Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Dendrobaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen über Dendrobaten

    Hallo,

    Ich Interressiere mich für Dendrobates auratus und (oder) D. tinctorius.

    Also erst ein mal zum Terrarium, mein Terrarium hat die masse LxBxH
    50x35x60, ich haben dort eine Rückwand aus Bauschaum und mit Fliesenkleber bestrichen reingebaut, muss ich die Rückwand noch mit Epoxitharz bestreichen oder geht es auch so?

    Das wahr die Frage die ich zum Terrarium hatte und nun habe ich noch ein paar Fragen zu den Tieren

    Wie viele kann ich in meinem Ter. halten kann ich auch ferschiedene farbformen zusammen halten?
    Kann man D. auratus und D. tinctorius zusammen halten?

    LG Kristine

  • #2
    Re: Fragen über Dendrobaten

    Hallo Kristine,

    35cm Tiefe minus struckturierter Rückwand (da bleibt ja kaum was) is denke ich zu knapp... Eine gewisse Tiefe is für die Tiere unabdingbar um flüchten zu können, sonst fühlen sich die Frösche wie auf dem Presentierteller...
    Laut messungen von Leuten verschiebt Fliesenkleber das Wasser in dem Becken für längere Zeit in den basichen Bereich, also eher nicht tauglich ohne versiegelung...

    bei tiefe 50 - 1.1

    Zu der Mischmatschdebatte mit evtl. Nachwuchswunsch und auf den Markt werfen von unidentifizierbaren tincibastarden äussere ich mich derweil nicht, möchte in die Weihnachtsfeier gehen ohne mich vorher aufgeregt zu haben...

    schöner Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen über Dendrobaten

      Ich bin auich gerade am Anfang meiner Froschlaufbahn. Das Buch von Henkel/ Schmidt "Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche" finde ich sehr hilfreich, außerdem diese Seite: www.dendrobase.de

      BB.
      Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fragen über Dendrobaten

        Also kann ich mit anderen worten das Terrarium in den Müll schmeissen?

        Ich habe die Rückwand extra so gemacht das sie viele Terrassen hat und unten so dünn ist damit der boden noch gut genutzt werden kann.

        Es wahr auch nur ne Frage ob man sie zusammen halten kann ich wusste ja nicht das sie sich miteinander Kreuzen können!Aber nun weis ich es und es ist in ordnung!Ich finde es sehr schlimm das hier in diesen Forum gleich immer so überreagiert wird bei Fragen!Ihr müsst immer daran denken das nich jeder alles gleich wissen kann!Sonst würde man ja nicht fragen!

        So zum Tehma zurück, kann ich da nun was Reinsetzen?

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen über Dendrobaten

          ??? Wer hat denn hier überreagiert? Das mit dem Kreuzen ist übrigens eine der Infos, die man als erster bekommt, wenn man ein Buch liest/ sich Internetseiten zu dem Thema anschaut. Was hast du denn zur Informationsbeschaffung schon gemacht, dann können dir die Profis hier vielleicht besser helfen?

          BB,
          Tanja

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen über Dendrobaten

            Holla,

            jop sorry aber da reagier ich immer etwas allergisch mit buntem varinantenwürfeln...)

            Müll nicht - wie gesagt versiegeln.

            Höhe is grösszügig, Breite ok - kleine Arten (Ventrimaculatus, imitator...)? Dann sollte aber bei der Geringen Tiefe eine grosszügige Bepflanzung und Bromelien vorhanden sein...

            vorher ein bissjen schauen hilft vor enttäuschungen;o)

            schöner Gruss
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen über Dendrobaten

              Hi Reptilia,
              ich würde Dir bei dieser gringen Tiefe eher zu kleineren, nicht vorwiegend bodenbewohnenden Arten raten (zb ventrimaculatus, amazonicus, imitator....)! Wenn du das Terrarium dann dicht bepflanzt, können sich die Tiere auch zurückziehen!

              mfg
              azureus

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen über Dendrobaten

                Wie sieht es aus mit D. tricolor, der gefält mir echt gut und es wird geschrieben das er leicht zu flegen ist?

                Ich habe mir noch ein paar raus gesucht, es währe nett wenn ihr mir dann sagt ob die geeignet sind oder nicht!
                lehmanni, histrionicus, leucomelas ??
                oder sind die schon wieder zu groß?

                Das mit der Beflanzug ist kein problem habe ich alles schon eingebaut!
                Ich habe dort auch einen kleinnen Wasserfall drinnen, und es sind viele verstek möglich keiten drinnen!

                LG Kristine


                [[ggg]Editiert von reptilia am 16-12-2005 um 21:23 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fragen über Dendrobaten

                  Hey Kristine!

                  Lehmanni und histrionicus sind sehr schwer zu halten, so gut wie nicht erhältlich(da extrem schwer züchtbar) und ausserdem unbezahlbar

                  Leucomelas ist für das Terrarium wohl etwas zu gross. Wie Dirk schon gesagt hat, dürfte ventrimaculatus gut geeignet sein, der würde dann auch die Höhe gut nutzen. Epipedobates tricolor soll sehr bewegungsfreudig sein, von daher dürfte das ein bisschen knapp werden.
                  Für einen Überblick: www.dendrobase.de

                  Schöne Grüsse,
                  Eric

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X