schicken. Meine E-mail: dght@swissherp.org

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo,
        ist dieser Thread auch von Dir? http://www.talserver.de/frosch/viewtopic.php?t=1994

Hier und dort im Forum gibt es einen Klemens, der auch Leptopelis hält. Meine zwei und, ich denke, auch seine haben noch keinen Amplexus gezeigt. Ich habe allerdings noch nicht mal untersucht, ob ich ein Pärchen habe. Gerufen hat noch keiner.

Das Buch von Schiotz kann ich auch nur empfehlen. Es ist übrigens das einzigste Buch über die Froschfauna Afrikas, welches explizit und umfaßend nur einer Familie der Anuren gewidmet ist.

Auchinteressant ist das Buch von Rödel Anuren der Westafrikanischen Savanne.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 18-08-2005 um 21:49 GMT[/ggg]]
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

> Hier und dort im Forum gibt es einen Klemens, der auch Leptopelis hält.

Kurz aufzeig.

Bin zwar stark begeistert von Leptopelis und habe mich auch mit der Gattung eingehend auseinandergesetzt, nur ist mir leider bislang nur ein einzelnes Männchen in mein Terrarium gehüpft und kann zur Paarung/Vermehrung nicht mehr beitragen als schon gesagt wurde.

Kommentar

Lädt...
          X