Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie laut quakt ein Rotaugenlaubfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie laut quakt ein Rotaugenlaubfrosch?

Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern im I-Net über Rotaugenlaubfrösche gefallen und find die eigentlich äußerst reizvoll. Bevor ich mich da jetzt aber intensiver schlau mache, würde ich gerne ungefähr wissen, wie laut und wie ausdauernd diese Froschart quakt? Korallenfinger fand ich ja optisch noch um einiges schöner, aber da würden meine Nachbarn einen Koller bekommen. Die Rotaugenlaubfrösche sollen ja wesentlich leiser sein, aber kann mir jemand einen Vergleich nennen? Wie eine (normale) miauende Katze, ein bellender Yorkshire, doch eher lauter? Und beschränkt sich die Lautäußerung auf die Dämmerungszeit oder geht es die Nacht durch?
    Ich habe leider sehr hellhörige Wände und kann mir übermäßig laute Tiere nicht erlauben, bin ja schon froh dass die Krawallanfälle meines Katers toleriert werden.
    Ich bedanke mich schonmal vorab für einen geeigneten Vergleichswert!

Gruß
    Christina

Re: Wie laut quakt ein Rotaugenlaubfrosch?

Hallo Christina,
    nun, ich halte zwar keine Agalychnis callidryas, kann Dir aber diese Seiten nennen, auf der auch der Sound zu hören ist.
    http://www.allaboutfrogs.org/weird/general/songs.html
    Ansonsten kann ich Dir nur den "Rotaugen-Papst" Thomas Eisenberg wärmstens empfehlen.
    http://www.t-eisenberg.de
    LG Sabine

[[ggg]Editiert von froschfrau am 18-08-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke für den Link, hatte mir bei Amazon das Buch von Eisenberg bestellt, aber wenn man den auch per Mail nerven kann, umso besser .
      Den Quakton an sich kenne ich, find den auch sehr angenehm. Großes Geheimnis ist leider noch die Lautstärke, die kann man über eine Aufnahme natürlich schlecht abschätzen und die Ausdauer, quakt es nur wenns geregnet hat und der Herr in Paarungslaune ist, oder quakt es den ganzen Sommer sobald es dunkel ist ?
      Aber vielleicht findet sich hier noch ein Halter, der mir da Anhaltspunkte geben kann.

Gruß
      Christina

Kommentar

Ich halte Rotaugenlaubfrösche seit einem Jahr.

Ich denk mir, da musst Dir keine Sorgen machen. Die Rotaugen unterhalten sich leiser als wir Menschen. ;-).
        Der lautere "Klack" hat etwa die Lautstärke wie Zungenschnalzen und das "Trällern" ist leiser.

Die Tiere schnattern das ganze Jahr über, meiner Beobachtung nach am meisten, wenn sie bei Dämmerung aufwachen.
        Lärmbelästigung darf man das aber wirklich nicht nennen!! Eine Klospülung ist 10x lauter!

___

Was mich verwundert ist Deine schlechte Erfahrung mit den Korallenfingern??? Ich halte selber keine, aber habe sie schon "live" erlebt. Da waren sie aber nicht wirklich laut. Hat man grad im Nebenzimmer gehört. ( [meine] Rotaugen hörst im Nebenzimmer nur, wenn die Tür offen ist und die Ohren gespitzt sind)

Kommentar

Hi,

vielen Dank, das klingt schonmal beruhigend.

Es sind nicth meine schlechten Erffahrungen mit den Korallenfingern, ich hatte noch nie das Glück einen live zu hören und muß mich deshalb auf die Aussagen anderer Halter verlassen. Ich habe in mehreren Haltungsberichten gelesen, dass sie nicht zu den leisesten Fröschen gehören und nicht nur sehr laut, sondern auch sehr ausdauernd quaken und deshalb für Mietswohnungen mit Vorsicht zu genießen sind. Und bei einer sehr hellhörigen Wohnung ist man natürlich noch vorsichtiger, ich höre Heimchen beispielsweise durch die ganze Wohnung. Heute auf der Börse hat man mich zwar zu beruhigen versucht, dass die sich ja garnicht anhören wir Frösche, sondern eher wie Teichpumpen, aber ich weiß nicht ob meine Anchbarn das angenehmer finden ... und der anwesende Frosch war stumm ... ich kann mir so ein Tier ja schlecht zum ausprobieren kaufen, daher konzentrier ich mich lieber auf die, die als leise gelten.

Aber danke für die Lautstärkebeschreibung!

Gruß
          Christina

Kommentar

Hallo

also ich habe im moment 3 korallenfinger zuhause. es waren auch schon mal 5.
            und ích kann nur von meiner erfahrung ausgehen, ich finde es nicht wirklich laut. vor allem sie machen es nicht wirklich oft. wenn wir am abend noch vorm pc sitzen ( der im selben zimmer steht) und man redet laut, dann fangen sie schon mal an zu knarzen. aber das dauert genausolange wie diese aufnahme: http://www.talserver.de/frosch/viewtopic.php?t=1321
            (ich hoffe ich darf das hier posten)
            und meine hasen machen da mehr lärm und das langanhaltender und ich höre meine nachbarn auch reden durch die wände und beschwert hat sich noch keiner obwohl die eh so ungut sind

lg

sera

Kommentar

Hallo
              Meine Rotaugenlaubfroschterrarium steht mitten im Wohnzimmer und ich kann mich den anderen nur anschliessen und sagen mann muss schon in der stille schon darauf aufpassen damit man es mitbekommt
              Mfg Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Meine quaken nicht laut.

Kommentar

Lädt...
                X