Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

@Dirk:
    Ach so ist das gemeint. Wusste jetzt gerade nicht wie das zu verstehen ist. ALso danke! ;-)

[[ggg]Editiert von Ritteranolis am 28-12-2005 um 18:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

oops! Ich hab schon wieder mit dem gemeinsamen Namen von mir und meinem Freund geschrieben!!! SORRY! Also noch mal von MIR:
      @Dirk:
      Ach so ist das gemeint. Wusste jetzt gerade nicht wie das zu verstehen ist. ALso danke! ;-)

Den Beitrag darüber einfach übersehen! :-)))

Kommentar

Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

@Thompson: wenn du Beweise brauchst: setzt mal einen deiner tricolor einzeln in ein Becken, dann wirst du sehen, dass es ihm nicht schlechter dadruch geht...
        Pfeilgiftfrösche sind keine Rudeltiere oder was auch immer du hier behaupten willst.
        Allerdings will ich auch nicht sagen, dass es irgendwie besser ist, Dendrobatiden einzeln zu halten, das Vermehren sollte ja immer das Ziel sein.
        Ahja, und wenn du schon so von Beweisen sprichst, bitte, dann "beweise" mal, warum Dendrobatiden unbedingt die Nähe von Artgenossen brauchen. Da wär ich mal gespannt Aber wenn dann richtig, mit Literturzitaten und allem drum und dran

Fröhlich lachende Grüsse,
        Eric

Kommentar

poison frog schrieb:
          Mi Mirko,
          hab diese "Erfahrungen" wie du es nennst nur von anderen Froschhaltern mit denen ich mich mal unterhalten habe.
          Mit vollständigem Verhalten meine ich vor Allem Balzverhalten,Paarung,Aufzucht der Quappen...
          Weiß grad nicht was du mit "...vor wenigen Wochen nicht wusste,was er mit seinem ersten Tricolor-gelege machen soll..."meinst.Hab ich das hier gefragt?Ich hab mal im Dendrobatenforum sowas ähnliches gefragt,glaub ich,aber doch nicht was ich mit meinem ersten Tricolor-gelege machen soll!Da hab ich gefragt,warum die Gelege sich nicht vollständig entwickeln.
          Aber das ist sowieso nicht so wichtig.Ich weiß schon lange "was man mit seinem ersten Tricolor-gelege macht".
          Gruß,
          Thompson

Ach was? Keine eigenen Erfahrungen? Naja, wirklich überrascht bin ich nicht. Es wird halt gerne gepostet - mal gelesen, mal gehört usw. Keine Quellenangabe, keine Literaturverweise...

Ach ja, sorry - es war nicht das erste Gelege (welches verpilzt ist), sondern das Zweite. Ein Posting vom 13.11 im DF. Ging um Quappenaufzucht etc....
          Und 8 Wochen später schon Ratschläge zur Pflege von D. azureus....?

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

@Mirko: Du hast anscheinend Erfahrung, also frage ich dich: Ich habe gelesen, das der blaue Pfeilgiftfrosch klettert. Mehr stand in meinen Büchern nicht dazu.
            Frage: Kann er an "Steinrückwänden" hochklettern? Ich weiß: Blöde Frage, aber, naja...
            Aber ich finde es schon bisschen besser, wenn jemand auf einem Gebiet, das Erfahrung verlangt auch Erfahrung hat. Weil Tiere haben nunmal keine "Statistik". Sie sind immer anders! :-)

Kommentar

Hallo,

die azureus können, mit Abstrichen, sogar an der nackten Scheibe klettern. Was verstehst Du unter "Steinrückwand?" Styroporrückwand in Felsoptik oder echten Stein?

Kommentar

@Phelsuma:genau des mein ich ja.Tierquälerei war da warscheinlich etwas übertrieben ,aber die Frösche sollen ja ihr ganzes Paarungsverhalten und so auch ausleben können.Deswegen ist es doch immer besser mehrere Tiere zu halten.
                LITERATURZITAT (wie gewünscht ):"...ideal wäre ein Besatz aus jeweils mehreren Tieren einer Art..."
                Zitat aus dem Buch "wie pflege ich Pfeilgiftfrösche" von Gabriele Schmidt.
                @Mirko:Falls du wieder im DF vorbeischaust,vergiss nicht dir mal "e.tricolor gelege entwickeln sich nicht vollständig" anzuschauen.Da wirst du sehen,dass sich bei den Tricolor jetzt doch was entwickelt hat.Außerdem hat der von dir gennannte Thread nichts mit der Pflege von D.azureus zu tun.Man kann eine Frage zur Aufzucht der Quappen einer Art stellen,auch wenn man über ein anderes Thema schon gehört hat.
                Ich will aber wirklich nicht mehr weiter mit euch streiten oder so.
                Gruß,
                Thomospon

