Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaften?

    Hallo,

    bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich besitze seit kurzem 2 Pfeilgiftfrösche ,Jungtiere, der Gattung Phyllobates vittatus. Ich halte die Tierchen in einem 60*30*40 (LBH) Terri. Bodengrund besteht aus PH-neutralem Torf mit Bromelien und anderen Pflanzen. Auch für ausreichen Versteckmöglichkeiten ist gesorgt. Kann ich noch andere Arten und wenn ja, welche, dazusetzen? Wäre für eine Antwort dankbar, da Anfänger.

    Gruss Peter

  • #2
    Re: Vergesellschaften?

    Hi,

    aaaalso ums kurz zu machen: Nein!
    1. Dein "Terri" (Terrarium) ist ja selbst für deine jetzigen Frösche zu klein. guckst du
    2. Als Anfänger zu Vergesellschaften ist mal gar keine gute Idee. Mach lieber ein 2tes Artenbecken.

    Warum will eigentlich ständig jeder Anfänger alles mögliche Vergesellschaften ohne sich überhaupt mit seinen 'ersten' Tieren auszukennen????

    Gruß
    Thorben

    Kommentar


    • #3
      Re: Vergesellschaften?

      Hallo Peter.
      Biker01 schrieb:
      Ich besitze seit kurzem 2 Pfeilgiftfrösche ,Jungtiere, der Gattung Phyllobates vittatus.
      Nö, tust Du nicht. Höchstens der Art Phyllobates vittatus
      Biker01 schrieb:
      Ich halte die Tierchen in einem 60*30*40 (LBH) Terri.
      Das mit der 30cm Breite halte ich persönlich für grenzwertig, da sollte aber lieber nochmal jemand was zu schreiben, der genau diese Art pflegt.
      Biker01 schrieb:Bodengrund besteht aus PH-neutralem Torf
      Sowas gibt es nicht
      Biker01 schrieb:Kann ich noch andere Arten und wenn ja, welche, dazusetzen? Wäre für eine Antwort dankbar, da Anfänger.
      Auf dendrobase.de gibt es zwar eine Vergesellschafttungstabelle, aber in dem Terrarium und weil Du noch Anfänger bist (Du musst ja z.B. das Territorialverhalten rechtzeitig erkennen können), solltest Du von einer Vergesellschaftung absehen. Falls es Dir um Platzgründe gehen sollte, bedenke, dass Du bei Vergesellschaftungen eh immer ein Ausweichterrarium für Notfälle brauchst. Also könntest Du eine zweite Art auch gleich darin halten. Hoffe das hilft Dir weiter.
      mfG Benjamin Christ

      Edit: ups - zu spät

      [[ggg]Editiert von Benjamin Christ am 18-12-2005 um 22:42 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Vergesellschaften?

        Benjamin Christ schrieb:

        Edit: ups - zu spät
        Man kann sowas imho gar nicht oft genug sagen!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Frosch -Wasser

          nützt aber nix - wird trotzdem munter zusammengeschmissen ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Vergesellschaften?

            Dugesia schrieb:
            Benjamin Christ schrieb:

            Edit: ups - zu spät
            Man kann sowas imho gar nicht oft genug sagen!!!



            Noch ein paar Worte zum PH-neutralen Torf: Ph-neutraler Torf ist doppelt unmöglich. Denn der PH-Wert ist der negativ-dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration in Wasser, und eben "in Wasser". Deshalb hat Torf ebensowenig einen PH-Wert wie Kalk, Felsen, Luft oder Schokolade. Torf reagiert in Wasser sauer, d.h. wenn man zu Wasser Torf hinzufügt, sinkt der PH-Wert des Wassers. Und das passiert mit jedem Torf, immer, mal mehr mal weniger, außer es sind genug Puffer-Stoffe bereits im Wasser gelöst. Torf/Kalk oder Torf/irgendein anderer geeigneter Stoff -Gemische können PH-neutral reagieren, wenn man so sagen will, die sind aber eben kein Torf.
            Torf entsteht in Gegenden, die feucht und nährstoffarm und kalklos sind. Dort wachsen nur spezielle Pflanzen insbesondere die Torfmoose. Diese Gegenden nennt man auch Moore ;-). Die Torfmoose wachsen nach oben immer weiter und die unteren Teile sterben dabei ab. Zu den abgestorbenen Teilen dringt nur noch wenig Sauerstoff und es entwickelt sich eine Zersetzung, bei der nur die energiereichen Bestandteile der Pflanzen zersetzt werden, der Rest ist für die meisten Organismen nicht verwertbar (deshalb sind in der Aquaristik die Wurzeln aus dem Moor auch so beliebt - sie zersetzen sich nicht mehr weiter). Bei diesem Prozess entstehen Gerbsäuren. Die nicht-weiter-zu-zersetzenden Pflanzenteile mit hohem Säureanteil nennen wir dann Torf.
            Obwohl wir Terrarianer sicher nicht die Hauptabnehmer für Torf sind, bin ich trotzdem der Meinung wir sollten aus Naturschutzgesichtpunkten (Moore beherbergen meist eine einmalige Fauna und Flora) alle auf Torf verzichten, es gibt genug Alternativen: Rindenhumus, Kokoshumus, Walderde.
            mfG Benjamin Christ

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Frosch -Wasser

              Rindviech schrieb:
              nützt aber nix - wird trotzdem munter zusammengeschmissen ;-)
              Vielen Dank für eure Antworten. Aber nun zu dem mir vorgeworfenen:

              1. Ich werfe nichts durcheinander (Züchte auch Killifische)

              2. Ging es mir lediglich um die herrlichen Farben der kleinen.

              Also betrachtet mich nicht gleich als UNMENSCHEN ;-)

              Gruss Peter

              [[ggg]Editiert von Biker01 am 19-12-2005 um 19:55 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X