Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo regularis-Erfahrungen mit verschiedenen Bodensubstraten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bufo regularis-Erfahrungen mit verschiedenen Bodensubstraten

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Bodensubstraten bei Bufo regularis (oder grabenden Kröten allgemein) gemacht habt und welche ihr Empfehlen könnt und welche nicht.

    Interresant wäre u. a. Rindermulch, Torf, Kokus, etc.

    Kann man auch gröbere Substrate nehmen? Falls ja, kann man auch verschiedenen Böden gleichzeitig verwenden? Ein Teil des Terra mit z. B. Torf, den anderen mit Kokus?

    Benötigt man für alle Böden ein Kiesbett mit Gaze drüber?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    [[ggg]Editiert von NoOneLives4ever am 04-11-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

    Hallo,
    Kröten machen viel Dreck, der regelmäßig weg muss. Daher halte ich nichts von aufwendigen Kies-Drainagen, sondern bevorzuge einen häufigen Substratwechsel. Ich kenne Agas auf trockenem Sand-Erde-Gemisch (was sicher die ökologischste Alternative ist). Torf sollte zum Schutz unserer Moore nicht genommen werden. Kokos funktioniert natürlich auch.
    Ich nehme bei meinen Kröten immer großzügige Portionen um die Kot- und Urinstellen aus dem Becken und ersetze es danach sofort.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

      Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich hoffe, es ist ok wenn ich noch ein wenig nachhake...

      Wie häufig ist den häufig? Jeden Monat? In jeden Buch, dass ich gelesen habe steht aber, dass eine Kies-Drainagen wichtig wäre. Meine lieben es ihr eines Wasserbecken auszuräumen...Schwierig.

      Was benutzt Du? ich benutze Terrarien-Erde aus dem Zoo-Handel. Da kostet ein Sack über 20,- € und ich brauch min. 2 Stück für mein großes Terrarium.

      Jetzt habe ich gelesen, dass viele Kokos oder Rindermulch nehmen, was nur ein Bruchteil der Kosten ausmacht. Bloß möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

      Ich habe schon ein wenig Probleme, Erde von Kot zu unterscheiden, was das tägliche reinigen sehr erschwert. Kokos würde es da schon ein wenig einfacher machen. In einen Buch habe ich gelesen, dass man auch Asseln einsetzen kann, die den Boden "reinigen" und man nur selten den Boden ersetzen muss.

      Was tun?



      Kommentar


      • #4
        Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

        Ich nehme ein Gemisch aus Rindenmulch und Blumenerde, geimpft mit einer ordentlichen Portion Walderde und abgedeckt mit Laub aus der obersten Schicht eines Laubwaldbodens.
        Das Laub zersetzt sich rasch und wird 3-4mal im Jahr erneuert.
        Ansonsten "beleben" sich die Böden rasch und auch die Hinterlassenschaften großer Kröten verschwinden schnell.
        Selbst in einem (allerdings grossen) Terrarium mit fetten Rokokokröten habe ich nun seit über vier Jahren (damals Umzug) keinen Bodengrund gewechselt und der Boden dort ist mittlerweile von natürlicher Laubwalderde nicht zu unterscheiden, weder optisch,noch vom Geruch her.
        Für Kröten sollte meiner meinugn nach der wühlbare Bodengrund in der Schichtdicke mindestens der KRL der Tiere entsprechen.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

          Hallo Ingo,

          vielen Dank für Deine Antwort.

          Deine Lösung hört sich verdammt gut an. Hast Du eine Drainage bei Dir? Wenn ja, welche (Kies, Ton, etc.)?

          In welchen Verhältnis hat Du gemischt (Rindermulch/Blumenerde/Walderde)?

          Hast Du Insekten drin, die "reinigen" (wie Asseln)? Oder wie reinigt es sich?

          Wie hälst Du das ganze feucht? Mein Terra ist 1,20 (L) x 0,60 (T) x 0,80 (H) und ich habe einen Wasserfall incl. Nebler, sowie ein großes und kleines Wasserbecken. Trotz dem ist nur die Erde in der Nähe des Wasserfalls feucht, ansonsten sehr trocken. Die LF ist aber ok?!?

          Oh Gott, so viele Fragen. Tut mir leid. Aber es ist doch ein Unterschied ob man nur Bücher liest oder mal die Gelegenheit hat einen praktischen Anwender zu fragen.

