Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo mauretanicus, Berberkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bufo mauretanicus, Berberkröte

    Hi,
    am Sonntag, auf der Kölner Börse habe ich Berberkröten erworben, konnte halt nicht widerstehen
    Und wie das bei Spontankäufen so üblich ist, wollte ich mich dann zuhause betr. Haltung schlau machen
    Leider gaben weder meine eigenen Bücher, noch das WWW viel her
    Aus eigenen Beobachtungen in Marokko weiß ich, daß die Tiere in trockenen steinigen Biotopen vorkommen. Aber diese Beobachtungen habe ich in den 70er Jahren gemacht und die Erinnerung reicht mir nicht, um jetzt das Terrarium artgerecht einrichten zu können.
    Der Vorbesitzer hielt die Tiere im Wintergarten (10°-30°C+) auf feinem Kies, riet von Torf ab.
    Der Reptilica-Versand rät zu feucht-warmem (!) Terrarium mit Torf/Sand Bodengrund.
    Ich habe jetzt erstmal vorläufig ein 40x50 Terrarium mit Versteck und Bademöglichkeit vorgesehen. Beim Bodengrund bin ich mir noch nicht sicher. Sand? Kies? Erde? oder ein Gemisch? Oder etwas humoses oder ggf. etwas Laub dazu?
    Die Temperatur im Wintergarten (20° tags und wenn es sehr sonnig ist auch wärmer, runter bis 10° nachts) dürfte wohl ausreichen? Oder vielleicht eine 25W-Lampe an kalten Tagen zuschalten?

    Fragen über Fragen...

    Gruß
    W.
    p.s.: interessant ist das Trommeln mit den hinteren Mittelzehen kurz vor dem Beute-Schießen. Machen das andere Kröten auch?
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

  • #2
    Re: Bufo mauretanicus, Berberkröte

    Hallo!
    Hab dieses Jahr auch in Tunesien das Vergnügen gehabt. Habe sie in sehr trockenen Habitaten gefunden (brach liegende Felder, verwilderte Olivenhaine..). Bodengrund war ausgetrocknete Erde, ein paar Grasbüschel, haben sich unter Holzstücken und Steinblöcken versteckt. Würde sie also auf einem trockenen Sand-Erde gemisch halten, mit leicht feuchten Rückzugsmöglichkeiten.
    Das "Zehenzucken" kommt bei vielen Anuren vor, kenn das von Dendrobatiden und Mantellen.

    Schöne Grüsse,
    Eric

    Kommentar


    • #3
      Re: Bufo mauritanicus, Berberkröte

      Hallo Wolfgang,

      wie wäre es denn hiermit:

      PIEH, A. & S. WALTER (1999): Haltung und Nachzucht der Berberkröte - DATZ, Stuttgart, 52 (12): 30 - 33
      VOIGT, H. (1989): Beobachtungen bei der Aufzucht der Berberkröte - Bufo mauritanicus - DATZ, Stuttgart, 42 (1): 29 - 30


      Deine Entscheidung, wenn auch sehr spontan, Dir Bufo mauritanicus ins Haus zu holen kann ich sehr gut verstehen, da es sich meinem Empfinden nach um ausgesprochen nette und hübsche Zeitgenossen handelt. Ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich zu Schülerzeiten eine Gruppe von den damaligen Frankfurter Nachzuchten gepflegt habe, aber diese hatten immer großen Spaß gemacht.
      Über Empfehlungen von Reptilica müssen wir hoffentlich dann doch nicht groß weiter diskutieren... :-)
      Seit den 70ern hat sich das Biotop von den Berberkröten nicht sonderlich geändert.
      In den Oasen Marokkos und Tunesien, wo wir mauritanicus gefunden haben war es zwar durchaus etwas feuchter, als in den ariden Gebieten, wo die Tiere auch zu finden waren, aber zu feucht sollte es nun wirklich nicht sein. Eine Ecke mit einem Sand-Torfersatz-Gemisch (oder Sand-Erde), welches den Tiere erlaubt sich vollständig einzugraben sollte jedoch tatsächlich m. E. nicht fehlen. Ebenso das schon von Dir aufgestellte Badebecken. Ansonsten hatte ich meine Tiere im großen Terrarium weitgehends trocken gehalten.

