Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperolius pusillus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperolius pusillus

    Ich such mich schon dumm und dämlich, suche infos (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. ) über Hyperolius pusillus, habe weder bei google noch hier im forum was gefunden ...

  • #2
    Re: Hyperolius pusillus

    Hallo,
    Hyperolius pusillus lebt in Savannengebieten von Südafrika bis nach
    Kenia. Dort bewohnt er Teiche und Tümpel in denen oft Seerosen wachsen. Deshalb wird er auch " Seerosenriedfrosch " genannt.
    Er wird max. 2 cm groß und ernährt sich hauptsächlich von Moskitos.
    Ich würde die Grundtemperatur im Terrarium bei ca. 25 °C einstellen.
    Unter einem starken Wärmestrahler kann die Temperatur gut 40 °C haben. Der Deckel sollte entweder ganz oder zu zweidrittel mit einer
    feinen Gaze versehen sein. Die Luftfeuchtigkeit darf tagsüber auf 50 %
    abfallen und nachts ansteigen(passiert automatisch). Riedfrösche sind
    gegenüber zu hoher Luftfeuchtigkeit (am Tag) sensibel und können offene Hautwunden bekommen. Empfehlenswert wäre noch ein UV-Strahler. Der Boden sollte aus einem großen Wasserteil bestehen und gut um die 30 cm tief sein. Bei dieser Wassertiefe kanst Du dann Zwergseerosen halten. Auf jeden Fall muß eine Schwimmpflanze im Wasserteil sein, in deren Blattüberlappungen die Eier gelegt werden. Die Wassertemperatur kann 24 - 26 °C betragen. Auf dem Landteil kann man Papyrus und Spatyphillum pflanzen. Als Futter würde ich Drosophila und Mikroheimchen füttern. Eventuell kannst Du auch gerade im Sommer Mückenlarven ins Wasser geben. Wenn dann die Mücken schlüpfen haben die Frösche ein gutes Futter. Natürlich muß das Terrarium dann auch gut dicht sein.

    Grüße
    Lars

    Kommentar

    Lädt...
    X