Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch

Volgendes
    Hab mir einen kleinen Vielfrass zugelegt
    Grösse ca6cm
    Aquarium 50x50
    Hätte da aber noch ein paar wichtige Fragen
    Wie oft und womit muss ich ein Tier solcher Grösse fütter, zurzeit heimchen wan er will (Und wan und welche Vitamine)
    Ist ein aquarium wirklich geeignet
    Welche Fachliteratur wäre zu empfehlen
    Wäre über eure hilfe ser erfreut

Re: Schmuckhornfrosch

Hi!

Zuerst schimpf ich dich Mal: Informiere dich VOR dem Kauf eines Tieres wie man es halten muss/was es braucht! Nicht danach!

Aber damit das nicht so ein sinnloses Posting wird in dem nur gemekert wird:

Als Literatur kann ich dir erstmal nur den "BLV Terrarienatlas" und den Mergus Amphibien-Band empfehlen! I-Net Seiten kenne ich aus dem Stegreif keine...Suche mal in Google!

Bei den Schmuckhornfröschen wird empfohlen, diese nur auf Schaumstoff zu halten. Die koten halt soviel, dass es angeblich die einzige Möglichkeit ist das Becken regelmäßig, kostengünstig, schnell und gründlich zu säubern.
    Füttern kannst du alles, was der Frosch bewältigt (an Insekten, aber halt keine Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen...). Sogar Babymäuse werden von einigen gefüttert...
    Ich würde dir aber Regenwürmer, Mehlwürmer, Heimchen und Grillen, Fliegen und Grashüpfer (gibts ja bald wieder o Mass) empfehlen.
    Das Futter würde ich mit einem Vitaminpulver bestäuben z.B. NEKTON MSA...

Viel Erfolg!

Kamil

Kommentar

Re: Re: Schmuckhornfrosch

Hallo Kamil,

kamil wrote:

Bei den Schmuckhornfröschen wird empfohlen, diese nur auf Schaumstoff zu halten.
      bitte, wer tut das denn, wer gibt solche Empfehlungen? Wie kann sich das Tier denn auf Schaumstoff eingraben?
      Sorry, aber diese Empfehlung halte ich für Tierquälerei, wenn ich mir die Lebensgewohnheit (eingraben) von Ceratophrys spp.) anschaue!

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

Ja, aber angeblich $(#€!$$€& die soviel, dass sonst Hygiene nicht möglich ist?
        Ich halte diese Tiere nicht und habe das auch nie getan...Drum schrieb ich ja, "wird empfohlen", nicht "halte sie auf Schaumstoff"!
        Und was wäre dann dein Beitrag? Was würdest du dann vorschlagen?

Kommentar

Re: Re: Schmuckhornfrosch

kamil wrote:
          Bei den Schmuckhornfröschen wird empfohlen, diese nur auf Schaumstoff zu halten.
          Die Empfehlung als solches ist schlicht weg ein Verbrechen. Das Verbrechen noch weiter zu empfehlen setzt dem allem noch die Krone auf!

Hornfrösche sind sehr gut auf bzw. in Erde haltbar. Sie können sich dort gemäß ihren Ansprüchen auch vergraben und fühlen sich wohl. Die Erde muß natürlich sehr häufig gewechselt werden. Aber Erde aus dem Wald kostet ja nichts.

PeFraDi.

Kommentar

Hallo Unit,

ergänzend solltest du dir noch diesen Link ansehen:

www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6707

Ein Terrarium wäre wegen der Durchlüftung des Beckens auf jeden Fall besser geeignet. Wenn du trotzdem das Aquarium nimmst solltest du die "Fütterungsklappen" am Deckel herausnehmen und Fliegengaze drüberspannen.

Viel Spaß mit dem kleinen Nimmersatt !

