Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergkrallenfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergkrallenfrösche

N´Abend zusammen!
    Mein Freund und ich besitzen ein 54l Becken mit folgendem Besatz (bitte nicht gleich steinigen, die Tiere sind so gut wie alle von uns aufgenommene Abgabetiere):
    -4 Zwergkrallenfrösche
    -2 Erbsenkugelfische
    -2 Dornaugen
    -1 Flossensauger
    Vor ein Paar Wochen hörten wir dann zum ersten Mal abends das Rufen eines Zwergkrallenfrosches. Welch eine Verwunderung, wo man uns doch im Zoohandel gesagt hatte das Zwergkrallenfrösche keinen Laut von sich geben würden. Zwei Tage später hingen die Frösche dann abends das erste Mal aufeinander. Habe mich seitdem versucht so gut wie möglich bei pipidae zu belesen. Mit Hilfe der Page konnte ich schonmal feststellen, daß wir definitiv ein Männchen und ein Weibchen besitzen (bei den beiden anderen konnte ich es leider nicht erkennen). Naja, und am heutigen Tage fanden wir dann kleine mohnartige Kugeln im Becken vor. Der größte Teil vom Laich hat unserem Besatz glaube ich gut geschmeckt, da nicht mehr viel davon zu finden war. Haben das was übrig war vorsichtig mit den Schwimmpflanzen abgeschöpft und in einen Laichkasten überführt. Nun zu meiner Frage, was muß ich machen damit sich der Laich entwickelt? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der bereit wäre mir aus seiner persönlichen Erfahrung Rat zu geben.
    Gruß Kleine Hexe

Re: Zwergkrallenfrösche

Hi,

Als erstes würde ich die Kugelfische entfernen, sie gehören in ein Artbecken.... sei froh, dass deine frösche noch alle Beine haben!

Die anderen Fische können vorerst im Becken bleiben...

Wenn die Temperaturen stimmen brauchst du nicht viel tun damit die Kaulquappen schlüpfen...

cu

Kommentar

hi,
      war das das erste gelege von den beiden?wenn ja,dann kannste damit rechnen dass si verpilzen.würd mich für dich freun wenns anders wär,aber bei mir wars bei den letzten 4 gelegen auch so...
      gruß,
      thompson

Kommentar

@poison frog: Hallo Poison frog!
        Ja, es war das erste Gelege von den beiden. Der Laich scheint sich bis jetzt recht gut zu entwickeln. Ein Paar der Eier haben mittlerweile hinten etwas was nach einem Schwanz aussieht. Man ist das blöd wenn man keine Ahnung hat.... Wie sollte ich denn verfahren, falls das Gelege durchkommt und aus den Eiern unerwartet doch Kaulquappen werden? In dem Laichkasten finden sie ja schließlich nichts zufressen, oder sehe ich das falsch? Muß ich da nicht irgendwas füttern?
        Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Die Aufzucht der Kaulquappen ist nicht so einfach wie bei anderen Fröschen. Ich wünsche jedenfalls viel Glück!

Kommentar

Hi Kleine Hexe,
            also wie schon gesagt ist das mit den Kaulie so ne Sache.Sin ziemlich wählerisch,nehmen nämlich nur kleinstlebewesen,wie z.B. Pantoffeltierchen oder Artemia Salina Nauplien...die ersten 10-14 Tage fütterst du dann mit diesem Kleintfutter.Danach kannste dann auch mal ganz kleine Wasserflöhe und Tubifex probieren.Naxh ca.3 Wochen fressen sie eigentlich schon das Gleiche wie die Erwachsenen nur hal ein bissel kleiner,d.h klein gehackte rote Mülas,Wasserflöhe,Tubifex weiße Mülas usw.Musst halt nur schauen,dass es nicht zu groß für die kleenen ist.
            Viel Glück,
            Thompson

Kommentar

@poison frog: Hallo Poison frog!
              Weiß jetzt was du meinst, der Laich hat sich fast komplett entwickelt und jetzt fangen die Kaulquappen an umzukippen.;-( Ne Idee woran das liegen könnte? Hatte mich schon so gefreut... So ein Mist!
              Traurige Grüße Kleine Hexe

Kommentar

Vieleicht schlechte Wasserqualität...Haste die quappen dann auch in ein anderes Becken überführt?Weil die verpilzten eier belsten das Wasser stark...
                gruß,
                Thompson

Kommentar

@poison frog: N´Abend Poison frog!
                  Erstmal danke für die Antworten. Die Kaulquappen sind leider so gut wie alle umgekippt ;-(( Komischerweise die im Laichkasten zuerst (denn im Becken tummeln sich noch zwei). Naja, vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal!
                  Hoffende Grüße Kleine Hexe

Kommentar

Hallo kleine Hexe,

ich habe auch etwas herumexperimentieren müssen, bis die Aufzucht gut klappte.

