Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80x40x50

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 80x40x50

    Hallo!

    Ich möchte mir ein Terrarium der Größe 80x40x50 (lxtxh) einrichten als Tropenterrarium ähnlich dem Giggler Terrarium einrichten! Nun beschäftige ich mich aber zuerst doch noch damit welche Frösche ich darin halten könnte! Vielleich kann mir hierbei jemand weiterhelfen!

    Mfg Schatzl03

  • #2
    Re: 80x40x50

    Hallo!

    Ich denke, dass du darin eine Gruppe Pfeilgiftfrösche halten könntest.
    Für Laubfrösche ist es zu flach (zumindest für die großen Arten.

    MfG André

    Kommentar


    • #3
      Re: 80x40x50

      Hallo!

      An Pfeilgiffrösche habe ich schon gedacht, aber ich möchte eigentlich tiere die nicht so kleines Lebendfutter brauchen!

      Mfg Schatzl03

      Kommentar


      • #4
        Re: 80x40x50

        Hallo schatzl03
        Dann könntest Du ein Problem haben!
        Das ist nun mal so! kleines Terrarium - kleine Tiere - kleines Futter
        Aber bei den Dendrobaten gibt es auch welche die nicht ganz so kleines Futter brauchen!
        Bei der geringen höhe, kommen allerdings nur Bodenbewoner in frage!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

        Kommentar


        • #5
          Re: 80x40x50

          Hallo!

          Kleine Tiere - kleines Futter das leuchtet natürlich ein! Ich möchte ja auch nicht unbedingt Mäuse verfüttern, abernoch weniger habe ich Interrese mich mit den Fruchtfliegen herumzuschlagen! Ab der Größenordnung kleine Heimchen habe ichschon kein Problem mehr damit und bei dehnen schaft man es gerade noch das Terrarium einigermaßen dicht zu bekommen!

          Mfg Schatzl03

          Kommentar


          • #6
            Re: 80x40x50

            Hallo,

            Phyllobates terribilis,

            die belächeln Drosophila und machen sich über Ofenfischchen, Krulls, Grillen, Heimchen und der gleichen bis mittlere Grösse her.

            schönen Gruss
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: 80x40x50

              Hallo
              Gebe knabber0815 recht obwohl P.terribilis,nicht so leicht zu bekommen ist!
              Hier noch ein paar andere:
              D.azureus
              D.tinctorius
              D.leucomelas
              Wider etwas kleineres Futter
              D.pumilo
              D.auratus bevorzugt kleines Futter

              Wenn du auf Drosos verzichten willst, kannst du auch Springschwänze,Asseln, "Silberfischchen",...werwenden!Die sind nicht so ausbruchsfreudig,und nerven nicht so!
              Sich nicht von Fruchtfliegen nerven lassender Gruss
              Waldmensch
              Waldmensch

              Kommentar


              • #8
                Re: 80x40x50

                Hallo!

                Springschwänze und Offenfischchen büchsen nicht so schnel aus? Kann mann die leicht nachzüchten um nivcht auf Händler angewiesen zu sein (meiner hat jeden Winter Futtertierausfall)!

                Mfg Schatzl03

                Kommentar


                • #9
                  Re: 80x40x50

                  Offenfischchen habe ich noch nicht gezüchtet! Soll aber ganz gut gehen!
                  Springschwänze züchten sich fast von selbst! Man muss nur genügen Zuchtbehälter haben!
                  In der Reptilia Nr.10 April 1998 ist ne Zuchtanleitung von T.Schäffer und eine anregung für ein Springschwanz-Zucht-Behälter!
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 80x40x50

                    Hoi,

                    Ofenfischchen sind bei mir das leichteste Zuchtfutter, bis die Ansätze erntbar sind, vergehen aber durchaus Monate!
                    Springschwänze halte ich nicht für leicht Züchtbar, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum hinweg. Kann teilweise über Monate Tagtäglich recht grosse Massen von Collembolen entnehmen und bei gleicher Pflege (alle 2 Tage füttern) und neuansetzen klappt das auf einmal nicht mehr.
                    Weisse Asseln hingegen sind vom Aufwand her sehr gering, allerdings nicht so ergibig.
                    Tinctorius ausschliesslich mit grossem Futter oder Springschwänzen zu füttern halte ich für schwierig.

                    entwichene Springschwänze verenden binnen kurzer Zeit, Ofenfischchen fühlen sich duchaus eine Weile wohl in mollig warmen Terrarienräumen... Plagenartige Vermehrung viel mir nicht auf, auch halte ich die für weniger Störend als Grillen oder Drosis. Hundertprozentig ausschliessen das mal ein Futtertier entweicht kann man imo nicht...

                    schönen Gruss
                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: 80x40x50

                      waldmensch schrieb:

                      Sich nicht von Fruchtfliegen nerven lassender Gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 80x40x50

                        schatzl03 schrieb:
                        Ich möchte mir ein Terrarium der Größe 80x40x50 (lxtxh) einrichten als Tropenterrarium ähnlich dem Giggler Terrarium einrichten! Nun beschäftige ich mich aber zuerst doch noch damit welche Frösche ich darin halten könnte!
                        Hallo,

                        ich oute mich hier jetzt sicher als blutiger Newbie ( obwohl ich auf viele Jahre Terrarienerfahrung zurücksehe ), aber was ist denn ein "Giggler" Terrarium? ???

                        Wie auch immer, wenn Dir kleine Futtertiere etwas zu nervig und aufwendig sind, dann benutz' das Becken doch für einen Schmuckhornfrosch ( Ceratophrys sp. ). Die werden wiederum sehr gross und fressen entsprechend viel ( Schaben, grosse heuschrecken, Zophobas, Mäuse ), bewegen sich aber kaum, sodass in Deinem Becken durchaus einer Platz hat ( Einzelhaltung ist dringend angeraten ! ).

                        Grüsse
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 80x40x50

                          Hallo!

                          Das hier ist das Giggler Terrarium (so nenne ich es zumindest)!

                          http://www.giggler.de/terraristik.php?url_seite=terri_1.php

                          Mfg Schatzl03

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 80x40x50

                            Hallo Schatzl03,

                            hast du schon mal an Unken gedacht?? (z.B. Bombina orientalis)

                            Gruß Ingo V.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 80x40x50

                              Sorry, aber an Pfeilgiftfrösche ist ohne Drosozucht imho nicht zu denken. Mit dem genannten Alternativfutter kannst Du bestenfalls P. terribilis (die im Übrigen nicht wirklich schwer zu bekommen sind) halten. Wobei sich ohne Drosos spätestens bei der Aufzucht von Landgängern Probleme einstellen. Ach ja...Heimchen, Grillen und Co. entwickeln recht schnell eine Vorliebe für diverse Terrarienpflanzen;-)

                              Der Tipp mit dem Schmuckhornfrosch ist nicht übel; allerdings ist da nix mit "Giggler". Das Viech pflügt regelmäßig das gesamte Becken um...

                              Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es diverse Echsen gibt (Geckos, Anolis), die sich in einem solchen Becken wohl fühlen. Vielleicht solltest Du Dich da mal umsehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X