Christoph

[Edited by Christoph M. on 10-03-2003 at 16:49 GMT]

Kommentar

Hallo
              1.Aquarium:Ist in diesem Fall gut möglich,
              um eine entsprechende Substrathöhe zu
              gewährleisten.
              2.grabende Amphibien können sich am Schaumstoff empfindliche Hautverletzungen zu-
              ziehen.
              3.Es muss ein Feuchtigkeitsgefälle angeboten werden,
              daher auch trockene Ecken vorhanden sein.
              Selbst wenn der Frosch grösstenteils oberflächennah lauert,kann nur mittels einer ausreichend hohen Bodenschicht gewährleistet werden,
              dass sich die Bodenfeuchtigkeit mit der Tiefe verändert.
              4.Wie erkenne ich ein sinnloses Posting?;-)
              U

Kommentar

ICH DANKE EUCH ALLEN, ABER???

Ok
                -Substrattiefe hatte ich schon(Torf und Blumenerde, tief genug)
                Belüftung ist ausreichen(Borungren in der alten Plastikabdeckung)
                -Für eine ausreichen grosse aber nicht zu tiefe Wasserschale ist gesorgt.
                -Luftfeuchte ca 80%
                -Temperatur ca 24grad
                Also Mister schaumstoffboden erst ma fragen UND DAN MECKERN.
                Was ich noch gerne genau wüsste
                -Wie oft was Füttern(Tier ist ca 6cm gross)
                -wie of und in welchen mengen Vitamine
                Eure hilfe wäre echt nett

Kommentar

Ein 6 cm großes Tier würde ich maximal 2 x in der Woche füttern. Futter: Alle Grillenarten, Regenwürmer, subadulte Wanderheuschrecken, Schaben, Babymäuse, Zophobas. Hin und wieder kann man schon Mäusebabys verfüttern, diese sollten allerdings mit einem Vitamin-Mineralstoff- Pulver eingestäubt werden.
                  Bei einer Fütterung würde ich ca. 5 Insekten bzw. ein - zwei Babymäuse verfüttern. In diesem Stadium ist die Gefahr der Verfettung noch nicht so groß, dein Tier wächst ja noch. Später mußt du dann mehr darauf achten, daß sich dein Tier nicht überfrißt. Weil ein junger Schmuckhornfrosch viel Mineralstoffe und Vitamine braucht, würde ich bei jeder Fütterung jedes Futtertier mit einem Mineralstoff-Vitaminpulver einpudern. Ein solches Pulver gibts in jeder Terraristikabteilung.

mfg Christoph

[Edited by Christoph M. on 10-03-2003 at 20:51 GMT]

