Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten im Großterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten im Großterrarium

Tach auch!

Ich hab da mal ein zwei Fragen zur Dendrobatenhaltung in Terrarien etwas größeren Ausmaßes... ( etwa lxbxh 140 x 60 x 100 cm)
    Möchte gerne einen Regenwald hinter Glas realisieren, trau mich in der Größe aber noch nicht ;-)

1. Gibt es jemand mit Erfahrungen in diesen Dimensionen, egal ob positiv oder negativ, was die Froschhaltung angeht? ( Temperaturen, Luftfeuchte, Belüftung,...)

2. Was für ein Besatz wäre in diesem Ausmaß möglich? (Naturlich mit meinen "Brasilianern")

Wäre dankbar über etwas Erfahrungsberichte...

Grüße, Sven

[[ggg]Editiert von maehlson am 14-11-2005 um 14:50 GMT[/ggg]]

Re: Dendrobaten im Großterrarium

Ich würde 80 tief machen wenn das möglich ist.
    Die 20cm machen sehr viel aus in Bezug auf Optik, Bepflanzungsmöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten..

Negativ wären natürlich die Kosten für die Pflanzen und Rückwand.
    Falls du diese mit Xaxim machen willst wird das schon teuer.

Luftfeuchte usw. müsste sich genau wie in einem kleinen Terrarium
    regeln lassen wenn dementsprechend mehr Pflanzen usw. drinne sind aber ich glaube da können dir die Experten bestimmt ein paar Tips geben.

MFG

Kommentar

Ähnliches hab ich vor allerdings auf 120x100x130.
      Suche auch schons eitlängerem Infos zu möglichem Besatz. Hab mir schon Gedanken zu möglichen Geselschaftsbeckenvarianten (tolles Wort) gemacht. Momentan bin ich bei 2 Froscharten eine Bodenbewohnende und eine Baumbewohnende und evtl noch Geckos als Restfresser (evtl. Jungferngeckos?).
      Welche Froscharten könntet ihr empfehlen?
      Gäbs evtl. die Möglichkeit 3 Fröshezuhalten, ohne das es zu Problemen kommt? Mit welchen Vergeselschaftungen habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
      Natürlich besteht die Möglichkeit die Tiere bei Problemen zutrennen. Würd mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
      gruß
      Marcel

Kommentar

Hallo
        Was ich mir an Tieren sehr gut gefällt und nach meinem bisherigen Wissensstand möglich sein sollte sind vollgende Arten:

Phyllobates vittatus
        Dendrobates leucomelas oder tinctorius
        Dendrobates ventrimaculatus
        Dendrobates imitator
        Epipedobates tricolor

Als Restfresser ziehe ich entweder Jungferngeckos, eine tagacktive Geckoart oder eine kleinbleibende Anolisart (keine Rotkehlanolis da die Luftfeuchte zu hoch sein dürfte) in Betracht.

Wie ich das Terrarium jetzt letzendlich besetze steht aber noch lange nicht fest, da ich noch nach Infos über die Verträglichkeit der einzelnen Arten untereinander suche. Gibt zwar viele Seiten wo gesagt wird das Vergesellschatung prinzipell möglich ist aber wenige die darauf eingehen wie gut sich welche Arten untereinander vertragen.
        Eine Vergesellschaftung zwischen leucomelas und tinctorius ist von Anfang an ausgeschlossen da sie ja beide aus dem gleichen Komplex kommen.
        Ich würd mich sehr über eure Erfahrungen bei der Vergesellschaftung von Pfeilgiftfröschen freuen und natürlich auch über alle andern Tips die ihr zu Großbecken habt. Natürlich nehme ich auch Hinweise auf Internetseiten und Bücher die sich mit dieser Thematik beschäftigen dankend an.
        Mit freundlichen Grüßen
        Marcel

Kommentar

nur mal eine kurze Frage an dr.lector

Willst du 5 Arten vergesellschaften ?

Gruss
          Timo

Kommentar

Hoi, ich habe in einem schweizer Forum folgende Tabelle gefunden, ich habe keine Ahnung von Fröschen und kann somit auch nicht sagen, ob die Tabelle etwas taugt oder nicht. Also ohne Garantie...
            http://www.schlangenforum.ch/wbb2/attachment.php?attachmentid=1284&sid=

Kommentar

@TimoM
              nein, nein Gott erbarme!!!!!
              Das sind die 5/6 Arten die mich am meisten intressieren, das ich sie alle gemeinsam halten will hab ich zwar geschrieben aber vielleicht etwas ungeschickt formuliert.
              Einziehen werden 3 max 4. Arten. Wenn 4 Arten auch nur kleine Gruppen von ca.3-4 Tieren.
              D.tinctoris und D. leucomelas könnten sich untereinander Verpaaren, also fällt eine der Arten schon raus.
              D.imitator und D.ventrimaculates gehen auch nicht zusammen also wieder eine weg.
              Ich habe diese Infos der Verträglichkeit aus einer Tabelle auf www. dendrobase.de. Zu D.imitator stehen keine weitern Infos ob sie sich mit den andern Vertragen würden oder nicht, also werde ich nicht anfang da rumzuexperimentieren.
              Bleiben also noch 4 Arten und ob die zusammen in das Terrarium kommen ist auch noch so ne Sache.
              Gruß
              Marcel

p.s.: es heist lectEr

Kommentar

Re: Re: Dendrobaten im Großterrarium

dr.lecter schrieb:

Wenn 4 Arten auch nur kleine Gruppen von ca.3-4 Tieren.