[[ggg]Editiert von poison frog am 29-12-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

poison frog schrieb:

LITERATURZITAT (wie gewünscht ):"...ideal wäre ein Besatz aus jeweils mehreren Tieren einer Art..."
                  Zitat aus dem Buch "wie pflege ich Pfeilgiftfrösche" von Gabriele Schmidt.
                  Ist nicht alles Gold was glänzt und alles sinnig was auf Papier gebracht... Wo ist hier die Angabe von Geschlechterverteilung und das Artspezifische...

aus eigener, zugegeben noch geringer im Gegensatz zu anderen Anwesenden, Erfahrung kann ich sagen das z. B. bei einigen Arten ein zusammenleben mehrerer Männchen in die Hose geht... Beispiele: bei zusetzen von einem variabilismännchen in meine 2.3 Gruppe, verschwand dieses Männchen nach einer Weile. Bei einer 3.0 gruppe von P. terribilis die ich übernahm war ein männchen total abgemagert und erhohlte sich erst nach Trennung. Eine 2.1.2 Gruppe tricolor dezimierte sich auf 2.1. bei halbwüchsige zusammen aufwachsenden imitator intermedius die sich als 3.1 herauskristallisierten magerten die Männchen ab und erst nach Trennung erholten sie sich wieder. Den versuch 1.1 D. azureus auf 2.1 aufzustocken unterbrach ich nach ein paar Minuten nachdem das neue Männchen von bestehendem unter Wasser gedrückt wurde...

nur mal so zur Geselligkeit von kleinen bunten Fröschen und ausgesprochen ausgefeilten Literaturangaben einer erfahrenen Frau Schmidt...

schöner Grüsse
                  Dirk

Kommentar

poison frog schrieb:

@Mirko:Falls du wieder im DF vorbeischaust,vergiss nicht dir mal "e.tricolor gelege entwickeln sich nicht vollständig" anzuschauen.Da wirst du sehen,dass sich bei den Tricolor jetzt doch was entwickelt hat.Außerdem hat der von dir gennannte Thread nichts mit der Pflege von D.azureus zu tun.
                    Stimmt. Hat nichts mit der Pflege von D. azuerus zu tun. Von der hast DU nämlich KEINE Ahnung - eben nur "hab ich gelesen, hab ich gehört"...
                    Was ich damit sagen will? Kleiner Tipp: Zitat von D. Nuhr.....

Kommentar

Hi,
                      @Dirk:Ja,so was stand in dem Buch nicht.Ist auch nicht sooo ne gute Literatur...Also dass sich die Männchen der meisten Arten nicht verstehen hab ich bei meinen Tricolor auch schon beobachten können.Die schmeißen sich gegenseitig gleich in hohem Bogen aus dem Revier...Deswegen hab ich auch nur 2.4
                      @Mirko:Zitat von D.Nuhr?
                      Gruß,
                      Thompson

Kommentar

Hallo
                        verfolge die Diskusion mit steigendem Interesse und steigender Belustigung(ja ich schäme mich ein wenig dafür).

das Zitat gibts auch als T-shirt z.b. hier http://www.nuhr.de/shop/ton_detail.php?detail_id=14&referrer=shirts

Die Formulierung "NUR 2.4" find ich auch sehr interessant.

sich schämende, aber denoch belustigte Grüße
                        Marcel

Kommentar

@ Mirko: Ja, ich meine eine Styroporrückwand in Felsoptik. :-)

Kommentar

@ Marcel: Ja, mich haben auch so ein par Stellen zum schmunzeln gebracht....! :-)
                            P.S.: Tolles T-Shirt!!!

Kommentar

Blauer Pfeilgiftfrosch schrieb:
                              @ Mirko: Ja, ich meine eine Styroporrückwand in Felsoptik. :-)
                              Finde ich pers. für ein Dendrobatenterrium etwas "seltsam" (nicht falsch verstehen, ja...), ist aber Geschmacksache. Den Fröschen wird es egal sein.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Du meintest Xaximplatten oder? Gebe zu, die sind schon echt das Beste zu dem Thema Rückwand!!! Und ich habe neulich im Fressnapf gesehen, das dort Presskorkplatten angeboten werden, die, wenn man sie 3-4 Wochen in Wasser legt, Pflanzentriebe hervorbringen! Nur die sind total teuer!!! Aber der Preis spielt ja keine Rolle!

Kommentar

Lädt...
                                X