Kommentar

Hi "Unit".
                    Hab mir heute meinen ersten Schmuckhornfrosch zugelegt.Ist 'n C.cranwelli albino und noch klein und süß."Kamil" hat leider recht (erst lesen,dann kaufen) aber ähnlich wie dir ging mir das mit ner Mantide (Gottesanbeterin),die ich geschenkt bekam.Zum Glück gibts ja das Internet und man muß sich nicht erst teure Bücher kaufen ;-)
                    Zum Frosch:
                    Du wirst bei guter Pflege ca 15-20 Jahre Feude mit dem Müllschlucker haben (ich auch).
                    Über die Frösche weiß ich ALLES und werd mir noch andere Arten zulegen und versuchen zu züchten,was fast unmöglich ist aber nur fast.
                    Die Ammis halten die Frösche tatsächlich auf Schaumstoffmatten !!!!!
                    Persönlich bevorzuge ich Kokusfasermulch,den ich mit Sand mische.Den Mulch bekommst du im gutsortiertem Zoofachhandel,der ist günstig und verhindert Staunässe.
                    In der Tat mußt du Jeden Monat den Bodengrund wechseln,weil Schmuckhornfröscxhe Bettnässer sind.
                    Durch ihren Ammonjakhaltigem Urin bekommen die Frösche schnell Hautreizungen und außerdem stinkts bald.Genau so empfindlich reagieren sie auf Leitungswasser,welches Chlor und Schwermetalle enthält.Nimm Stilles Mineralwasser ,dann sparst du dir fiese Kalkflecken im Terrarium und dem Frosch bekommts auch gut.Von einem großem Wasserbecken kann ich nur abraten:
                    Du mußt dir vorstellen,daß dein Frosch mit einem 300 KG Menschen vergleichbar ist.Schmeiß den mal in's Schwimmbad-der ertrinkt! Ein Wasserbecken,daß der Frosch grade reinpaßt und schön mit Mulch voll machen,daß es mehr Schlamm als Wasser ist.Trinken tut ein Frosch über die Haut.
                    Zum Futter:
                    Sicher schaft es dein Frosch,wenn er ausgewachsen ist,erwachsene Mäuse oder junge Ratten zu Fressen....
                    Erstmal können sich Mäuse und Ratten gut wehren und deinen Frosch verletzten.
                    Außerdem bekommen Schmuckhornfrösche schnell Verstopfung und können dran sterben!
                    Heimchen sind schon OK.Später Wanderheuschrecken bei denen du (leider) die Sprungbeine entfernen mußt,weil dort Dornfortsätze sind,mit denen der Frosch verletzt werden könnte.Insekten sind nahezu schmerzunempfindlich und bei Gefahr "werfen " die Heuschrecken ihr Bein eh ab,wie eine Eidechse den Schwanz.Vermeide es ihn mit der Hand zu füttern-was er hat,läßt er ungern wieder los.Auch keinen Finger.
                    Vitaminpräperate würde ich lieber auf natürliche Weise an die Heimchen verfüttern,statt sie darin zu "baden".
                    Als Buch kann ich "Das große Buch der Frösche und Unken" von J.G. Walls empfehlen.
                    Super beschrieben,bebildert und nicht sehr teuer (29,90 Euro) aber ein ständiges Nachschlagewerk.Ich bin durch dieses Buch auf mein neues Hobby (Schmuckhornfrösche) gekommen und möchte vielleicht mal eine "Schmuckhornfroschseite" in's Net stellen.Sie sind zwar nicht besonders agil,auch nicht besonders freundlich zu ihrem Pfleger (beißen wie Haraß)und besonders hübsch sind sie auch nicht aber...
                    Weiß auch nicht aber irgenwie schocken die schon.
                    ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen,
                    Schönen Gruß Oliver

Kommentar

Hi!

@ Oliver: Ich heiße tatsächlich Kamil ... grausame Eltern, oder ;-) ?

Ich weiß nun woher ich das mit dem Schaumstoff habe: aus dem BLV-Terrarienatlas! Er ist von Amerikanern geschrieben vielleicht steht es deswegen so drin.
                      Und nur, weil ich das weiter empfohlen habe, sehe ich mich noch lange nicht als kriminell an... Aber anscheinend scheint es ja wirklich notwendig zu sein die Tiere auf etwas leicht zu reinigenden zu halten...

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

@ Kamil: Nicht so schlimm mit deinem Namen ;-)

Hat sonst noch jemand von euch Schmuckhornfrösche?
                        Zum Winter hin will ich mir Korallenfinger zulegen und dann ist auch Schluß mit Terrarien.Wird mir zu teuer mit dem Beheizen.
                        Terrarien bau ich mir immer aus Aquarien:
                        Dann wird eine Seite rausgetrennt und durch Plexiglas ersetzt.Ins Plexi kann man dann mit ner Lochsäge ein oder zwei Lüftungslöcher bohren,die man mit Gatze ausbruchssicher macht.Futter und Reinigungsarbeiten kann man denn von oben erledigen,was die Tiere weniger beunruhigt und es ihnen nicht erleichtert,die Wohnung zu erkunden.Die Abdeckung OBEN läuft in einem U-Profil als Schiebetür.Billiger ist's allemal und man hat bessere Möglichkeiten das Substrat im Terrarium und nicht in der Wohnung zu behalten.
                        Wegen dem Schaumstoff nochmal:
                        Er läßt sich wirklich besser steril halten !!
                        Aber die Ammis halten ja auch ihre Riesenschlangen auf FLIESEN in einem "Sterilterrarium" ;-((
                        Ich denke,wenn man sich für die Terraristik interessiert,möchte man sich ein Stück Natur ins Haus holen.Mit allen Vor und Nachteilen.Ich hab in fast allen Terrarien Moos aus dem Wald.Natürlich pisst der Schmuckpissfrosch das Moos gelb aber dafür hat man denn auch was fürs Auge und er hats schön.Wenn er größer ist und "Belästigungen" durch Fingerbeißen quittiert,bekommt er sein Kokusfaser Mulch.Das kann man ihm dann auf der Stelle,von der er sich nie fortbewegt mit dem Löffel unter dem Ar...-Äh Hintern wegbuddeln und austauschen.NA,haben wir da ne Marktlücke entdeckt???
                        WINDELN :-))
                        Gruß Oliver