Ich bin dazu übergegangen, den Laich im Becken zu belassen. Und erst wenn die Kaulquappen stecknadelkopfgroß herangewachsen sind, fische ich diese mit einem Becher aus dem Becken der adulten Tiere heraus.

Um einige Kaulquappen hochkommen zu lassen, lasse ich das Becken stark verkrauten mit Wasserpest und Hornkraut.

Anfänglich leben die wirklich winzigen Kaulquappen von Ein-und Mehrzellern, die mit dem blossen Auge nicht sichtbar sind. (sogenannte Infusorien)
                    Diese Infusorien gedeihen in gut eingefahrenen Becken hervorragend.
                    (seltene Teilwasserwechsel)

Die Kaulquappen setze ich, wenn sie etwas herangewachsen sind in Becken mit mindestens 20 Litern Volumen.

Bei Zwergkrallenfroschquappen ist der Crowdingeffekt (Wachstumshemmung durch Überbesatz) nicht zu unterschätzen.

Ich setze nur maximal 10 Quappen zusammen in ein Becken.

Als Literatur kann ich dir das Art für Art Büchlein von Kriton Kunz aus dem NTV-Verlag empfehlen.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 28-10-2005 um 22:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Kleine Hexe,
                      ja ist traurig mit den Quappen...Dann halt beim nächsten Mal.
                      Was Ingo da macht find ich auch ganz gut,werd ich demnächst auch mal so ausprobieren.Das büchlein von Kriton Kunz kann ich auch nur empfehlen.Hab ich selber auch und ich muss sagen man wird schon schlu drauß.
                      Gruß,
                      Thompson

Kommentar

Hallo zusammen!
                        Alle Kaulquappen tod, trotzdem nochmal danke für die Online-"Hilfe". Habe ein Paar Ratschläge direkt umgesetzt, sowie das Becken neu bepflanzt. Hoffentlich bringt´s was.... falls es überhaupt nochmal zu einer Paarung kommen sollte.
                        Haben gestern noch einen halbwüchsigen Zwergkrallenfrosch aufgenommen, der arme war halb verhungert (Bauch war keiner vorhanden, Knochen waren schon zu sehen). Hab ihm erstmal per Hand zwei Mückenlarven aufgedrängt. Mehr wollte er nocht nicht, die Welstablette fand er da schon interessanter.
                        Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hi Kleine Hexe,
                          jaja,das ist halt so ne Sache mit den kleinen im Geschäft angebotenen zkfie tun einem dann so leid ,dass man sie einfach kaufen muss...Hab auf diese Weise 7 zkfs nach Hause gebracht...Am anfang warens 2.
                          Wegen dem was du oben gescrieben hst,vonwegen paarung und so:Kannst ja ein Päärchen in ein kleines Becken setzen.Da soll dann keine Heizung drinn sein,keine Beluchtung und kein Filter.
                          Dann musst du noch Acht drauf geben,dass die temperatur ein wenig unter 20°c liegt.Die frösche denken das ist Regenzeit,also Paarungszeit bei denen,und werden sich bestimmt innerhalb einer Woche mal paaren.
                          Wollt ich nur sagen...
                          Gruß,
                          Thompson

Kommentar

Hallo Kleine Hexe,
                            Dein Becken ist schon als überbesetzt zu bezeichnen.
                            2,2 ZKF und vielleicht ein kleine Gruppe (5-6) Guppies, Killis oder Ähnliches sind IMO das absolute Maximum für ein 60cm Becken.
                            Dass die Frösche bei Dir gelaicht haben ist schon fast ein Wunder. Normal komemn in solchen "Fischsuppen" höchstens die Männchen mal in Stimmung.

Du hättest noch intensiver auf meiner Seite recherchieren sollen.!

Dort findest Du unter
                            http://www.pipidae.de/vermehrung.php
                            http://www.pipidae.de/vermehrung_berichte.php
                            jede Menge Infos zu dem Thema.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit der Aufzucht in eingefahrenen Becken gemacht: http://www.pipidae.de/vermehrung_berichte_martintruckenbrodt1.php

Kriton's Bücher sind als einzige Bücher zu dem Thema http://www.pipidae.de/arten_literaturliste_aktuell.php uneingeschränkt empfehlbar.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 04-11-2005 um 18:31 GMT[/ggg]]
                            Mitglied der AG Anuren
                            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                            X