Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50cmx50cmx50cm hyla cinerea noch immer in ordnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 50cmx50cmx50cm hyla cinerea noch immer in ordnung?

Hallo!
    Ich halte in einem 50cmx50cmx50cm grossem Terrarium 0.0.3 hyla cinerea. Ich habe es zwar schonmal gefragt, geh aber lieber eine Nummer sicher und lass es jetzt nochmal durchchecken: Unten habe ich nochmal mein terrarium beschrieben. Danke im vorraus.

Terrarium:
    Glasterrarium, an Ober- und Vorderseite Belüftung, 2 Glasschiebetüren
    Abmessungen (B*T*H) : 50*50*50 cm

Boden :
    Ca. 2.5 cm kleine steinchen zur Wasseraufnahme und - Speicherung,
    darüber : ca. 2-3 cm Torf (aus Briketts zum Aufweichen)
    darüber : moos

Wasserteil:
    etwa ein drittel des Terrariums,8cm Tief,mit Aquarienfilter, wasser wird alle 2 wochen gewächselt

Pflanzen und Deko:
    1 Weinberg-Ast quer von Boden zu Ecke, ca. 50 cm
    bromelien
    verschiedene Grünpflanzen

Klima :
    Tagsüber Luftfeuchtigkeit : ca. 70-80 %, Temperatur : ca. 24-29 Grad Celsius
    Nachts Luftfeuchtigkeit : ca. 80-90 %, Temperatur : ca.20-22 Grad Celsius

Licht und Wärme:
    - Spotstrahler 40 watt
    Schaltzeiten : 10.00-16.00 , gesamt : 7,5h/Tag, ca. 8 cm über Glasdecke hängend
    - neonröhre repti glow 5.0 uvb, im Terrarium hängend hängend
    Schaltzeiten : 08.00 - 18:00,, gesamt : 6h/Tag, wird aber noch auf 10h/Tag gesteigert

Luftbefeuchtung :
    Ultraschall-Nebler, in Wasserbecken auf
    Terrarium stehend
    Schaltzeiten : 09.00 - 17.00 alle 2 Stunden für 15 Minuten,
    gesamt 1,25h / Tag
    Besprühung mit Drucksprühflasche alle zwei tage abends

Fütterung :
    Abstände : Alle 2-3 Tage
    Futtertiere : Heimchen klein, Mehlwürmer, Wachsmaden
    Bestäubt mit Vitamin-Calcium Kombination

Reinigung:
    Etwa jeden monat Gesamtreinigung, bei Bedarf entfernen toter Futtertiere

[[ggg]Editiert von JaRaDa am 03-02-2006 um 14:43 GMT[/ggg]]

Re: 50cmx50cmx50cm wieviele hyla cinerea

JaRaDa schrieb:
    - neonröhre repti glow 5.0 uvb, direkt über Glasdecke hängend
    Die kannst du dir sparen,weil Glas UV licht ausfiltert.
    UV-Licht ist bei Amphibien ja nicht Lebenswichtig wie bei Reptilien,aber auch nicht schädlich.Es spricht also nichts dagegen für eine UV-Beleuchtung,solange diese über einem UV durchlässigen Material angebracht ist,z.B. Plexiglas.
    Sind 7,5h Licht nicht etwas wenig?

Kommentar

Hallo!
      Ich würde den Tieren etwas mehr Höhe gönnen. In deinem Becken kannst du 3-4 Tiere halten, aber ein 50x50x80(LxBxH)-Terrarium wäre wohl besser geeignet, da H.cinerea doch ziemlich bewegungs- und kletterfreudig ist.

Grüsse, Eric

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!
        Sie Neonröhre habe ich eigentlich nur für die Planzen, und die fühlen sich im terrarium eigentlich ganz wohl.
        Wenn 7.5 h zu wenig sind, wie lange sollte der spottstrahler dann brennen?
        Das mit der Höhe ist habe ich auch schon gemerkt, aber ein neues terrarium zu kaufen und einzurichten ist sehr aufwendig und wenn ich mir nur noch zwei Weibchen dazuhole ist das schon okay, oder?

gruß

[[ggg]Editiert von Moderator am 30-09-2005 um 15:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo JaRaDa,
          was ich noch zu deiner Neonröhre sagen wollt:Ist ja dann eigentlich Verschwendung... Leg se über des oberste Lüftungsgitter,dann kann das UV-Licht ins Terrarium.Ist gut für die Frösche.
          gruß,
          thompson

Kommentar

Hab die Neonröhre jetzt ins Terrarium eingebaut. gruss JaRaDa

Kommentar

Re: 50cmx50cmx50cm hyla cinerea noch immer in ordnung?