Kommentar

@Munimann,
                          Hab mir heute meinen ersten Schmuckhornfrosch zugelegt
                          danach kommt dieser Satz ...
                          Über die Frösche weiß ich ALLES ..
                          wer kann schon von sich behaupten alles über " die Frösche " zu wissen, wenn man sich gerade mal den ersten Schmuckhornfrosch zugelegt hat ... nur mal so am Rande. Kein Angriff - hört sich nur etwas komisch an finde ich ?!

Gruß Michael ...
                          Michael Schantz,
                          ich halte Salamandra salamandra
                          und verschiedene Unter(Arten).
                          HP zur Gattung Salamandra
                          Homepage der AG-Urodela
                          Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hi Michael.
                            Hast natürlich Recht.Alles weiß man nie und ich bin auch kein "Studierter"Zoologe.
                            Ich hab im Zoofachhandel gearbeitet und da fand ich es angemessen,mir ein Fachwissen über diesen neuen Frosch,über den ich fast nichts wußte,anzulesen.Daraus ist jetzt eine neue Leidenschaft geworden.In all den Jahren habe ich mit Amphibien noch keine Erfahrungen gemacht und auch wenn so ein Schmuckhornfrosch eigentlich "langweilig" ist,werd ich jetzt alle Energie und Zeit darin investieren,diese Frösche nach zuziehen und über viele Jahre zu halten.
                            Ich glaube,ein Halter wird immer wie sein Pflegling und eigentlich bin ich auch ein bisschen fett und Bewegungsfaul ;-))
                            Die Begeisterung ist vielleicht auch darin begründet,daß mir mit 10 Jahren bei einer Terarienbörse so ein Frosch in den Finger gebissen hat (alles um mich herum lag am Boden vor Lachen...).
                            Ich bekomm morgen übrigens ENTLICH de C.ORNATA (Ja-Strike...).Eigentlich ein Wald und Wiesenfrosch,den man an jeder Ecke bekommt aber nicht zu dieser Zeit.
                            Hat ein toller Händler einem Mädel als "Laubfrosch" verkauft.Ja,ja-geht doch nichts über Fachpersonal-Traurig aber in dem Fall für mich gut.
                            Schönen Gruß Oliver

Kommentar

Ich hatte einen Schmuckhornfrosch ist mir aber leider gestorben , eben an Verstopfung !
                              Sind süß aber relativ gefährlich ,meiner hätte mir mal fast den Finger abgebissen :-)
                              Man muss sie auf jeden Fall auf Erde halten ,die sind ja den ganzen Tag vergraben .Es gibt so Flache ziemlich große Wasserschalen die sich daür perfekt eignen ,man muß das Wasser (eigene Erfahrung)
                              2 mal am Tag wechseln , weil diee dort meistens reinscheissen :-)Aquarium ist gut
                              weil man Gazedeckel nehmen kann (Die brauchen viel Luft)und weil sie da nicht so leicht rauskommen ,meiner konnte nähmlich die schiebetüren aufmachen (klingt unglaubwürdig ,ist aber so )
                              Freut mich wenn ich weiterhelfen konnte .
                              MFG Mathieu

Kommentar

Lädt...
                              X