Nun, das wären dann immerhin 12-16 Tiere...bisserl viel, oder?
                Soooo dolle groß ist das Becken ja nun auch nicht.
                Und sooo doll ist deine Erfahrung wohl auch nicht, um gleich mit Vergesellschaftungen anzufangen?

So, ich geh meine Nackenhaare wieder runterkämmen....

Kommentar

Re: Re: Re: Dendrobaten im Großterrarium

mirko schrieb:
                  So, ich geh meine Nackenhaare wieder runterkämmen....

dito ...

4 Arten sind viel zuviel...

Warum müssen es soviele sein ?

Reicht dir nicht erstmal eine Art, mit der du erstmal Erfahrungen sammeln kannst ?

Wenn es schon mehrere sein müssen dann bitte nur 2 Arten.

Gruss
                  Timo

Kommentar

Hallo!

Gut harmonieren sollen Dendrobates auratus mit Phyllobates vittatus oder P.lugubris. Die andern haben aber schon recht, sinnvoll wärs erstmal mit einer Art anzufangen..
                    Ich kann dir auch die aktuelle elaphe empfehlen, da gibts nen Bericht über die Vergesellschaftung von D.pumilio, auratus und P.vittatus in einem grossen Terrarium. Falls du die nicht hast, ich kann ihn dir scannen.

Schöne Grüsse,
                    Eric

Kommentar

Hallo
                      Mhhh ich muss zugeben das ihr Recht habt.
                      War wohl etwas zu euphorisch (?) was den kleinen bunten Zimmerurwald angeht. Wer erstmal mit einzel Becken anfangen und 2 Arten einzeln halten um Erfahrung zusammeln.
                      Bis der mini Urwald fertig und bezugsfertig ist dauert es eh noch min.3 Jahre da der Platz wo das Becken hin soll atm eh noch als Stellplatz für 2 andere Terrarien dient

Ich werde wohl P.vittatus und D.tinctorius in je 60x65x90 halten und diese später evtl. Vergesellschaften, beide Arten gefallen mir optisch sehr gut und sind so wie ich bisher lesen konnte zur Vergesellschaftung geignet, falls ihr dazu erfahrungen habt würde ich mich darüber sher freuen.
                      Momentan lese ich mich grad durch die DRACO und Pfeilgiftfrösche von Schmidt. Den "Heselhaus" und Pfeigiftfrösche im Terrarium suche ich momentan noch.
                      Welche Bücher sind sonst noch "lesenswert"?

Ich hoffe das ich nciht nochmal Nackenhaarsträubend bin!

@Phelsuma
                      Ich hab den Artikel nicht, würde mch aber sher darüber freuen wenn du ihn mir zuschicken könntest.

Gruß
                      Marcel

Kommentar

Hoi,

vernünftig...

an Büchern der Schmidt/Henkel Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche oder das Landman Buch der Autoren.
                        Empfehlenswert sind die Broschüren von Divosen, sind auch Berichte über tinctorius und vittatus drin.
                        Im Frühjahr kommt ein neues Buch über Dendrobaten heraus... klingt viel versprechend...

Die höhe von 90 muss nicht sein, die tinctorius werden das aber nutzen. Vittatus is bei mir zumindest eher streng auf dem Boden, sind aber noch nicht aduld, daher nur begrenzt Aussagekräftig der Kommentar.

Als kleine Anmerkung, von den vittatus wirst du als Jungtiere nicht sehen, also nicht enttäuscht sein wenn du Wochenlang vor nem "leeren" Becken hockst...

Die in den Tabellen propagierten Vergesellschaftungen KöNNEN funktionieren, müssen aber nicht...das gilt es auch zu bedenken...

Schöner Gruss
                        Dirk

Kommentar

Hallo
                          Das die Höhe von 90ig bei vittatus nicht zwingend nötig ist war mir klar, hab nur diese beiden Becken hier stehen und schaden wird es den Tieren mit Sicherheit auch nicht (hoff ich).

Das Vergesellschaftunge klappen können und noch lang nicht müssen ist mir klar, hätte ja auch immer die Becken weiterhin als Ausweichbecken zur Verfügung.

Das man Jungtiere nicht immer sieht ist mir klar, aber damit hab ich kein Problem, ein pflanzenbecken hat auch seine Reize;-).

Gruß
                          Marcel

Kommentar

@Marcel:
                            Dazu müsstest du mir deine Email-Adresse geben, oder schreib mir einfach ne Mail. Per PN kann man keine Anlagen schicken.
                            Schöne Grüsse, Eric

Kommentar

@Phelsuma
                              mhhh keine dumme Idee;-)
                              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 09.07.2013, 10:46.

Kommentar

Lädt...
                              X