Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe einmal auslassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe einmal auslassen?

    Hallo,

    ich habe da ein Problem.

    Wir werden im Dezember/Januar in eine neue, größere Wohnung umziehen. Leider ging das schneller als geplant, eigentlich wollten wir im März umziehen.

    Der Umzug und Renovierung wird im Dezember und Januar geschehen.

    Mein Problem ist der Winterschlaf meiner Kröten. Ich habe da schon langsam angefangen sie auf die Winterruhe einzustimmen (Lichtzeiten verkürzt, Temepratur gesenkt etc.). Sie wären dann nächsten Monat in meinem Kühlschrank im Keller gekommen. Aber beim Umzug muss ich sie früher oder später aus diesem Winterschlaf "reissen". Dumm ist auch, dass im neuen Keller noch keine Steckdosen gibt und ich die Tierchen nicht wieder dort unterbringen kann. In die Wohnung geht nicht (mit Kühlschrank), da weigert sich meine Frau.

    Meine Frage daher, was besser ist:
    Die Tiere aus der Winterruhe holen oder einfach eine Winterruhe auslassen? Was ist weniger Stress bzw. weniger schädlich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


  • #2
    Re: Winterruhe einmal auslassen?

    Nochmal Hallo,

    habe die Tiere in eine "kleine" Winterruhe gebracht und habe einen milden Winter simuliert.

    Hat ganz gut geklappt, alle 5 sind ruhiger geworden und hatten sich verkrochen um nur ab und zu sich blicken zu lassen.
    Da sie in 2,5 Wochen umziehen, habe ich wieder angefangen einen auf Frühling zu machen. Jetzt kommen sie langsam wieder in Schwung und gehen wieder ihren alten Gewohnheiten nach..

    Dies nur als Info für Interessierte.

    Grüße,

    Kommentar

    Lädt...
    X