      Lieben Gruß,
      natürlich auch an Petra und den leckren Eberhardt

      Flix

      Kommentar


      • #4
        Re: Bufo mauretanicus, Berberkröte

        Moin,

        seit ein paar Wochen bin ich nun auch Pfleger von 5 Bufo mauretanicus NZ 2005.
        Nun bin ich auf der Suche nach Nachzuchtberichten im Terrarium leider nicht fündig geworden.
        Den Artikel von Pieh und Walter (1999) und dem Artikel von Voigt (1989)kenne ich natürlich aber hier handelt es sich ja auch um eine Gewächshausnachzucht bzw importierte Kaulquappen.
        Hat jemand einen Tip.
        Auch nicht veröffentlichte Nachzuchtberichte im Terrarium sind Willkommen.

        Danke

        Frank

        Kommentar


        • #5
          Re: Bufo mauritanicus, Berberkröte

          bin ... nun auch Pfleger von ...Bufo mauretanicus ...

          Moin!

          Eigentlich finde ich die Kröten ganz niedlich, muss aber nun doch mal entschieden "iiiiiiiii" sagen.

          So ein "i" mittendrin ist gar nicht schwer..., oder?

          Nix für ungut

          Felex

          Kommentar


          • #6
            Re: Bufo mauretanicus, Berberkröte

            Moin,

            is noch ziemlich früh un` war auch spät gestern.
            Sei also bitte so nett un` hilf nem alte Mann mal auf die Sprünge.


            Frank

            auf der Suche nach Koffein

            Kommentar


            • #7
              Re: Bufo mauritanicus, Berberkröte

              Moin moin koffeinloser Frank,

              das Krötchen heißt nach wie vor mauritanicus und nicht mauretanicus. Ganz einfach.

              Desshalb mein "iiiiiiiiiiiiiiii" zu den Kröten, da offensichtlich mein erster Tipp, bzw die erste liebevoll korrigierte und fettgeschriebene Bezeichnung nicht gefruchtet hat. Und dabei hatte ich mir so Mühe gegeben, selbst die Überschrift zu ändern... Naja - manchmal muss man halt den einen, oder anderen direkt mit der Nase drauf stoßen...

              Nix für ungut

              Gruß
              Felix


              Nachtrag: Nur schnell noch ein weiteres "i" hineinkorrigiert... Peinlich ~l

              [[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 08-12-2005 um 11:29 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Bufo mauritanicus zu später Stunde

                fdreher schrieb:
                is noch ziemlich früh un` war auch spät gestern.
                Na sach' mal, das sehe ich ja erst jetzt.
                16.10 Uhr spät und 9.43 Uhr früh??

                Tststs -was für ein Lodderleben

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bufo mauretanicus, Berberkröte

                  Kommt vielleicht drauf an, WO man sitzt....
                  Obwohl, wenn beide Zeiten extrem sein sollen.....

                  Fernreiseträumende Grüße

                  Ingo

                  [[ggg]Editiert von Ingo am 08-12-2005 um 10:44 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Bufo mauritanicus zu später Stunde

                    Felix Hulbert schrieb:
                    fdreher schrieb:
                    is noch ziemlich früh un` war auch spät gestern.
                    Na sach' mal, das sehe ich ja erst jetzt.
                    16.10 Uhr spät und 9.43 Uhr früh??

                    Tststs -was für ein Lodderleben

                    Was heißt hier Lodderleben..........
                    Ich verbringe doch nicht den spannenden Teil meines Daseins im Labor.......

                    Gescheiterte,aber sehr zufriedene Grüße

                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X