Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Natürlich meinte ich Frösche (siehe oben) :-).
    Hab zwei Becken (1. 40x30x40, 2.50x50x50):
    Und ich dachte, ob, da die blauen Pfeilgiftfrösche ja bis 5cm groß werden nicht eine andere Art besser geeignet wäre.
    Und ich dachte mir: Vielleicht ja nur einen blauen PGF reinsetzten. Nur, ob der sich dann einsam fühlt....?
    P.S.: Frohe Weihnachten!

Kommentar

Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Hi,

bei mir klappt das schon seit Jahr und Tag mit Essigessenz und Küchenrolle.

Die Scheiben werden 1A sauber.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich mein auch, das das mit dem Küchenpapier sehr gut funktioniert. Ich habs in meinem Probelauf-Terrarium getestet.
        Jetzt hab ich aber aus Interesse noch eine Frage zu stellen:
        Wie kommt man auf das Zeitungspapier, obwohl es Küchentücher doch auch prima tuen? :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Achja: Mich beschäftigt seit ein par Minuten, wie sich der blaue Pfeilgiftfrosch anhört. Ist er laut? Kennt jemand vielleicht eine Internetseite zum anhören?

P.S.: Noch mal zur Frage von oben: Wären nicht vielleicht kleinere Frösche geeigneter für mein Terrarium?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Blauer Pfeilgiftfrosch schrieb:
            Achja: Mich beschäftigt seit ein par Minuten, wie sich der blaue Pfeilgiftfrosch anhört. Ist er laut? Kennt jemand vielleicht eine Internetseite zum anhören?
            Dendrobase.de .....
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Haltung und Pflege des Blauen Pfeilgiftfrosches (Dendrobates azureus)

Hey, danke! Hört sich ja ziemlich leise an! Beeindruckendet Tiere!
              Danke Timo!

Kommentar

Mein Gott..entscheid dich doch mal für einen Nickname.. ist doch kindisch sowas....
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

poison frog schrieb:
                  Zum Terrarium:Also in einem 50er Würfel kannst du schon ein Pärchen D.azureus halten.
                  Das glaube ich eher weniger..
                  Im Buch von Tobias Eisenberg werden 80x50x60 empfohlen.

Kommentar

Hi Phelsuma,
                    jetzt fängt wieder das mit der unterschiedlichen Literatur an:auf dendrobase.de steht nämlich dass man auch einen 50 er würfel für ein Pärchen nehmen kann.Das sind aber die Minimalst-maße.Ich kenne auch ein Buch in dem steht,dass für ein Pärchen D.azureus auch ein 30 er Würfel reicht.Das ist natürlcih vollkommener Unsinn,aber es beweist auf jeden Fall wie unterschiedlich die Literatur in solchen Fällen ist.
                    @Blauer Pfeilgiftfrosch,
                    ein einzelner Azureus wäre Tierquälerei,deswegen brauchst du mindestens ein Pärchen und das ist auch am Besten,weil die Azureus-Weiber sehr aggresiv sind.
                    Wegen den kleineren PGFs:du könntest da natürlich auch D.pumilio oder so reinsetzen...Da passt eiegntlich alles rein.
                    gruß,
                    Thompson

[[ggg]Editiert von poison frog am 25-12-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]poison frog schrieb:
                      Ich kenne auch ein Buch in dem steht,dass für ein Pärchen D.azureus auch ein 30 er Würfel reicht.

---> Welches Buch ist denn das?

ein einzelner Azureus wäre Tierquälerei

---> Warum?

Kommentar

Das ein einzelnes Tier zu halten Tierquälerei sein soll ist natürlich Quatsch. Genauso wie eine der grössten, territorialsten und aktivsten Dendrobatiden in einen 50er Würfel zu packen.

Kommentar

Achja?
                          Alos willst du damit sagen,du hast schon erfolgreich einen einzelnen Azureus gehalten?!Das grenzt schon an Tierquälerei,da diese Tiere doch einigermaßen gesellig sind.Überhaupt Dendros alleine zu halten,wäre doch stümperhaft!Sie könnten doch gar nicht ihr ganzes Verhalten ausleben,ohne einen Artgenossen!
                          @Mirko,
                          Das Buch gehört mir zwar nicht,aber ich glaube es heißt "Wie pflege ich Pfeilgiftfrösche"
                          Gruß,
                          Thompson

Kommentar

ein 30er Würfel für ein Pährchen Azureus...

Wenn man darin ein halbes Jahr Azureus halten und vermeren kann heisst das noch lange nicht das das wirklich Artgerecht ist.

Wenn mich nicht alles täuscht haben azureus in freier Wildbahn einen Aktionsradius von 12 m.

Hühner legen auch in Legebaterien Eier....

Felix

Kommentar

Hi Felix,
                              Genau!Das wundert mich sowieso immer,warum man denn solche Bücher überhaupt noch verkaufen darf,obwohl darin einfach nur Unsinn steht!
                              Aber,darum gehts ja jetzt eher weniger.Phelsuma hat angezweifelt,dass man ein Pärchen Azureus in 50x50x50 cm artgerecht halten kann.Ich kann das auch nur aus Literatur sagen,aber gibt es auch Jemanden hier,der damit schon Erfolg hatte?Ich halte dendrobse.de nur für einen gute Datenbank und deswegen würde es mich auch wunderen,wenn man da falsche Angaben finden würde.
                              Gruß,
                              Thompson

Kommentar

Also ich habe in dem Buch "Der blaue Pfeilgiftfrosch" (NTV) gelesen, das er eine GRUPPE in einem Terrarium von 80cm Länge hält. Und eine Gruppe ist ja kein Päärchen. Ich stellte diese Frage, da ich ja nicht mal ebnen die Tiere ins Terrarium stecken will, sondern, ich will ja, das die Tiere nicht umbedingt mit den "Mindestansprüchen" leben müssen.
                                Habe in dem oben gennannten Buch und in dem Buch "Ihr Hobby: Pfeilgiftfrösche" gestöbert, aber nur die Aussage gefunden, die darauf hinweißt, dass Pfeilgiftfrösche gerne in Gruppen leben. Jedoch fand ich nichts zur 1,0 oder 0,1 Haltung (glaube, das man das so nennt). Kann mir jemand sagen, ob ich nicht lieber einen Frosch in meinem 50x50x50cm Terrarium halten soll? Ich meine, das er, dafür das er aleine ist ein mehr Platz hat. Wäre das "artgerecht"?

Kommentar

Lädt...
                                X