Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Habe schon versucht mein terrarium Probelaufen zu lassen, aber ich bemerkte, das mein quellhumus anfing zu schimmeln!!
    Was kann ich dagegen tun?

Kommentar

Re: Frosch -Wasser

sorry was ist Quellhumus?
      Falls das dass Kokoszeug ist - lass lieber die finger davon.

Besorg Dir vielleicht die empfohlenen Bücher bevor Du drauflosmachst - in keinem der Bücher kommt Quellhumus vor. (gutgemeinter Rat)

Weisser Schimmel ist übrigens in der ersten Zeit normal und bildet sich zurück.

[[ggg]Editiert von Rindviech am 14-12-2005 um 00:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

was ist denn an dem kokoszeug auszusetzen????

Kommentar

Meinst du mit Quellhumus,diese Ziegel?
          Gruß,
          Thompson

Kommentar

Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Ja! Genau die! Die legt man in Wasser und dann wird daraus nach etwa einer halben Stunde schöne, feuchte/nasse Erde! Also mal sehen, was daraus wir! Ob der Schimmel zurück geht!
            Danke!

Kommentar

Ach ja! Noch eine Frage:
              Ich werde dann (wenn ich durch 4 Bücher ausreichend informiert bin) das sich nun im Probelauf befindende Dendrobaten-Terrarium für die Frösche benutzen. Bei diesen Terrarien sind ja vorne etwa 5cm breite Wassergräben. Frage: Kann ich Leitungswasser rein tun (zum trinken, schwimmen, etc.)?

Kommentar

Hi,
                ich nehme immer abgestandenes Leitungswasser.Abgestanden deswegen,weil das Chlor erst entweichen muss.
                Du kannst natürlich auch osmosewasser oder volvic hernehmen.
                Gruß
                Thomopson

Kommentar

Also das Wasser einfach 2-7 Tage stehen lassen?
                  LG

Kommentar

Oder einfach direkt reinkippen, da wird nix schlimmes passieren... Nur ordentliche Kalkflecken wirds schon geben, wenn du mit Leitungswasser sprühst.

Kommentar

Re: Frosch -Wasser

Nur ganz kurz:
                      - das kokoszeugs kann an den Tieren haften bleiben, es hat da auch schon Todesfälle gegeben, ausserdem wird es imo zu nass - das Zeug gehöhrt sich mit Laub o.ä. abgedeckt und wenn man es eh abdeckt verzichtet man besser drauf.
                      Lies in der einschlägigen Froschliteratur nach - dort wirst Du das Kokoszeugs nicht finden und das hat gute Gründe.
                      Imo. eignet sich das Zeug in der Froschterraristik zum Springschwänze und Asseln züchten.

- zum nächsten kannst Du ruhig Leitungswasser nehmen ob es kalkflecken gibt hängt davon ab in welcher Gegend Du wohnst - frag am Besten mal bei deinem Wasserwerk ob Ihr hartes oder weiches Wasser habt

[[ggg]Editiert von Rindviech am 16-12-2005 um 00:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Rindviech am 16-12-2005 um 00:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Frosch -Wasser

Ok, mach ich!
                        Und mit Kalkflecken hab ich kein Problem! Dafür gibts ja Terrarienscheiben-Reiniger!! :-)
                        Solange es den Fröschen nicht schadet ist das in Ordnung! DANKE

Kommentar

Hoi,

Hartes Wasser ist nicht rein ein optisches Problem wegen der Kalkflecken - Moose, Farne, Bromelien und Orchideen haben da wohl zum Teil auch keine Langzeitchance...
                          Ja zum Glück gibts "Superduperduftetollterrarienscheibenreiniger" - aber zum Glück gibts auch Essig, den man mit ewas Wasser gemischt aufsprüht und mit Zeitungspapier abschrubbelt

@Rind - kann das zum Teil bestätigen, hatte nach umsetzen eines kleinen P. lugubris in ein Becken mit Kokoshumos (nur ein paar Tage eingelaufen, was bei Torf bis dato kein Problem machte) binnen eines Tages ein ödem oder dergleichen am Bauch. Vielleicht äussert sich eine im Forum Aktive mit grünem Daumen mal zu dem Salzgehalt...
                          Nach mehrwöchigem Wässern und auslegen von Javamoos besetze ich dieses Becken wieder ohne Probleme...

Gruss
                          Dirk

Kommentar

Hey danke Dirk!
                            Ausführlich beschrieben! Super! :-)

Kommentar

@ Dirk,
                              mit Zeitungspapier abschrubben?Das kenn ich noch gar nicht...Funktioniert das besser,als mit Küchenpapier?
                              Gruß,
                              Thompson

Kommentar

Hoi,

is eigendlich uralt und aus Ommas Zeiten. Zusammenknüllen und trockenrubbeln - fast wie Sidolin mit Streifenfreier Sauberkeit.
                                Bei älteren Kalkflecken wird man um Handarbeit mit Rasierklinge oder Ceranfeldkratzer nicht umherkommen...

Gruss
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X