Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmelbefall! Was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmelbefall! Was tun?

    Hallo!
    Habe mein Terrarium mal Probelaufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, das sich nach etwa 3 Tagen Schimmel am Substrat (Quellhumus) gebildet hat! Was kann oder soll ich tun? Welche Substrate sind besser geeignet?

  • #2
    Re: Schimmelbefall! Was tun?

    Suchfunktion....
    Du willst also ehrlich, daß dein Becken nach 3 Tagen eingefahren ist?
    Probiers mal bei Alice.
    Der Höflichkeit halber Stichpunkte:
    Nutze die Suchfunktion!
    Impfe den Boden mit Asseln o. Ä.!
    Warte ab!
    Evtl. belüfte besser.

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schimmelbefall! Was tun?

      Hi,
      Schimmel ist am Anfang "normal".....genauso wie auch andere Pilze. Das geht meistens genauso schnell weg wie es kam (so war es bei mir!)

      Asseln und Springschwänze sollten natürlich trotzdem rein....egal obs schimmelt oder nicht!

      mfg
      azureus

      Kommentar


      • #4
        Re: Frosch -Wasser

        @blauer PGF
        schau mal in deinen alten Thread.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Schimmelbefall! Was tun?

          Also heißt das ich soll (weiße) Asseln und Springschwänze einfach so ins Terrarium tun? Als Putzkolonne, oder so etwas?

          Kommentar


          • #6
            Re: Schimmelbefall! Was tun?

            Und dreist, ohne die Suchfunktion zu bemühen fragt er wieder etwas, was einfach durch selbständuges Suchen zu lösen wäre.

            Gruss
            Edit: Grussformel hinzugefügt und höflich umformuliert.


            [[ggg]Editiert von Lj-Bü am 15-12-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Re: Schimmelbefall! Was tun?

              @Lj-Bü
              *off topic*
              Zwei Fragen hätte ich an Dich:
              1. Wenns Dich so nervt, warum antwortest Du denn dann? Natürlich kann man die Such funktion benutzen.....aber das ist doch ein Forum........Also einer Fragt was....der Andere Antwortet! Wenn man ein Lexikon haben will, dann schaut man bestimmt nicht hier rein!
              2. Was für PFGs hältst du denn?

              @ blauer Pfeilgiftfrosch
              ....ja, Asseln und Springschwänze einfach ins Terrarium rein.....die Fressen alles was du nicht im Terrarium haben willst (auch Schimmel)!
              Außerdem fressen die Frösche gerne das Kleinvieh!

              mfg
              azureus

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Schimmelbefall! Was tun?

                Danke!
                Und zusätzlich: Ich finde auch, das man hier ruhig fragen kann. Sonst würde es hier doch gar keine Beiträge geben! Und dazu ist das Forum ja da! :-)

                Danke!
                Und zusätzlich: Ich finde auch, das man hier ruhig fragen kann. Sonst würde es hier doch gar keine Beiträge geben! Und dazu ist das Forum ja da! :-)

                Und wenn schon mal so viele sich den Beitrag angeschaut haben, hätte ich gleich noch eine Frage: Kann ich in den Wassergraben, der in meinem Dendrobaten-Terrarium angebracht ist einfach Leitungswasser einfüllen? Ich meine, damit die Tiere schwimmen, trinken, etc. können. Oder muss ich es vorher aufbewärten?
                @Lj-Bü: Du musst ja nicht antworten! Es wäre halt nur nett. Aber bitte ohne Beleidigungen...

                [[ggg]Editiert von Blauer Pfeilgiftfrosch am 16-12-2005 um 15:05 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Schimmelbefall! Was tun?

                  azureus77 schrieb:
                  1. Wenns Dich so nervt, warum antwortest Du denn dann? Natürlich kann man die Such funktion benutzen.....aber das ist doch ein Forum........Also einer Fragt was....der Andere Antwortet! Wenn man ein Lexikon haben will, dann schaut man bestimmt nicht hier rein!
                  2. Was für PFGs hältst du denn?
                  Zu 1:
                  Weil es einfach ärgerlich ist und auch unhöflich des Fragenden sich den [Löschung durch Moderator{Ich hatte ein unflätiges Wort für den verlängerten Rücken im Gebrauch]nachtragen lassen zu wollen. Um sinngemäß den geschätzen Herrn Kober wiederzugeben: Selbst ist der Mann und der Terrarianer kein Dünnbrettbohrer.
                  Zu 2:
                  Keine, aber spielt das eine Rolle?

