Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quappen im November

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quappen im November

    Hi

    Ich habe zwar nicht sonderlich viel mit Fröschen zu tun dennoch beschäftigt mich seit Tagen die Frage: Ist es normal dass im November noch Quappen im Teich zu sehen sind? Ich habe dies nicht so in Erinnerung,..
    Der Teich befindet sich vor meiner Arbeitsstätte und seit Jahren kommen dorthin die Grasfrösche zum laichen. So spät wie dieses Jahr habe ich dort noch nie Quappen gesehen. Sie sind nicht einmal ansatzweise (im Sinne von erkennbaren Gliedmaßen)fortgeschritten. Woran mag diese verzögerte Entwicklung liegen?

    mfg Jot

  • #2
    Re: Quappen im November

    Hallo,
    es werden Kaulquappen von einer der Grünfroscharten sein.

    Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

    Kommentar


    • #3
      Re: Quappen im November

      Es gibt da ein paar, sagen wir mal opportunistische, Arten, die noch so spät ablaichen.
      Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wir hatten hier noch mal einen rictig heftigen Spätsommer mit Temperaturen von über 20 Grad. Da kann so ein Grünfrosch sich schon mal vertun... Ich habe auch ein paar auf der Wanderschaft gesehen, leider allerdings überfahren...
      Vielleicht könnte man es mit dem versuchsweisen Ausschlagen von Bäumen vergleichen, dass bei vergleichbaren Wettersituationen auftritt?

      Kommentar


      • #4
        Re: Quappen im November

        Hi

        Habe bisher an diesem "Miniteich" (besonders groß ist er nicht so ca. 6qm ) nur Grasfrösche und Erdkröten gesehen.Da er bei meiner Arbeitsstätte quasi vor der Tür liegt bin ich fast jeden Tag rausgegangen um zu schauen wie sie sich entwickeln,..
        Ich wohne im Nordschwarzwald und es war richtig "kalt" diesen Sommer.

        Hier mal Bilder die ich gemacht habe:

        http://www.gtc-clan.org/Derb-herb/album1_pic.php.jpg

        http://www.gtc-clan.org/Derb-herb/album_pic.php.jpg

        mfg Jot

        [[ggg]Editiert von Levante am 11-11-2005 um 21:16 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Quappen im November

          Hi,

          zuerst dachte ich es würde sich um Molchlarven handeln, die ja meistens überwintern...

          Aber wenn deine Bilder aktuell sind gibt mit das schon sehr zu grübeln...

          Man sieht nunmal die adulten Ranas die sich da paaren und riesige Leichballen... Kann es vielleicht sein, dass dieser Teich, wenn es ein "Zierteich" ist, geheizt wird?

          cu

          Kommentar


          • #6
            Re: Quappen im November

            Philipp, ich glaube eher nicht, dass die Bilder erst vor ein paar Tagen geschossen worden sind, sondern eher zeigen sollen, von was die Quappen, die immer noch in dem Teich schwimmen, stammen...

            Wenn es sehr viele Larven sind, und der Teich nicht gross genug ist, kann es sein, dass die Larven nicht genug Nahrung vorfinden, und sich alle durch das Ausscheiden von wachstumshemmenden Bakterien im Wachstum stagnieren lassen.

            Natürlich kann es auch an den niedrigen Temperaturen des Sommers liegen.

            Wann haben die Frösche denn gelaicht?

            Schöne Grüsse,
            Eric

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Quappen im November

              Phelsuma69 schrieb:
              Natürlich kann es auch an den niedrigen Temperaturen des Sommers liegen.

              Wann haben die Frösche denn gelaicht?

              Schöne Grüsse,
              Eric
              Hi Eric

              Die Bilder sin Anfang März dieses Jahres gemacht worden. An die kalten Temperaturen dieses Jahr hab ich auch schon gedacht. Werde die Woche mal versuchen ne Quappe zu fangen und ein Bild einzustellen.

              mfg Jot

              Kommentar


              • #8
                Re: Quappen im November

                Hallo,
                ich habe schon öfters an vershciedenen Gewässern Grünfroschkaulquappen im Spätherbst gesehen. An einem Gartentiech habe ich auch schon mal während der Schneeschmelze tote fast fertig metamophorisierte Jungfrösche aufgefunden.

                IMO kommt dies recht häufig vor, weil Grünfrösche zu letzt im Jahresverlauf laichen und die Kaulquappen auch recht groß werdne und wie schon erwähnt oft auf den Herbst zu nicht mehr genügende Futter finden.

                Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                Kommentar


                • #9
                  Re: Quappen im November

                  Es gibt auf www.kaulquappe.de einen guten Bestimmungsschlüssel!
                  Schade um die Quappen, die im Teich ganz bestimmt erfrieren werden - im warmen würden sie ja vielleicht metamorphisieren...
                  andeutungsreichen Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Quappen im November

                    Nebenbei bemerkt überwintern Quappen der Geburtshelferkröte offenbar recht regelmäßig und auch von der Knoblauchkröte habe ich das schon gehört.
                    Nach einem typischen Grünfroschtümpel sah mir das Bild auch nicht aus, ich neige daher leicht zu Alytes.
                    Eine Bestimmung wäre durchaus interessant


                    Gruß

                    Ingo

                    [[ggg]Editiert von Ingo am 15-11-2005 um 11:07 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X