Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIne dieser Arten unpassend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EIne dieser Arten unpassend?

    Hallo Zusammen!

    Nach laaaaanger Vorarbeit hat nun endlich auch mein Mann nichts mehr gegen ein paar kleine Frösche einzuwenden. Ich bin gerade mitten in der Informationsbeschaffung und habe eine Zwischenfrage: Diese Arten hätten es mir angetan und ich würde gerne 0.0.5 oder 1.1 von einer davon halten. Ist eine schon mal dabei, von der ihr mir abraten würdet? Dann werde ich mich in diese Richtung gar nicht mehr schlau machen:

    Dendrobates amazonicus
    Dendrobates auratus
    Dendrobates duellmani
    Dendrobates pumilio
    Dendrobates tinctorius
    Epipedobates tricolor

    Ich habe mit Regenwaldterrarien keinerlei Erfahrung. Mein erstes soll 60x40x40 groß und für Bodenbewohner eingerichtet sein. Es wird einen Wasserteil geben, aber kein fließendes Wasser.

    Bis jetzt habe ich mir alle hier den Anfängern empfohlene Websites angesehen und ich habe den Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche von Schmidt/ Henkel (hat der Nikolaus gebracht )

    Und noch eine Frage: Die Futtermengen werden nirgends erwähnt, ich habe keinen Ahnung, ob die Kleinen jetzt 10 oder 100 Fliegen pro Tag verdrücken. Mit ist schon klar, dass das von Tier zu Tier verscheiden ist, aber gibt es einen Richtwert? Ich bin nur am überlegen, ob ich das Futter kaufen oder züchten soll.

    BB,
    Tanja

  • #2
    Re: EIne dieser Arten unpassend?

    Also einen Tip schommal von mir: Die Drosophila wirst du (genau wie noch ein paar andere kleinstfuttersorten ) selber Züchten müssen. Ich hab mehrfach probiert das über den Versandweg hinzukriegen. Klappt nicht Und ich brauche bei weitem nicht viel (2 Ansätze / Woche).....

    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: EIne dieser Arten unpassend?

      Hallo Tanja,

      für dein Vorhaben

      D. amazonicus, duellmanii, pumilio leben eher oben - sprich geplantes Becken wäre nicht die Lösung. duellmanii sind auch eher schwer bis nicht zu bekommen ohne adäquates Tauschmittel...

      Auratus eher scheu aber gut erhalt und haltbar (1.1).
      Rate zu 1.1 E. tricolor oder eher zu 1.1 D. tinctorius, oft zu sehen und einfach wunderschön... beides sollte sich in deiner Nähe auch finden lassen, wenn du nicht eine seltene Variante suchst...

      Denk dran, je nachdem wie dein Tricolormännchen drauf ist, geht das Geträllere bei den ersten Sonnenstrahlen los

      schliesse mich Timo an was die Zucht von Drosis angeht - was alternatives sollte acuh parat stehen, seien es Ofenfische, Microgrillen (obacht in Schaubecken), weisse Asseln und Springschwänze.

      schöner Gruss
      Dirk

      [[ggg]Editiert von knabber0815 am 12-12-2005 um 17:42 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: EIne dieser Arten unpassend?

        Drosos machen auch nicht soo viel Arbeit!
        Springschwänze machen fast garkeine, Ofenfischchen hab ich mir grad bestellt, machen ausser hohen Temp. auch keinen Aufwand!
        Von den Arten her wäre mir das Becken für Dendrobates tinctorius zu klein!! Da ist mit 2 kleinen in nem 40x40x100 lxbxh immer was los!
        Dendrobates auratus hatte ich mal ne 0.0.3 Gruppe, das ist gut gelaufen.
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

        Kommentar


        • #5
          Re: EIne dieser Arten unpassend?

          hoi,
          kann Dirk da nur beipflichten:E.tricolor oder D.tinctorius wären für das Becken am besten geeignet.Habe selber E.tricolor und muss sagen,dass,wenn sie sich erst mal eingewöhnt haben,die so richtig abgehen.Das heißt,dann ist vorbei mit ausschlafen,weil die bei mir auch schon in der Früh um 7 anfangen zu trillern,wenn noch nicht mal die Sonne aufgegangen ist.Aber das ist einfach ein wunderschönes Geräusch.:-)Und besser als vom Wecker wachgemacht zu werden ist es auf alle Fälle.
          D.tinctorius kann ich nicht beurteolen,weil ich diesen bis jetzt leider noch nicht halte.
          Was ich noch sagen wollt zu deinem Becken:du könntest da auch locker 1.1 E.tricolor/D.tinctorius und einen Jungferngecko (lepidodactylus lugubris) halten.
          Gruß,
          thompson

          Kommentar


          • #6
            Re: EIne dieser Arten unpassend?

            Vielen Dank, es werden also am ehesten D. tinctorius werden. Das ist es auch ratsam, erst mal 0.0.5 zu nehmen und dann ein Pärchen zu behalten, oder?

            Zur Drosophilazucht: Wo habt ihr denn schon gute Erfahrungen mit dem Bestellen von Zuchtansätzen gemacht? Ich will das mit der Zucht auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich auf das Ergebnis angewiesen bin.

