Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Hallo!
    Ich wollte in der nächsten Zeit ein Pärchen blaue Pfeilgiftfrösche (Dendrobates azureus) aufnehmen und hatte daher einige Fragen zum Thema:
    1. Kann ich ein Dendrobaten-Terrarium verwenden?
    2. Welcher Bodengrund sollte hinein?
    3. Wie sollte die Bepflanzung sein?
    4. Wie hoch sollte Feuchtigkeit und Temparatur sein?
    5. Brauchen die Tiere UV-Bestrahlung?
    6. Was nehmen die Tiere zu sich?

Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Hallo
    Ich würde dir raten zuerst mal ein Buch über die Thematik zu lesen.
    Oder auch mal die Suchen funktion oben rechts, unter DGHT-Foren.
    Hast du denn schon Terrarienerfahrung?
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hi,

schau mal hier:
      http://www.dendrobase.de/show.cgi?a=Home&B=Startseite&c=D&d=0

Da findest du eine ganze Menge an Informationen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Frosch -Wasser

1. Kann ich ein Dendrobaten-Terrarium verwenden?

JA

2. Welcher Bodengrund sollte hinein?
        da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten z.b. beschichtetes Styropor, Weisstrofplatten, Xaxim

3. Wie sollte die Bepflanzung sein?
        Bromelien, Orchideen, Farne, Kletterpflanzen, die für ein Tropenterrarium geeignet sind - Benutz Google es gibt zwischenzeitlich Spezialversender zum Thema Terrarienpflanzen

4. Wie hoch sollte Feuchtigkeit und Temparatur sein?
        wie in der Literatur empfohlen jedoch mit jahreszeitlichen Schwankungen!

5. Brauchen die Tiere UV-Bestrahlung?
        Die Tiere brauchen UV-Licht - Bestrahlung muss sehr vorsichtig dosiert werden UV-Licht ist aber imo zur artgerechten Haltung notwendig - Die Dosis muss stimmen

6. Was nehmen die Tiere zu sich?
        6.1 Wiesenplankton in geeigneter Grösse
        6.2 Microgrillen
        6.3 Drosophilla kleine und grosse
        6.4 Springschwänze
        6.5 Weisse Asseln
        6.6 Erbsen- und Weizenblattläuse
        6.7 Ofenfischchen
        etc etc

Mein Vorredner hat Recht Du solltest erst einmal etwas Literatur zu dem Tehma lesen:
        www.dendrobase.de

- Eisenberg, Tobias, Der blaue Pfeilgiftfrosch
        - Schwarz, Benjamin Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium

In den beiden Büchern werden Deine dringlichsten Fragen beantwortet

Kommentar

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930612917/qid=1134305103/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/303-5089969-1954633

Und natürlich "Pfeilgiftfrösche" von Henkel/Schmidt.

Kommentar

Häh? Wo issn da der Unterschied?

Kommentar

mirko schrieb:
              Zu was??????

Kommentar

Re: Re: Frosch -Wasser

Rindviech schrieb:
                mirko schrieb:
                Zu was??????
                Zu den beiden Büchern!Würde mich auch mal interessieren!

Kommentar

1. Henkel, Schmidt führen in die breite Thematik der Pfeilgiftfroschhaltung ein.

2. Wenn man in die Thematik azureus einsteigen will und einem die anderen Pfeilgiftfrösche so gut wie nicht tangieren ist das Buch von Eisenberg durchaus zum Einlesen empfehlenswert (Einsteigerbuch).

3. Schwarz gibt in seinem Buch interessante Tipps zur Terrariengestaltung und zur Bepflanzung, zeigt auf welche Bomelien, Orchideen und Farne etc sich in einem Froschterrarium eignen und setzt sich mit dem Thema Licht etwas auseinander.

Der Dendrobaselink ist übrigens doppelt, weil einer 6 Minuten schneller auf absenden Gedrückt hat - alle Fragen jetzt beantwortet??? ;-)

[[ggg]Editiert von Rindviech am 11-12-2005 um 23:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, aber an Dich war gar keine Frage gerichtet, sondern an Phelsuma69.

Sein Link führt zum Buch "Pfeilgiftfrösche" von Henkel/Schmidt.
                    Und im Anschluß erwähnt er er dieses Buch nochmals.

Vermutlich meint Phelsuma69 das Buch "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" von den selben Autoren, erschienen im Landbuchverlag.

So, diese Unklarheit beseitigt. Das Du Dich aber auch immer angesprochen fühlst....;-)

Kommentar

Nö ich meinte das selbe Buch wie der Link zeigt. Der Link sollte meinen Satz visuell untermalen. Das "Und natürlich noch.." sollte Rindviechs Buchliste ergänzen. Meine schon das von Chimaira. Nur son Link hinknallen ohne Worte war mir zu unpersönlich

Kommentar

Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Ja, hatte mal Schildkröten. Nur, da ich mir dachte, das Frösche ein ganz neuer Abschnitt sind, wollte ich sicherhalbsweise noch einmal nachfragen!

Kommentar

Re: Re: Frosch -Wasser

Hallo!
                          Habe jetzt 3 Bücher über Pfeilgiftfrösche, zwei davon über den Blauen Pfeilgiftfrosch bei zajac.de bestellt.

Noch eine Frage: Wiesenplankton, habe ich zwar schon oft gehört, wollte aber mal fragen: Was ist das? Fängt man es selber?

Kommentar

Hi,
                            Wiesenplankton ist das ganze Insektenzeug,dass du im Sommer über einer Weide oder hohen Wiese mit einem Kescher fangen kannst.
                            gruß,
                            Thompson

[[ggg]Editiert von poison frog am 12-12-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Danke! X-I

Kommentar

Lädt...
                              X