          Vorab vielen vielen Dank und Viele Grüße,

          Kommentar


          • #6
            Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

            Ich benutze Kokosziegel. Kaufe immer auf Börsen große Mengen, da hält sich der Preis in Grenzen.
            Mit Asseln habe ich auch schon experimentiert, musste dann aber regelmäßig "Freigänger" einsammeln. Daher mache ich's jetzt auf die "sterile" Art.
            Ich nehme wie gesagt Kot- und Urinstellen sofort raus, sodass manche Ecken zweimal die Woche, andere Stellen so gut wie nie gewechselt werden. Komplettreinigung entfällt bisher.

            Kommentar


            • #7
              Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

              Hallo Michael,

              nimm einfach Laubwalderde.
              Die ist kostenlos, reich belebt und lange haltbar.
              Zusätzlich kannst du noch eine Handvoll weiße Asseln einsetzen.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar


              • #8
                Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

                Hallo Ingo,

                werde ich machen.

                Bleibt immer noch meine Frage wegen der Drainage. Ja oder Nein?

                Und wie halte ich den ganzen Boden richtig feucht?

                Danke für die Hilfe.

                Grüße,

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

                  Hallo,

                  es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Kröten in sehr feuchtem Substrat zu halten sind.

                  Ich handhabe das so, daß es sowohl trockene als auch feuchte Stellen gibt.

                  Aber die Betonung liegt auf feucht, nicht naß.

                  Meine Bufo melanostictus leben auf 10-15 cm hohem Laubwaldboden, den ich sporadisch mit der Gießkanne befeuchte.

                  Gruß Ingo V.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bufo regularis-Erfarhungen mit verschiedenen Bodensubstraten

                    Ich kann Ingo voll zustimmen. Zusagen ist noch, dass Bufo regularis nicht mit der Aga-Kröte zu verwechseln ist. B. regularis lebt in Afrika in Gebieten mit ausgeprägter Trockenzeit, während der sich das Tierchen weit in den Boden, Höhlen, Erspalten zurückzieht - oft überviele Monate bis es wieder regnet. Dauernde Staunässe hat sie garantiert nicht gern, es muss nur einwenig feucht sein. Die riesige Aga ist, was den Untergrund betrifft absolut flexibel - ist die Luft genügend feucht, spielt der Untergrund kaum eine Rolle. Gebiete mit mit ausgeprägter Trockenzeit hat sie aber nicht so gern. Ich mag mich gut an eine Aga erinnern, die in Bolivien freiwillig auf dem Betonboden der Küche lebte. Tagsüber verzog sie sich in einen Spalt in der Mauer und Abends/Nachts kam sie raus, hopste in die Küche und wartete unter der Küchenlampe auf die anschwirrenden Insekten ....
                    Sie war absolut Menschen gewohnt und hatte keine Angst wenn Leute in die Küche kamen. Sie hiess übrigens "Pedro" oder so ......
                    Das Tier war keineswegs irgendwie gezähmt, es sei von selbst auf den "Futterplatz" Küche vorgestossen. Fazit: Auch Betonboden kann unter Umständen ein "natürliches Habitat" sein ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bufo regularis-Erfahrungen mit verschiedenen Bodensubstraten

                      Hallo nochmal (und sorry für die späte Antwort)

                      Erstmal wieder vielen Dank für die Antworten. Jedes Forum lebt von den Fragen und seinen Antworten. Auch sollte zum Schluss eines jeden Thema ein Feedback kommen. Leider ist das hier selten der Fall. So ist es für die die Antworten und helfen wollen nicht immer so toll. Nur soviel zur Einleitung.

                      Habe jetzt (schon wieder etwas länger) ein Gemisch aus Laubwalderde, Rindenmulch und Blumenerde. Als Trinage habe ich großen Blähton mit einen Fliegennetz drüber genommen. Dazu gibt es Moos und Laubblätter. Geimpft habe ich die ganze Sache mit weissen Asseln. Und in der Walderde ist auch genug rumgefleucht.

                      Weiterhin ist nur noch der Bereich um den Wasserfall feucht (nicht nass), dass restliche Erdreich im Terrarium ist soweit trocken.

                      @Daniel: Aga-Kröten habe ich nicht, sondern tatsächlich Pantherkröten. Tut mir leid wenn ich mich vielleicht irgendwo falsch ausgedrückt haben sollte.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X