Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappen von Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaulquappen von Dendrobates azureus

    Habe es jetzt zum ersten Mal geschafft die Eier von D. azureus durchzubringen, sodass kleine Kaulquappen daraus geschlüpft sind. Leider finde ich, dass sie sich etwas "schlapp" anfühlen. Sie bewegen sich kaum, scheinen auch noch nicht zu fressen (sind allerdings auch erst 3 Tage alt) und wirken seltsam apathisch, wenn man sie anstubst. Das ist doch nicht normal? An was könnte das liegen?
    Gibt es noch nützliche Tipps zu ihrer Aufzucht? Z.B. brauchen sie irgendwelche rauheren Gegenstände, an denen sie sich festsaugen können oder reicht die glatte Wand der Schälchen? Sind Algenpellets das richtige Futter? Sind Zimmertemperaturen angebracht?

    Bedanke mich im Voraus für Antworten!


    [[ggg]Editiert von geronimo am 15-12-2005 um 10:44 GMT[/ggg]]
    www.terragraphie.de

  • #2
    Re: Kaulquappen von Dendrobates azureus

    Hallo Gernonimo,

    nach verlassen der Gallerte ist es durchaus normal das die Quappen sich wie von dir beschrieben verhalten - das dauert zwischen einem und 5 Tage. Solange solltest du die bei niedrigem Wasserstand (halber bis 1cm) in Ruhe lassen und nicht Füttern. Mach etwas Javamoos und/oder ein Eichenblatt rein... Wenn die Quappen vital sind, das merkst du wenn sie gut schwimmen wenn man an den Behälter klopft, setze sie einzeln und erhöhe etwas den Wasserstand - dann kann auch das erste Mal verhalten gefüttert werden - nicht zuviel sonst kippt das Wasser schnell und die Quappen sterben.

    Zur Quappenaufzucht gibts verschiedene funktionierende Philosphien und jeder macht das etwas anders - verwend mal die Suche...

    Ich für meinen Teil verwende Quappentee mit etwas Javamoos, beleuchte 12h mit etwas UV B (osram Biolux)und füttere mit einem feingemörserten Mix aus verschiedenen Fisch und Quappenfuttern und Spirulina... Nach negativerfahrung ziehe ich auch etwas wärmer auf - umgebungstemp ca. 24-28°

    Was zum festsaugen brauchen die nicht - Becher reicht, wie gesagt in den ersten Tagen geringerer Wasserstand, dann mehr...

    schöner Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Kaulquappen von Dendrobates azureus

      Hallo!
      Danke für die schnelle Antwort!
      Warum steht sowas denn weder in diversen Pfeilgiftfrosch-Büchern, noch im Reptilia-Bericht?
      Naja, jedenfalls danke, da kan ich jetzt ja beruhigt sein.
      www.terragraphie.de

      Kommentar

      Lädt...
      X