            @thompson: Das mit dem Jungferngecko hört sich toll an! Jetzt mach ich mal das Becken, irgendwann im März ziehen die Frösche ein und vielleicht kommt dann irgendwann noch ein Jungferngecko dazu.

            BB,
            Tanja

            Kommentar


            • #7
              Re: EIne dieser Arten unpassend?

              Hallo,

              das Becken ist hervorragend geeignet für ein Pärchen D. tinctorius. Ein Jungferngecko gehört da aber nicht mehr rein. Zu wenig Platz zum Ausweichen...

              Um die Futtertiere kommst Du wirklich nicht rum. Eine Drosozucht macht sehr wohl Arbeit, sie riecht etwas und muss vor allem kontinuierlich durchgeführt werden. Tincis gehen lieber an Kleines als an größeres Futter. Springschwänze und Asseln, selbsgezüchtet, ist das Futter der Wahl. Weiteres, wie Ofenfische, Läuse oder Microgrillen kannst Du leicht zukaufen. Ich gebe diese nur als Alternativfutter, 2-3x im Monat in den Wintermonaten.

              Kommentar


              • #8
                Re: EIne dieser Arten unpassend?

                Hallo Tanja,

                wenn du eine kleine Geräuschkulisse magst, kann ich dir Epipedobates tricolor nur empfehlen.

                Die kannst du auch in einer Gruppe halten.
                Ich pflege 2,3 Tiere zusammen.

                Die Fröschchen sind nicht scheu und lassen sich gut beobachten.

                Futtertierzuchtansätze besorgst du dir am besten von Privat.

                Wie du schon erwähntest, solltest du das Züchten der Futtertiere lange genug vorher üben.

                Springschwänze und Drosophila sind noch halbwegs gut zu bekommen.
                Bei Ofenfischchen und weißen Asselns sieht es schon schwieriger aus.


                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Re: EIne dieser Arten unpassend?

                  Hallo!
                  Für Dendrobates tinctorius sind die Beckenmasse meiner Meinung nach zu knapp. Die sind seehr bewegungsfreudig, und klettern auch sehr gerne.
                  Könntest du das Becken nicht vielleicht noch 10cm höher und 20cm breiter machen?

                  Im 60x40x40 dürften D.ventrimaculatus aber auch gut reinpassen, sind zwar auch eher Kletterer, aber so klein, dass sie mit 40cm Höhe gut zurechtkommen.

                  Schöne Grüsse,
                  Eric

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: EIne dieser Arten unpassend?

                    Hi,
                    ich bin auch der Meinung von Phelsuma: 60x40x40 ist für Tinctorius zu klein. Natürlich sieht man häufig Tinctorius in 0,25m² Becken sitzen (50x50 Grundfläche)...jedoch wenn man den Tieren mehr platz zur Verfügung stellt wird man sehr schnell sehen, dass diese bewegungsfreudigen Tiere mehr Platz benötigen!

                    Ich halte 1.1 D. tinctorius (Graubeiner) in einem 120x50x70er Terrarium. Zumindest das Mänchen ist den ganzen Tag unterwegs und überall im Terrarium zu finden!

                    mfg azureus

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: EIne dieser Arten unpassend?

                      An den Terrarienmaßen kann ich leider nichts ändern, ein Becken dieser Größe ist gerade in meiner Terrarienwand frei geworden. Ich war bei der Größe auch skeptisch, ob ich überhaupt einen Besatz finde...
                      D. ventrimaculatus hatte ich in meiner Liste, habe ihn aber gestrichen, weil die eben so gerne klettern. Meint ihr, das ginge in meinem Becken? Die würden mir sehr gut gefallen.
                      Heute habe ich zum ersten Mal D. auratus live gesehen. Etwas scheu, aber unglaublich hübsch.

                      BB,
                      Tanja

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: EIne dieser Arten unpassend?

                        Also ich denke 2-3 D.ventrimaculatus und auch D.imitator wären in so einem Terrarium gut aufgehoben; die klettern schon gerne, aber wenn du das Becken mit verschiedenen Bromelien und einer gut bekletterbaren Rückwand reich strukturierst, können die sich "austoben".

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: EIne dieser Arten unpassend?

                          Hab noch mal nachgemessen: Es passt ein Becken mit dem Maßen 65x45x40 (BxTxH) hin.

                          Ist D. ventrimacualtus wirklich für einen Anfänger geeignet? Die sehen so klein und empfindlich aus... Für D. imitator kommt mir mein Becken etwas sehr niedrig vor,

                          BB,
                          Tanja

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: EIne dieser Arten unpassend?

                            Hi,
                            für Imitator ist das wohl auch zu niedrig.Der braucht eigentlich mindestens 40x40x60 cm.Aber ich bin immer noch der Meinung ,dass da ein Pärchen D.tinctorius reinpassen würde.
                            Gruß,
                            Thompson

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: EIne dieser Arten unpassend?

                              @poisenfrog
                              ich versteh das nicht ganz....du sagst für imtitatoren ist das Becken zu klein....aber tinctorius passt rein!? Tinctorius ist einer der größeten PFGs und Imitator einer der Kleinsten! Auch wenn imitator eher als "obenlebend" und tinctorius eher als "untenlebend" gelten, ist das Terrarium (wenn auch nicht die perfekten Maße) meiner Meinung nach eher was für die imitatoren oder ventrimaculatus.
                              mfg
                              azureus


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X