Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachzucht Dendrobates azureus

    Hallo,

    habe zur Zeit regelmäßig Eier von Dendrobates azureus. Ich dachte mir jetzt, dass ich die Eier mitsamt kleiner Wasserschale für ca. zweienhalb Wochen in einen Inkubator bei ca. 23°C bringe, darauf die Eier mit einem Skalpell leicht anschlitze( ist das wirklich nötig???) und die Kaulquappen dann einzeln in kleinen Wasserbecken aufziehe...
    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Alternative Ideen?
    www.terragraphie.de

  • #2
    Re: Nachzucht Dendrobates azureus

    Hallo,

    Deck das Schälchen ab, sonst trocknets schnell aus, Petrischale oder Becher...
    Wenn die nach 18-19 Tagen noch nicht aus der Gallerte sind kannste nachhelfen, ist aber selten nötig.
    Hab mir was von nem befreundeten Froschler abgeguckt und das mache ich nu auch so, nach dem Schlupf erhöhe ich den Wasserstand in dem behälter auf nen cm oder so. Die Quappen bleiben dann darin bis sie stabil schwimmen, nach 1-4 Tagen. Dann werden sie vereinzelt in Dösjen mit etwas Javamoos und Quappentee gesetzt.

    schönen Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Nachzucht Dendrobates azureus

      Danke für die weiteren Tipps.
      Leider ist ein Großteil der Eier verschimmelt :-( Kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist bei Eiern, die halb im Wasser schwimmen!?! Oder die Luft einfach zu stickig?
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Nachzucht Dendrobates azureus

        Wenn Eier verpilzen liegt das meist daran, dass sie unbefruchtet waren.
        Wie alt sind deine Tiere? Die ersten paar Gelege sind meistens unbefruchtet, und auch wenn die Elterntiere nicht optimal ernährt werden, kann es öfters zu unbefruchteten Gelegen kommen.

        Gruss,
        Eric

        Kommentar


        • #5
          Re: Nachzucht Dendrobates azureus

          Hm, hab die Tiere als Adulttiere erworben, deswegen sollten sie eigentlich auch fähig sein, sich fortzupflanzen.
          Mangelnde Ernährung sollte auch ausgeschlossen werden können, da sie massenhaft Drosophila, Ofenfischchen und Fliegenmaden bekommen.
          Hab die Eier in einen Inkubator, der normalerweise für Reptilieneier herhalten muss, bei ca. 24°C und 70% Luftfeuchte gestellt, sind das vielleicht falsche Bedingungen?
          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Nachzucht Dendrobates azureus

            Das wie vielte Gelege war das jetzt? Es ist wirklich absolut normal wenn die ersten 2-3 Gelege unbefruchtet sind.

            Kommentar


            • #7
              Re: Nachzucht Dendrobates azureus

              Versuch mal die Luftfeuchtigkeit in dem Inkubator auf 80-90% zu erhöhen. In den Höhlen, in denen die Frösche ihre Eier ablegen herrscht oft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Und du musst darauf achten, dass die Eier nur ganz leicht von Wasser umspült sind.

              Kommentar


              • #8
                Re: Nachzucht Dendrobates azureus

                Eier von azureus neigen bei höheren Temperaturen zum Verpilzen - ich würde es mit max 23°C versuchen
                Evtl kannst Du noch probieren dem Wasser etwas Quappentee zuzusetzen.
                Achte auch auf eine ausgewogene Ernährung der Alttiere.
                Beim Rest schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nachzucht Dendrobates azureus

                  Hallo,

                  bei mir sind das die ersten Gelege, allerdings hab ich die Tiere als Adulttiere erworben und der Vorbesitzer meinte, dass sie schon da mal Eier abgelegt hätten, aus denen allerdings nichts geworden ist.
                  Sollte ich wirklich die Luftfeuchtigkeit erhöhen, wenn die Eier verpilzen!?
                  Niedrige Temperaturen von ca. 23°C habe ich beachtet, ein zweites Gelege, das ich im Terrarium belassen habe, hat auch schon nach ein, zwei Tagen angefangen zu schimmeln.
                  Unbefruchtet scheint mir doch am wahrscheinlichsten zu sein? An Fütterung und Alter der Tiere sollte es aber nicht liegen...
                  www.terragraphie.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Nachzucht Dendrobates azureus

                    Mit welchem Vitaminpräparat fütterst du die adulten Tiere denn? Wenn du die Eier in Plastikschälchen zeitigst kann es sein, dass Giftstoffe aus dem Kunststoff ausgewaschen werden. Um die Eier zu umspülen kannst du Torfwasser verwenden, das wirkt fungizid.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Nachzucht Dendrobates azureus

                      geronimo schrieb:
                      An Fütterung und Alter der Tiere sollte es aber nicht liegen...
                      Es kommt nicht immer auf die Menge des Futters an, sondern in erster Linie auf die Qualität. Es sollten min.3 Futtersorten angeboten werden: Drosophila, weisse Asseln, Springschwänze, Heimchen, Ofenfischchen..gibt genug Auswahl. Zur Zeit kann man auch noch die letzten Blattläuse ernten.
                      Die Futtertiere sollten immer mit Mineralstoff- und Vitaminpräparaten eingestäubt sein, ich nehm dazu Nekton MSA und Korvimin ZVT. Die Futtertiere selbst müssen gut genährt sein, d.h. Heimchen mit Fischfutter und Karotten füttern, und Drosophila vorm Verfüttern für einen Tag in ein extra Gefäss mit frischem Nährbrei(ist zwar Arbeit, die sich viele ersparen, der positive Effekt ist aber nicht wegzuleugnen).
                      Grüsse,
                      Eric

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Nachzucht Dendrobates azureus

                        Vitaminpräparate benutze ich nicht.
                        Allerdings züchte ich sowohl Drosophila, als auch Ofenfischchen selbst, sodass auf jeden Fall gut genährt und vitaminisiert sind. Dazu gibt's noch Wachsmaden...

                        Und, jaja, jetzt kommen wieder die ganzen Kommentare, versuch`s dann doch mal mit Vitaminpräparaten, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das was damit zu tun hat...
                        www.terragraphie.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Nachzucht Dendrobates azureus

                          Dann will ich mal den Anfang machen mit den ganzen Kommentaren

                          Woher bekommen deine Frösche beispielsweise Vitamin D3? Futterinsekten aus Zuchten enthalten das VItamin nicht.. und so könnte man noch viele andere äussert wichtige Substanzen durchgehen. Es ist eigentlich unbestreitbar, dass man seine Terrarientiere, sofern man sie nicht ausschliesslich mit Wiesenplankton ernährt, anderweitig mit Vitaminen, Mineralstoffen etc. versorgen muss, und spontan fällt mir auch kein stichhaltiges Argument gegen SUpplementierung ein.
                          ABer jeder wie er will,

                          Schöne Grüsse, Eric

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X