Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel oder Spotlampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel oder Spotlampe?

Hallo!
    Ich halte 3 Amerikanische Laubfrösche in einem 50er Würfel. Darüber habe ich eine 75 Watt Spottlampe instaliert. Leider erzeugt die nicht die benötigte Wärme von 28 grad. Soll ich nun noch eine Spottlampe einbauen oder besser ein Heizkabel? Das würde für die Frösche aber mehr Stress bedeuten, da die Frösche erst etwa eine Woche im Terrarium sitzten und ich dann erstmal alles aus dem Terrarium herrausnehmen müsste. Bei noch einer Spotlampe wär es den Fröschen Wahrscheinlich zu Heiss, ausserdem erwärmt er das Terrarium ja nur an einem Punkt. Gruss JaRaDa

Re: Heizkabel oder Spotlampe?

JaRaDa schrieb:
    Hallo!
    Ich halte 3 Amerikanische Laubfrösche in einem 50er Würfel. Darüber habe ich eine 75 Watt Spottlampe instaliert. Leider erzeugt die nicht die benötigte Wärme von 28 grad. Soll ich nun noch eine Spottlampe einbauen oder besser ein Heizkabel? Das würde für die Frösche aber mehr Stress bedeuten, da die Frösche erst etwa eine Woche im Terrarium sitzten und ich dann erstmal alles aus dem Terrarium herrausnehmen müsste. Bei noch einer Spotlampe wär es den Fröschen Wahrscheinlich zu Heiss, ausserdem erwärmt er das Terrarium ja nur an einem Punkt. Gruss JaRaDa
    Ich persönlich halte einen 50er - Würfel für 3 Amis für zu klein.

Wer in aller Welt behauptet, dass die Amis druchgehend 28°C brauchen? - Vor allem, wo sie in Europa um diese Zeit wohl auf die Winterruhe vorbereitet gehören.

75 Watt werden wohl zu viel sein. Nimm bei einem Terrarium dieser Größe lieber eine 40 Watt Lampe. Die sollte einen "wärmsten" Punkt von ca. 30° im Terrarium herstellen können.

Die Frösche sind nicht dumm und werden sich einen Platz suchen, der passt (vorausgesetzt, man beachtet, dass in einem kleineren Terrarium die Gefahr der Überhitzung zu beachten ist.)

Du kannst zusätzliche Heizung auch mit einer Heizmatte bewerkstelligen, die z.B. auf der Rückwand angebracht wird. Ein Heizkabel könnte auch unter der unteren Lüftung aussen angebracht werden.

Wenn Du beheizt, verliere die Luftfeuchtigkeit nicht aus den Augen.

Kommentar

Re: Heizkabel oder Spotlampe?

Hallo!
      Ich weis das mein Terrarium nicht Besonders gross ist,aber seid einem Monat habe ich ein Thread mit dieser Frage ins Forum gestellt, in der genau diese Frage gestellt wird. Darauf hättest du vielleicht auch antworten können.
      Was die Wärme angeht werde ich wahrscheinlich Dragon Frog-light instalieren. Eine Heizmatte habe ich bereits an einer Rückwand angeklebt.
      Auf die Winterruhe werde ich sie ab nächster Woche vorberreiten.Gruss, JaRaDa

Kommentar

Entschuldigung für meine unhöfliche Antwort... Danke für deine Antwort! Gruss, JaRaDA

Kommentar

Ich denke, dass es 6 Monate nach dem Post egal ist, da guckt doch niemand mehr nach.

Kommentar

Ich konnte aber mit so einem Schlechten Gewissen nicht mehr leben. Gruss, JaRadA

Kommentar

Finde es nett, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast!

Wie hat sich das jetzt mit dem Klima im Terrarium entwickelt? Ich vermute nämlich, dass eine Beheizung mit Heizmatte bei Hyla cinerea überflüssig ist. Die notwendigen ~24°C mit etwas wärmeren "Sonnenplätzen" sollten doch in einem kleineren beleuchteten Terrarium auch so vorhanden sein?

Kommentar

Ich hab mir jetzt ein 120x100x60 Terrarium aus Styropor gebaut, Beheize mit einer 100 w Spott, einer Heizmatte (damit das Stauwasser am Boden verdunstet), und eine Heizung im Wasserteil. Gruss, JaRadA

Kommentar

Lädt...
                X