Ich habe jetzt in der oberen Nachricht etwas verändert, könnt ihr es bitte nochmal durchchecken? Gruss, JaRaDa

[[ggg]Editiert von JaRaDa am 03-02-2006 um 14:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

alles das terrarium solltest du auf jeden fall höher machen.
                die tiere sind schließlich baumbewohner und 50x50x80 (lxbxh)solltest du ihnen schon beiten!
                mfg frog

Kommentar

Was heisst höher machen? Ein paar neue Glasscheiben besorgen und anbauen? Ich werde mir jedenfals kein komplett neues Terrarium holen! Hab kein Geld, bin pleite... Gruss, JaRaDa

PS: Wenn es dann höher wäre, kann ich dann alle anderen Dinge wie Beleuchtung und Wärme so lassen?

Kommentar

Sorry, mein kleiner Bruder hat sich ein eigenen Account gemacht, und ich hab unter seinem Namen geantwortet. Also hier die Nachricht unter meinem Namen:

Was heisst höher machen? Ein paar neue Glasscheiben besorgen und anbauen? Ich werde mir jedenfals kein komplett neues Terrarium holen! Hab kein Geld, bin pleite... Gruss, JaRaDa

PS: Wenn es dann höher wäre, kann ich dann alle anderen Dinge wie Beleuchtung und Wärme so lassen?

Kommentar

Hi,
                      in der neuen Draco (Laubfrösche) ist ein Bericht über H. cinerea drinn. Da steht mal so das Wichtigste drinn....auch was zur Größe!
                      Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Verfasser des Artikels empfiehlt ein Becken so um die 80x60x100.......

mfg
                      azureus

[[ggg]Editiert von azureus77 am 03-02-2006 um 22:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: 50cmx50cmx50cm hyla cinerea noch immer in ordnung?

JaRaDa schrieb:
                        Saubere einstellung.....
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

versuche ersteinmal irgendwo umsonst ältere Scheiben aufzutreiben. Wenn Du irgendetwas gefunden hast, baust Du nach den Scheibenmaßen ein Terrarium aus Styropor für kleines Geld und gut.
                          Frag mal rum...................

anfangende grüße

Kommentar

Danke! Ich werde das so machen. Aber eigentlich kann ich doch z. B. Die Schiebetüren von meinem alten Terrarium benutzen, oder nicht? Wenn überhaupt, werde ich in dem 50er Würfel eh nur Heuschrecken halten, und denen reicht ja eine Gaze Vorderwand. Dann würde mir nur noch eine 30x50 cm platte fehlen, und die kann ja nicht die Welt kosten. Falls doch jemand mir umsonst so eine Platte geben kann, kann er mir ne E-Mail schreiben, oder über ICQ adden. Dankende Grüsse, JaRaDa

Kommentar

Re: Re: 50cmx50cmx50cm hyla cinerea noch immer in ordnung?

Hallo, also wie vorher bereits mehrfach erwähnt: Dein Terrarium ist definitiv zu klein. Für die Anzahl von 3-5 Cinerea würde ich dir ein Becken von mind. 60*60*80 vorschlagen. Eher noch höher. Über deine Einstellung kein Geld hierfür zu haben, sage ich jetzt mal nichts. Es gibt immer Alternativen. Schau zum Beispiel mal nach alten Aquarien. Die Scheiben kannst du mit einer Rasierklinge rausschneiden und mit Silikon neu verkleben. So kannst du z. B. dein Terra größer machen. Im Inserat bekommst du günstig Aquarien. Die Beleuchtung sollte ca. 12 Stunden pro Tag erfolgen. Deine UV_Beleuchtung von 5.0 ist leider auch ein wenig viel. 2.0 ist ausreichend für Amphibien. Du gehst sonst Gefahr, dass die Haut der Tiere verbrennt. Du kannst die Tiere tagsüber total trocken halten und erst in den Abend- bzw. Nachtstunden eine Beregung oder Beneblung einschalten. 60-70% Luftfeuchte genügt völlig. Alles andere ist zuviel Nässe. Die übrigen von dir genannten Werte sind vollkommen in Ordnung.

Gruß
                              Dennis

[[ggg]Editiert von Palazzofrosch am 05-02-2006 um 10:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Palazzofrosch am 05-02-2006 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X