Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Aha.Danke Dirk.Aus Omas Zeiten?Na ja ich war zu Omas Zeiten noch nicht da!;-)
    Gruß,
    Thomopson

Kommentar

Wie sieht das mit der Druckerschwärze aus? Ist das problemlos bei Fröschen?

Gruß
      Thorben

Kommentar

Hi Thorben,

da sollten beim abrubbeln an sich nur Homöopatische Mengen kleben bleiben die Imo unkritischer sind als andere Zusätze...

Gruss
        Dirk

Kommentar

Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Und die sind ja dann leicht mit einem Tuch abzuwischen!
          Denke ich mir mal...

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Jo! Das denke ich mir auch!
            Oder nicht? Weil wenn ich Zeitungen nass mache, bleibt da doch ganz ordentlich was kleben! Naja! Vielleicht liegts ja an der Zeitung!!!! :-)))

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Bzw. ich teile mir mit einem Freund einen! (bei seinem alten Rechner funktioniert das antworten und erstellen von Beiträgen nicht. Haben da so unseren "Stammtisch"!!! :-))

Kommentar

Und die sind ja dann leicht mit einem Tuch abzuwischen!
                Denke ich mir mal...
                Jo! Das denke ich mir auch!
                Oder nicht? Weil wenn ich Zeitungen nass mache, bleibt da doch ganz ordentlich was kleben!
                Meint ihr damit die Druckerschwärze? Dann sind das aber ziemlich doofe Kommentare! Habt ihr euch mal überlegt, dass man vielleicht nicht alles restlos wegwischen/aufsaugen kann?
                Warum sollte man wohl Aquariensilikon für Froschbecken nehmen? Wisst Ihr das? Frösche nehmen die Stoffe aus dem Wasser über die Haut auf. Wenn also giftige Rückstände durch Abreiben mit Zeitungspapier auf der Scheibe zurückbleiben, dann wäre das doch gut zu wissen oder??

Gruß
                Thorben

Kommentar

Hoi,

halte das für übertrieben, woher die Angst??? - die vorgehensweise is die Scheibe mit Essigwasser zu befeuchten und dann mit geknüllter Zeitung trockenzurubbeln halte ich nicht wirklich für bedenklich. alle 2-4 Wochen die Schiebescheiben gereinigt wo recht selten ein Frosch dran rumkraxelt. Die restlichen Scheiben sind eh verkleidet.
                  Glaub mir da halte ich das einbringen von Pflanzen (pestizide oder so), das verwenden von Wasser (Leitungen...) und und und für deutlich gefährlicher. Auch das verwenden von Küchenkrepp in Quarantänebecken macht mir da mehr Bauchschmerzen...

schöner sorglosdurchdiescheibeschauender Gruss
                  Dirk

Kommentar

knabber0815 schrieb:
                    Hoi,

halte das für übertrieben, woher die Angst??? - die vorgehensweise is die Scheibe mit Essigwasser zu befeuchten und dann mit geknüllter Zeitung trockenzurubbeln halte ich nicht wirklich für bedenklich.
                    Wenn dem so ist: kein Problem. Ich wollte nur wissen ob es ein Problem mit Druckerschwärze gibt, da die man ja alleine durch's Zeitunglesen aufnimmt. Da Frösche eben empfindlich mit Stoffen in ihrem Wasser sind, wäre es ja möglich gewesen, dass ihnen auch geringe Spuren der Schwärze schaden. Allerdings weiß ich auch nicht, aus was die Farbe besteht....
                    Von wegen Angst: Vorsicht ist die Mutter der Froschkiste

alle 2-4 Wochen die Schiebescheiben gereinigt wo recht selten ein Frosch dran rumkraxelt.
                    Also unsere D. ventrimaculatus Lady läuft gerne an der Frontscheibe hin und her und auch die Rotaugen kleben bei ihrem 'Popobad' an der Scheibe.

Die restlichen Scheiben sind eh verkleidet.
                    Glaub mir da halte ich das einbringen von Pflanzen (pestizide oder so), das verwenden von Wasser (Leitungen...) und und und für deutlich gefährlicher.
                    Wie gesagt wenn die Druckerschwärze (oder sonstige Stoffe aus der nassen Zeitung) kein Problem darstellen.

Auch das verwenden von Küchenkrepp in Quarantänebecken macht mir da mehr Bauchschmerzen...
                    oh interessant, warum das?

Gruß
                    Thorben

Kommentar

Hoi,

na ob die Druckerschwärze nicht ganz unschädlich ist behaupte ich nicht, aber die Mengen die an der Scheibe verbleiben, sollten minimal sein... Der letzte Gang sollte mit trockener Zeitung geschehen)

Warum bei Küchenkrepp - Hm Bleichmittel, irgendwelche Chemikalien die die Fasern zusammenhalten und weichmachen... Weiss es auch hier nicht, traue dem Braten aber nicht so ganz...

Gruss
                      Dirk

Kommentar

Ich verstehe jetzt erlich gesagt nicht so ganz, wiso sich alle so um das Zeitungspapier kümmern. Kann man nicht einfach ein normales Tuch/Handtuch oder Küchenpapier nehmen?

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Ach ja, noch eine Frage:
                          Ich dachte jetzt an ein Terrarium (Dendrobaten-Terrarium) mit den Längen 50x50x50. Aber ich will die Tiere ja auch artgerecht halten. Und deshalb denke ich mir, ob nicht vielleicht eine andere Art besser geignet wäre (eine kleinere).

Kommentar

Hi,
                            also zum Zeitungspapierirk,Respekt!Dat funktioniert echt super!kann das jedem nur empfehlen!Meinen Scheiben glänzen und glitzern wieder.Das ist echt ein super Tipp.
                            Zum Terrarium:Also in einem 50er Würfel kannst du schon ein Pärchen D.azureus halten.wieso willst du denn jetzt doch ein kleineres?Größer ist im Allgemeinen immer besser für die Tiere,soll heißen,du solltest auch probeieren ein möglichst großes Terrarium für die Frösche haben,weil sie sich mit viel Platz nunmal wohler fühlen,als in einem kleinen Becken.
                            Gruß,
                            Thompson

Kommentar

Er meinte doch nicht ein kleineres Terrarium.....sondern kleinere Frösche!

frohest Fest

mfg
                              azureus

Kommentar

aber oben hat er doch schon geschreiben,dass er das Terraium schon Probe laufen lassen wollte...Hast du jetzt schon eins oder doch nicht,oder kaufst du dir jetzt ein zweites oder wie jetzt?Ich cheks grad nicht ganz...
                                Frohe Weihnachten,
                                thompson

Kommentar

Lädt...
                                X