Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortpflanzung Dendrobaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fortpflanzung Dendrobaten

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich mit einer vielleicht merkwürdigen Frage an das Forum.
    Ich besitze eine Gruppe Ph. lugubris von 2,2(?),2 und ein Pärchen Dendrobates Tinct. Cheyenne .
    Ichhabe die Tiere nun schon einige Monate. Bei den Tinctorius merkt man es meiner Meinnung nach nicht aber die Lugubris trillern ganz schön vor sich hin. Und das seit ihrem Einzug.
    Allerdings konnte ich noch nirgends ein Gelege finden. Ich habe zahlreiche Bromelien in dem Becken und ein Laichhäuschen von E.N.T.

Es stehen also künstliche als auch natürliche Laichplätze zur Verfügung.

Gibt es noch etwas, waas ich tun kann?

Ich hatte vor zwei Jahren Ep. Tricolor und die haben sich vermehrt wie die Karnickel. Und das nach wenigen Tagen!

Ich zweifle langsam an mir selbst.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
    Sebastian

Re: Fortpflanzung Dendrobaten

Hallo,

zunächst solltest Du mal für weitere Laichplätze sorgen. Noch zwei Laichhäuschen, außerdem zwei oder drei waagrecht angebrachte Filmdosen. Wird es Dir später erleichtern, die Gelege zu bergen.

Kann sein, daß Du die Gelege bislang schlicht nicht gefunden hast. Kann auch sein, daß Du keine Weiber dabei hast oder diese einfach noch nicht reif sind.
    Sorge dafür, daß im Wasserteil immer genug Wasser ist. Evl. findest Du da ja dann die ersten Quappen. Wenn früher oder später die ersten Tinctoriusquappen da drin schwimmen werden sich aber wohl keine lugubris entwickeln....mahlzeit!

froschige grüße!

Kommentar

Hallo,

meine Lugubris legen bevorzugt in umgebastelte Filmdosen. Am Boden einfach nen halbrunden Ausschnitt machen, das die Tiere gerade reinkommen - hinten dann den Deckel drauf.
      Jaja hab mir das Prinzip so ähnlich von Horst abgeschaut:-)

schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Meine Erfahrung mit P. vittatus (die den P.lugubris ja sehr nahe stehen:

Im Frühjahr 3 gleichegroße, gleichalte Jungtiere geholt,
        im Spätsommer erstes zaghaftes Trällern eines Tiers,
        im Herbst herrliches Trillern des selben Tiers,
        im Winter noch immer kein Gelege, die beiden anderen Tiere aber definitiv Weibchen und eines der beiden Weibchen verkauft.
        Danach erstmal 4 Wochen Funkstille, hatte mich schon geärgert das weibchen weitergegeben zu haben. Als dann aber das Männchen wieder anfing zu singen, fand ich auch bald schon die ersten Gelege.

Meine Folgerungen:
        Entweder tat es den Tieren gut, nur noch paarweise im Terrarium zu sitzen (was ich aber für unwahrscheinlicher halte), oder aber die Weibchen brauchen bis zu einem halben Jahr länger als die Männchen...

Gruß
        Horst

sigpic

Kommentar

Hallo alle,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Noch eine blöde Frage: Funktionieren auch weiße Filmdosen? Ich bekomme in meinem Fotogeschäft nur weiße, aber ich denke mal die Farbe dürfte egal sein, solang es inn dunkel und glatt ist, korrekt?

Ich danke schonmal im vorraus und werde mich bezüglich meiner Frösche in Geduld üben.
          Liebe Grüße, Sebastian

Kommentar

Hoi Sebastian,

probiers aus, mehr als das sie die Weissen nicht nutzen kann ja nicht passieren:-)

Ja Geduld lernt man bei dem Hobby, was sich aber auch ein wenig ins "richtige" Leben überträgt.

1.1 bedeutet halt noch lange kein Nachwuchs - hab auch so das ein oder andere Paar/Grüppchen die vom Alter her überfällig wären und sicher auch 1.1 mit bei ist, aber sich nicht dazu animieren lassen zu legen. Da probiert man halt mal hier und da mit Temp und Luftfeuchte oder mal ein anderes Becken - mal findet man den dreh mal nicht und manchmal läufts dann von selbst.

schönen Gruss
            Dirk

Kommentar

Lädt...
            X