Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar war ich am Wochenende nicht zu hause. Ich habe meinem Bekannten gesagt, dass er auf mein Terrarium aufpassen soll und ihm alles mit der Fütterung... erklärt.

Als ich gestern abend heim kam, hat er mir gesagt, dass ihm wohl am Samstag ein Frosch beim Füttern abgehauen sei. Er hätte die Scheibe nicht zu gemacht und hat nachschub geholt. Und als er wieder kam, war er nicht mehr da. Er hat auch überall gesucht, aber nirgends gefunden.

Ich hab gestern auch noch mal die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, hab ihn aber auch nicht gefunden.

Jetzt meine Frage: wie lange kann ein Amerikanischer Laubfrosch ohne Wasser überleben? Bzw. ohne Futter? Und wie wird er sich wohl verhalten? Eher in eine Ecke zurückziehen, oder hoch klettern

Bitte helft mir! Vielleicht kann er ja noch gerettet werden!!!

Re: DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

warum hilft mir denn keiner???

Kommentar

Hi,
      ich kenne mich zwar mit Fröschen nicht aus, aber versuch doch mal, ihn mit Wasser und Futter anzulocken. Bevor er einfach verhungert oder vertrocknet, wird er wohl erstmal danach suchen.

mfg
      Hummel

Kommentar

Danke Hummel!

Aber das haben wir schon versucht. Wir haben in die Nähe des Terrariums ein Wasserbecken gestellt. In der Hoffnung er kommt dorthin zurück. Aber das Problem ist, dass die Wohung 120 qm groß ist und einen langen Flur hat. Und vom Balkon geht es direkt in den Garten. Das heißt, es könnte sein, dass er schon lange draußen ist. Aber da ist es doch zu kalt.

Schrecklich, wenn man nichts tun kann. Entweder finden wir ihn gesund und munter wieder, oder nur noch tod. (

Kommentar

Hallo!

Ich weiß jetzt auch nicht genau wie das bei Fröschen ist, aber mir ist mal ein Molch abgehauen und den habe ich dann im Keller wieder gefunden (War aber leider schon zu spät ) Er ist wahrscheinlich dort hin gegangen, weil es dort kühl und feucht ist! (Wohl gemerkt, das Terrarium befand sich in einem Zimmer mit Dachfenster, ich hatte nie gedacht, dass er so weit gehen würde!)
          Würde auf jeden Fall mal an solchen Stellen suchen und auch eine niedrige Schale Wasser hinstellen!
          Viel Glück noch!

Tschüß
          Sourri

Kommentar

Was glaubt ihr denn, wie lange er ohne Wasser überleben kann. Eigentlich ist es ja kein reiner Wasserfrosch, aber sie sitzen teilweise schon mal ne Stunde im Wasser und baden.

Gefütter wurde er erst kurz vorher. Das heißt, dass er so schnell nicht verhungern dürfte. Oder wie lange überlebt es ein Frosch ohne Futter?

Kommentar

Re: Re: DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

sunshine001 wrote:
              Oder wie lange überlebt es ein Frosch ohne Futter?
              Um das Futter würde ich mir keine Sorgen machen.
              Der findet immer was zu futtern (fliegen,asseln usw)
              Am besten legst du dich nachts mal mit ner Taschenlampe auf die Lauer, da leuchten seine Augen am ehesten so dass du ihn leicht fangen kannst .
              Ansonsten würde ich zimmerweise vorgehen, und die Türen immer geschlossen halten

Kommentar

Also du meinst, er versteckt sich irgendwo im dunkeln??? Ich dachte eher, er will ins Helle. Die zwei sitzen sonst immer direkt unter der Lampe.

Aber dann scheint es ja noch Hoffnung zu geben. Dann werden wir jetzt in jedem Zimmer eine feuchte Stelle einrichten. Wenn er dann noch irgendwo rumhüpft, werden wir ihn sicherlich finden.

