Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmelbekämpfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmelbekämpfung

    Hallo,
    ist es richtig, dass man Asseln als Schimmelbekämpfer ins Terrarium setzen kann? Ich lasse gerade ein Becken (mein erstes) für PGF Probelaufen und habe reichlich Schimmelbildung. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der Schimmel mal alleine zurückgeht, bzw. ganz verschwindet.
    Was sagen die Profis dazu ?

  • #2
    Re: Schimmelbekämpfung

    Hoi,

    Betroffene Stellen vermehrt sprühen - mit Geduld und Spucke gehts weg, sofern die Lüftung passt.
    Asseln kannst du durchaus einsetzen, die sollten das Ganze untersützen und sind nachher Häppchen für die Pfleglinge...

    Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Schimmelbekämpfung

      Hi,

      welchen Bodengrund verwendest du??
      Schimmel tritt hauptsächlich dann auf, wenn sich noch kein ausgewogenes Kleinklima gebildet hat.

      Hilfreich ist die Verwendung von Laubwalderde mit all seinen kleinen Helferlein.

      Helfen können auch Springschwänze, heimische und tropische Asseln.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #4
        Re: Schimmelbekämpfung

        Hallo,
        was Ingo und Dirk sagen ist nicht von der Hand zu weisen.

        Für besonders wichtig halte ich aber eine gute Lüftung im Becken. Ist
        das Becken schlecht durchlüftet, bildet sich flächendeckend "substrat-
        übergreifend" ein Schimmelfilm, der auch von Asseln oder anderen Mirko-
        organismen nicht bewältigt werden kann. Schimmelt mal das ein oder andere
        vergammelnde Blatt, werden Asseln damit leicht fertig, schimmelt aber
        "reichlich" würde ich die Lüftung noch mal überprüfen.

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Re: Schimmelbekämpfung

          So jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit:
          Der schimmelnde Bodengrund ist Weißtorf, reichlich naß und vollgesogen durch die nachbarschaftliche Berieselung der Xaxim-Wand.
          Und es schimmeln zur Zeit die abgedeckten Stellen, das heißt unter Baumrinden, Filmdöschen, etc.. Das wir dann wohl an der dort fehlenden Belüftung liegen, wenn ich bisher aufmerksam gelesen habe oder ? Aber ich will noch Abwarten, bevor ich einen PC-Lüfter einsetze. Natürlich kann sich nach der jetzt erst kurzen Einlaufphase das Klima auch noch nicht richtig entwickelt haben.
          Ich werde auf jeden Fall Springschwänze einsetzen, die gibt es hier immer zu kaufen oder mal nach tropischen Asseln Ausschau halten.
          Ich danke Euch schon mal für die Unterstützung.

          Kommentar


          • #6
            Re: Schimmelbekämpfung

            hi!
            Du kannst auch Anti-Algen Mittel für Aquarien benutzen. Einfach ein paar tropfen ins Sprühwasser und damit die befallenen Stellen besprühen. Bei mir hat das sehr gut geklappt. Gruss, JaRaDa

            Kommentar


            • #7
              Re: Schimmelbekämpfung

              Hallo Anfänger,

              versuche es mal mit Laubwalderde, der grob verrottenden Schicht direkt unter der Blätterdecke.

              Ersatzweise geht auch Wurmhumus/kompost.

              Funktioniert bei mir seit Jahren, auch in umfunktionierten Aquarien.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar

              Lädt...
              X