                  Gruss

                  Ausdruck editiert

                  Edit: Änderungen durch Moderator dargestellt, sowie Orthographie
                  [[ggg]Editiert von Moderator am 16-12-2005 um 19:55 GMT[/ggg]]

                  [[ggg]Editiert von Lj-Bü am 16-12-2005 um 20:59 GMT[/ggg]]
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Schimmelbefall! Was tun?

                    Hattest du denn schon mal welche?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schimmelbefall! Was tun?

                      Hi,
                      naja gut....dann sollte man das Forum am besten abschaffen,oder ?

                      Also meine Meinung dazu (auch wenn ich mich wiederhole):

                      -Ein Forum ist zu Fragen da...zu nix anderem!
                      -Auch ein Anfänger darf (und soll) fragen! Und besser eine "dumme" Frage zuviel (obwohl ich die obige Frage gar nicht so dumm fand!), als ein totes Tier!
                      -Und wer nix zu sagen hat, der ist Ruhig.....keiner zwingt dich zum posten....dann lass es auch wenn dich die Frage nervt!

                      Ich kann wirklich nicht verstehen (und dieses "Problem" gubt es auch in anderen Foren!), wieso man sich die Mühe macht zu antworten, wenn man abolut nichts aussagen will!

                      Das du keine PFGs hältst spielt wirklich keine Rolle, da hast du Recht....ich wollte nur wissen, ob deine Antworten auf eigener Erfahrung beruhen oder (nur) angelesen ist.....nichts weiter!

                      mfg
                      azureus

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Schimmelbefall! Was tun?

                        Da stimme ich azureus zu. Ich fragte ja, um mich zu informieren und nicht um dich zu nerven! Und ich dachte, weil du mich hier so als absoluten, naja...., beschrieben, bzw. ausgeschimpft hast, das du ein richtiger Profi im Umgang mit Pfeilgiftfröschen bist. Weil, ich meine: Ablesen aus dem Internet, Büchern, etc. kann ja jeder. Deshalb fragte ich ja nach "Erfahrung". Nichts gegen dich, aber das ist halt mein Gedanke. Alles andere hat azureus ja schon gesagt.

                        Und hier noch etwas für meinen "Kumpel" azureus: Sollte meine Putzkolonne (meine hier Asseln) aus weißen Terrarien-Geschäfts-Asseln bestehen, oder kann ich ganz normale Kellerasseln nehmen?

                        Viele Grüße
                        Blauer Pfeilgiftfrosch

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schimmelbefall! Was tun?

                          Hi,

                          Also ich muss Lj-Bü hier mal absolut recht geben! Als dieser Thread geschrieben wurde, war EXAKT(!!) die gleiche Fragestellung zwei Threads darunter (Schimmelbekämpfung)! Klar ist ein Forum auch zum Fragenstellen da, aber eben auch zum Nachlesen von Informationen und zum Erfahrungsaustausch und man kann ja wohl von ein bisschen Eigeninitiative ausgehen und sich nicht "den Arsch nachtragen lassen".
                          Wenn ihr zwei blauen Frösche mal ein bischen länger das Forum lest und mit der SuFu stöbert, werdet ihr schnell sehen, dass es immer wieder User gibt die sich nicht mal die Mühe machen um zu sehen ob ihr Problem schon mal behandelt wurde. Das nervt halt wirklich! Ich wette, dass innerhalb der nächsten Wochen wieder jemand auf die Idee kommt nach Schimmel im Terrarium zufragen auch wenn dieser Thread noch auf der ersten Seite steht!

                          Gruß
                          Thorben

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Schimmelbefall! Was tun?

                            Das mit dem "Im Forum suchen" ist wohl wahr. Es tut mir Leid. Doch ist die Suchfunktion nicht die beste Lösung, da die Aussagen (zumindest die, die ich sah) oftmals weit aus unterschiedlich sind!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schimmelbefall! Was tun?

                              Das mag sein. Die Suchfunktion hat schon ihre Tücken .

                              Hier ein vielleicht interessanter Thread zum lesen.
                              Sollte eigentlich auf der Seite mit den Regeln stehen find ich damit man sowas auch weiß . Man gewöhnt sich übringens sehr schnell an die SuFu und es geht meistens um einiges schneller als ein neues Topic zu erstellen und auf Antworten zu warten.

                              Gruß
                              Thorben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X