Und du meinst, er schafft das so lange ohne Futter? Was ist denn höchste Grenze, die er ohne Futter schaffen könnte. Er ist schließlich noch nicht ganz ausgewachsen.

Und wie lange schaft er es ohne Wasser??? (

Mach mir total Sorgen!

Kommentar

Re: Re: DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

So pauschal kann man das glaube ich nicht sagen .
                  Heizungsart im raum -> rel. Luftfeuchte
                  Raumtemp -> wenn niedrig, verlangsamter Stoffwechsel

Ohne Futter -> ich begeb mich mal auf dünnes Eis und sag mal ca 3 Wochen

Ohne wasser ? -> arg dünnes Eis -> ne Woche ????,
                  aber bitte nagel mich nicht darauf fest, ich halte zwar selbst Hyla cin. aber meine sitzen im Terr. :-)

Meine sind hauptsächlich nachts aktiv, darum der Tip mit der Lampe

sunshine001 wrote:
                  Also du meinst, er versteckt sich irgendwo im dunkeln??? Ich dachte eher, er will ins Helle. Die zwei sitzen sonst immer direkt unter der Lampe.

Aber dann scheint es ja noch Hoffnung zu geben. Dann werden wir jetzt in jedem Zimmer eine feuchte Stelle einrichten. Wenn er dann noch irgendwo rumhüpft, werden wir ihn sicherlich finden.

Und du meinst, er schafft das so lange ohne Futter? Was ist denn höchste Grenze, die er ohne Futter schaffen könnte. Er ist schließlich noch nicht ganz ausgewachsen.

Und wie lange schaft er es ohne Wasser??? (

Mach mir total Sorgen!

Kommentar

Meine sind auch eher Nachtaktiv. Aber ich weiß einfach nicht, wo er sein könnte. Ich habe schon die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Hinter den Schränken ist er nicht und auch hinterm Sofa nicht. Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich nachgucken soll. Ich werde es dann mal noch heute Nacht versuchen, ob es mit der Lampe geht, aber dann weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

Ich kann mich nicht die ganze Nacht auf Lauer legen, weil ich morgens früh raus muss. Und wenn er irgendwo rumhüpft (auf die feuchten Tücher....) ist er morgens ja schon wieder weg, bis ich da bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch da ist. Ich glaub mittlerweile auch, dass er durchs Fenster abgehauen ist. Und das wird er dann wohl kaum überleben.

Aber ich weiß einfach nicht, wo ich noch suchen soll (

Kommentar

Hi,
                      leg doch irgendetwas aus, woran Du sehen kannst, ob er da war. Vielleicht Servietten, oder streich alles mit Butter ein, dann siehst Du seine Fußstapfen

Kommentar

Der Tipp mit der Butter ist gut. Werde gleich losziehen und 20 kg Butter kaufen. Muss ja mindestens einen halben cm dick sein. :-) *lach*

Kommentar

Geht Mehl nicht auch?
                          Ist doch DER Tipp, wenn Schlangen das Weite suchen.
                          Und ist nicht so eine Sauerei beim wegmachen...

Kommentar

Mehl geht auch! Wenn du dann noch Schälchen mit Ei und Semmelbrösel auslegst, ist er gleich fritierfertig panniert...

Nee mal in echt, denke Mehl trocknet die feuchte Froschhaut nur unnötig aus und wird bestimmt auch der Hautatmung bei Amphibien nicht sehr zuträglich sein!

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein kleiner Hüpfer noch lebend gefunden wird!

Liebe Grüße
                            Miss Meyer

Kommentar

Hallo!

Wenn das Tier hinter dem Schrankgerät, wo sich normalerweise Staub sammelt, dann ist es recht schnell vertrocknet(1Tag),ich spreche da aus Erfahrung
                              Bei Molchen hilft das auslegen von feuchten Lappen in den vermuteten Bereichen. Meistens finden sich diese dann in der Nacht darunter ein. Auch der Frosch wird warscheinlich diese Plätze aufsuchen, wenn er beginnt auszutrocknen.

Bis dann
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X