Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea - abgemagert??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla cinerea - abgemagert??

Ho!

Ich habe einige Sorgen mit einem meiner Amerikanischen Laubfrösche, vielleicht hat einer von euch ne Idee dazu...

Das Tier ist männlich, und mit 5 cm seit Kurzem etwa ausgewachsen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er einen leicht abgemagerten Einduck macht, vorallem die Vorderbeine dünken mich extrem dünn - das Weibchen, welches allerdings 0.8 cm grösser ist, sieht da beträchtlich "gesünder" aus. Ausserdem wirken die Bewegungen des Frosches irgendwie unbeholfen, bei Sprüngen landet er regelmässig unsauber und baumelt dann an einem Fuss vom Ast herunter, machmal gibts auch einen kleinen Absturz...farblich hingegen ist er knallgrün, also kein Indiz für schlechte Haltungsbedingungen oder Krankheiten.

Bevor ich den Frosch erworben habe (Oktober) ist er - höchstwahrscheinlich - lange Zeit in einem viel zu kleinen Terrarium ohne irgenwelche Beleuchtung gehalten worden...kann es vielleicht sein, dass die Entwicklung so gestört wurde??

hilflose Grüsse
    Miguel

[Edited by Miguel on 10-03-2003 at 21:33 GMT]

Re: Hyla cinerea - abgemagert??

Hast schonmal eine Kotuntersuchung gemacht?
    Meist magern solche frösche ab obwohl sie fressen!
    mfg
    Ronny

Kommentar

Tut mir leid, inzwischen ist der Frosch gestorben...und ich habe noch immer keine Ahnung woran. Der andere Frosch sieht zwar gesund aus, aber ich muss zugeben, dass ich ihn schon seit Monaten nicht mehr beim schlucken einer Grille beobachtet habe.

Meine neue Theorie: Das Hauptfutter bilden Zweifleckgrillen...und die Viecher sind unglaublich fix und spurten in einem Höllentempo durchs Terrarium. Könnte es sein, das der Frosch die Grillen ganz einfach nicht erwischt?

Grüsse

Kommentar

Re: Re: Hyla cinerea - abgemagert??

Hallo !

Wenn Dir Deine Tiere lieber sind als der Geldbeutel laß eine Kotuntersuchung vornehmen. Quarantäne ist jedenfalls angesagt. Halte den Frosch auch etwas trockener und sorge für gutes nicht zu heißes Licht. Die erste Vermutung Es klingt nämlich nach Würmern. Aber andere, für die heimische Tierwelt, sehr gefähliche Krankheiten kommen auch in Betracht (CHITRID !). Schon aus dem Grund solltest du eine pathogene Untersuchung vornehmen lassen. Wenigstens entsorge die toten Tiere so, daß sie nicht in Kontakt mit unserer Umwelt kommen und, ganz wichtig, bitte, bitte, desinfiziere das Abwasser des Terrariums, bevor du es entsorgst.
        Ich finde die sorgfältige Entsorgung des Abwassers gehört zu den wichtigsten Pflichten aller Amphibienhalter, was im übrigen viel zu wenig diskutiert wird. Außerdem solltest du die Einrichtung des Behälters gründlich reinigen (Ich habe früher Essigwasser verwendet und bin davon überzeugt).
        Was die Grillen angeht- stell sie vorher eine halbe Stunde in den Kühlschrank, dann springen sie nicht mehr so...

Kommentar

ok, der Frosch ist in Quarantäne...

Ich habe zwar schlicht werder Zeit noch Geld, aber da muss vielleicht doch ein Fachmann ran. Ich werde noch kurz genau beobachten, ob er jetzt noch was frisst und ob er mit behäbigeren Fliegenmaden besser klarkommt.

Essigwasser? Nun, das Quarantäneterrarium bildet keine Staunässe, aber den grossen Behälter würde ich doch damit total vergiften! Essigsäure ist zwar eher schwach, allerdings hat sich im Terrarium sowas wie ein kleines Biosystem entwickelt, welches durch Essigsäure wohl kollabieren würde...ausserdem bildet Essig recht saure Dämpfe, welche den Tieren doch auch schaden würden..

