Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenfrosch erste Laute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotaugenfrosch erste Laute?

    Hallo allerseits,

    ich bin seit ca 2 Monaten stolze Besitzerin 3 junger Rotaugenfrösche(NZ 05), läuft auch bisher alles ganz gut und bis auf den einen, der etwas kleiner ist, wachsen sie auch sehr schnell. Jetzt höre ich seit ca 2 Wochen leises Rufen aus dem Terri, dieser trtrtr-Ruf den sie nach dem Aufwachen von sich geben. Und jetzt frag ich mich ob das dann also ein Männchen ist oder ob auch die Weibchen die "Aufwachrufe" von sich geben?? Hab schon überall nachgeschaut und darüber nichts gefunden. Wenn mir also jemand von seiner Erfahrung erzählen könnte, wär toll.

    Schon jetzt mal im Voraus danke

    Phoenix

    [[ggg]Editiert von red phoenix am 07-11-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Rotaugenfrosch erste Laute?

    Bei den Rotaugen rufen nur die Männchen. Berichtet wird von paarungsunwilligen Weibchen selten ein Befreiungsruf.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotaugenfrosch erste Laute?

      Es ist ja auch noch kein Paarungsruf, dafür sind die Tiere noch viel zu jung. Sind gerade mal 1/2 bis 3/4 Jahr alt.
      Aber wenn die Weibchen bei Paarung nicht rufen, dacht ich dass sie vieleicht sonst nen Ton von sich geben könnten.Wie gesagt, so ca 1 Stunde nach dem Aufwachen hört man ein hohes trtrtr.
      Wenn die Weibchen aber tatsächlich stumm sind freu ich mich dass ich zu mindest 1 Männchen hab.

      Auf jeden Fall schon mal danke!

      Phoenix

      Kommentar


      • #4
        Re: Rotaugenfrosch erste Laute?

        Etwas spät die Antwort :-)

        > Es ist ja auch noch kein Paarungsruf, dafür sind die Tiere noch viel zu jung.

        Ich hab von einem Befreifungsruf geredet, nicht von Paarungsrufen! ;-)

        > Aber wenn die Weibchen bei Paarung nicht rufen

        siehe oben - Weibchen rufen dann sehr leise knurrig, wenn sie von einem Männchen besprungen werden, aber nicht paarungsbereit sind. Kurz gesagt: das ist bei Dir nicht der Fall, denn das hättest mitbekommen.

        > ca 1 Stunde nach dem Aufwachen hört man ein hohes trtrtr.

        normal - sogenannter "Aufwachruf"

        > Wenn die Weibchen aber tatsächlich stumm sind freu ich mich dass ich zu mindest 1 Männchen hab.

        Gratulation :-), kann Dir nur zustimmen, dass das "trtrtr" von einem Männchen stammt! Heisst aber nicht, dass Du auch ein Weibchen in der Gruppe hast.

        Wie gehts Deinen Rotaugen?

        lg
        klemens

        Kommentar

        Lädt...
        X