Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten im Großterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Dendrobaten im Großterrarium

Hallo
    Ich bin grad etwas verwirrt, bei der Stöberei im Internet habe ich zu D.tinctorius sehr unterschiedliche Angaben zur Lebensweise gefunden. Die einen schreiben das es sich um einen reinen Bodenbewohner handelt. Die anderen sagen das er sich sehr häufig im oberen Bereich des Beckens aufhällt.
    Nun stellt sich mir die Frage ob es dann überhaupt möglcih ist ihn mit P.vittatus zuvergesellschaften, da diese ja, wie ich verschiedenen Quellen entnehmen konnte, sehr territorial ist und auch größere Frösche unterdrücken.Oder ist das bei dieser Grundfläche ehr unerheblich?
    Eine weitere Frage drängt sich mir in diesem Zusammenhang auf, gibt es
    reine Baumbewohner bei denen sich diese Problematik nicht ergibt? Einfallen würden mir da D.imitator.
    Könnt ihr mir da evtl.weiterhelfen?
    @Phelsuma
    danke schön, sehr interessanter Artikel.

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 28-11-2005 um 14:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Dendrobaten im Großterrarium

Hi Marcel,

tinctorius nutzen erfahrungsgemäss, unhabhängig von der variante, die komplette Terrarienhöhe aus und schlafen teils auch auf sehr hohen Punkten, sind aber sonst eher typische Bodenbewohner (aber 50cm oder 1m Höhe ist eh noch Bodenbereich)...
      Klettern bei Vittatus ist mir noch nicht aufgefallen (hab aber die Jungtiere erst seit ein paar Monaten), aduld ne nummer kleiner (P. lugubris) und 2 nummern grösser (P. terribilis) kann ich häufig auf höheren Punkten beobachten, teils auch zum nächtigen.
      Rein Baumbewohnende Frösche wirst du auch nicht finden - von den Kleinen die ich bislang hielt (Ventrimaculatus und Imitatorkomplex) nutzten alle das komplette Becken, wenn auch vermehrt dann im oberen Bereich, aber Springschwanzpicken auf dem Boden gabs da auch immer wieder. Auch halten sich die Jungfrösche davon dann auch eher mal unten im Laub auf...

Sprich ganz egal welche Kombinationen reinkommen, ein weicher übergang der Hauptaufenthaltsorte ist nicht zu vermeiden...

schöner Gruss
      Dirk

Kommentar

Lädt...
      X