Was mich noch verwirrt ist, dass ich die cinerea und die resinifictrix noch bis vor einem Monat zusammengehalten habe, allerdings nur die cinerea dauernd am kränkeln sind - ich weiss nicht, ob man auf einen allgemeinen Parasitenbefall schliessen kann.

cheers

Kommentar

Also zugegeben, Essigwasser direkt bei laufendem Betieb des Terrariums zu handhaben ist nur eingeschränkt möglich, dennoch habe früher einmal im Halbjahr die Tiere entnommen und den Behälter dieser Prozedur unterzogen, und später alles gut abgeschrubbt und heiß abgespült. Im Terrarium gab es auch kein Moos. Ich hatte früher auch vergesellschaftete Cinereas, und die waren im allgemeinen doch recht robust. Ich bin kein Parasitologe, aber es gibt halt auch genügend Parasiten, die man erst wieder los bekommt, wenn man die Einrichtung komplett desinfiziert und/oder ausgetauscht hat. Außerdem kann man wohl auch nur "höhere" Parasiten im Behälter beämpfen, will man seine Einrichtung behalten- Wurzeln sind viel zu porrös. Daß du regelmäßig Probleme mit den Fröschen hast, könnte aber auch z.B. an einer schlechten Durchlüftung liegen, das führt zur schwächung des Immunsystems und dann zur Anfälligkeit, diese Erfahrung habe ich auch machen dürfen. Deshalb hatte ich einen Ventilator mit Zeitschaltuhr oben installiert, was im übrigen gerade die Cinereas toll fanden, wenn gleichzeitig gesprüht wurde- sie haben sich aufgerichtet und wurden recht munter, und es war definitiv keine Panikreaktion. Aber zurück zum Terrarium. Solltest du in Zukunft wieder unerklärliche Erkrankungen haben, wäre zumindest mein erster Schritt die Gestalltung des Terrariums zu überdenken und eine komplett neue Einrichtung wäre angesagt. Vielleicht aber hast du auch bei den Haltungsbedingungen etwas übersehen, was ich nicht glaube. Außerdem, wie lange hast du die Tiere und von wem? Es ist nämlich auch möglich, daß die Tiere von Anfang an infiziert waren und nun nach längerer Zeit die "Krankheit" ausgebrochen ist. Für die Quarantäne gilt meiner Meinung nach: Gutes UV-Licht ist gut für das Immunsystem. Das Futter sollte ebenfalls gut vitaminisiert sein und etwas weniger Feuchtigkeit wirkt gut gegen viele Pilzkrankheiten. Das Terrarium strikt sauberhalten und bei der Einrichtung halt dafür sorgen, daß sich das Tier gerade noch so wohl fühlt. Sechs Wochen sollten ausreichen. Ein krankes Tier muß nicht sterben, man muß sich nur rasch entschließen etwas zu tun. - Ein Fehler der mir damals die Freude am Hobby genommen hat, weil eine Seuche sehr zügig meine Tiere hingerafft hatte, und ich war zum ersten mal nachlässig.
            Für den Fall, daß ich mit meinen Vorschlägen daneben liegen sollte lasse aber auch ich mich eines besseren belehren.

Kommentar

Hallo!
              Ich halte seit einigen Jahren Hyla cinerea.
              Die unkontrollierten Sprünge und seltsamen Bewegungen können ganz einfach an Vitamin-B Mangel liegen. Um dem entgegenzuwirken die Futtertiere vorher mit Vitaminpulver für Reptilien bestäuben oder die Futtertiere mit Fruchtmus füttern.
              Krankheiten brechen oft aufgrund ungenügender Belüftung oder falscher Temperatur aus, weshalb die Tiere auch nicht mehr fressen. Manchmal kommt es auch vor, dass bestimmte Futtertiere nicht aufgenommen werden.Probiers doch einfach mal mit Heimchen! Die werden immer gerne gefressen und sind auch nicht zu schnell.
              Auf jeden Fall solltest du das Tier einige Wochen in Quarantäne halten.
              Sollte sich der Zustand des Frosches hier verbessern, solltest du dein Terrarium genau untersuchen:
              -giftige Pflanzen?
              -Gegenstände mit eventuellen Chemikalien
              -schlechtes Wasser?
              -Temperatur
              -Belüftung
              Deinen Beschreibungen zufolge würde ich besonders die Temperatur untersuchen.
              Gab es eine Veränderung in der letzten Zeit? Laubfrösche können sehr empfindlich darauf reagieren.
              Ansonsten wäre eine Kotuntersuchung bei einem Reptilien-Tierartzt auf jeden Fall gut.
              MfG,
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X