Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo!
Hornfrösche würden die Rotaugen einfach auffressen, sobald sie mal in Reichweite kommen. Die Panterkröte stammt aus einem ganz anderen Klima! Korallenfinger kommen aus Australien, und gehören ausserdem einer ganz anderen Gewichstklasse an, könnten den Rotaugen also gefährlich werden. Krötenlaubfrösche wären vielleicht möglich, wobei wenns ums Fressen geht wohl etwas gieriger als die Rotaugen sind, was bei nicht ausreichender Kontrolle in UNterernährung der Rotaugen resultiert. Und da sie eher Brasilien abwärts beheimatet sind wird das auch mit der Klimasimulation nicht so ganz hinhauen.
Möglich wäre vielleicht Hyla ebraccata, wobei die momentan selten zu kaufen sind, und grosse Dendrobatiden, wie D.auratus, azureus oder tinctorius. Da muss aber auch eine Höhe von <1m geachtet werden, um allzu häufige Begegnungen zu vermeiden.
Am besten sind diese Individualisten wohl doch eher im Artbecken aufgehoben, aber da gibts natürlich wie überall zu jeder Kombination andere Erfahrungen; und schliesslich steht die Vergesellschaftungsfrage ganz oben in der Top Ten der Endlosdiskussionen (gleich hinter UV).
Es gibt Berichte, wo Rotaugen mit Pfeilgiftfröschen vergesellschaftet werden. (Im Reptilienzoo Villach hab ich das mit jungen Rotaugen selber gesehen). Ich halte das aber auf dauer nicht für gut, weil, es dann nicht leicht sein wird, für beide Arten die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium ordentlich einzurichten. Und lt. T. Eisenberg kommen noch die kleineren Phyllomedusae - Arten in Frage. Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.
Ich rate aber auch davon ab, weil ich die Rotaugen doch als eine sehr sensible Art kennengelernt habe. Da würde ich mich auf Experimente eher nicht einlassen.
Kommentar