Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Froscharten eignen sich als Putzkolonne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Froscharten eignen sich als Putzkolonne?

Hallo zusammen,

in meinem 100x80x100cm Terrarium pflege ich demnächst 1,1 P.m.grandis. Ursprünglich wollte ich ausgewachsene Schwarzkäfer rein setzen, aber "mein" Züchter meinte dann hätte ich in ein paar Monaten mehr Käfer als alles andere da drin, ich solle mir noch einen Frosch dazu nehmen. Bevor ich aber jetzt irgendwas da rein setze und am Ende was noch größeres brauche um die Frösche etc. zu vertilgen meine flehende Frage an die Profis:
    Gibt es irgendeine halbwegs gut aussehende Art Frosch oder was auch immer die auf dem Boden lebt, Schwarzkäfer und andere Futtertier-reste vertilgt OHNE das ich die Viecher in ein paar monaten auch wieder bekämpfen muss? Okay wäre natürlich super wenn ich mir auch um meine Geckos keine Sorgen machen müsste.
    Vielen herzlichen Dank im voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Lars Trust

Re: Welche Froscharten eignen sich als Putzkolonne?

Abgesehen davon, dass du dich nicht gerade "mit Liebe" der Pflege von Froschlurchen zu widmen scheinst, wären Tomatenfrosche vielleicht das, was du suchst. Aber die verlangen genauso Pflege wie andere Tiere auch.. also würd ichs vielleicht eher lassen, und den Geckokot direkt entfernen.

Kommentar

@phelsuma
      .....Tomatenafrösche fressen Geckokot??....oder wie soll ich deinen letzten Satz verstehen!?
      Grübel.....?
      mfg
      azureus

Kommentar

Hab ich das etwa gesagt??
        Les dir nochmal beide Posts durch, und streng mal den Kopf an, dann kommst du von ganz alleine drauf...

Kommentar

Das Info war falsch, die Schwarzkäfer werden sich im Terrarium kaum vermehren. Amphibien/Frösche lieben hartschalige Käfer nicht besonders, die Larven sind schon etwas beliebter. Ideal sind Fluginsekten (Fliegen) und Grillen.

Kommentar

Hallo Lars,

ich finde deinen Denkansatz schon falsch.

Wieso willst du eine Putzkolonne etablieren und gleichzeitig Prädatoren einsetzen, die die Putzkolonne bekämpft??

Um Kot zu entsorgen eignen sich z.B. weiße Asseln und Springschwänze hervorragend.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Welche Froscharten eignen sich als Putzkolonne?

ingo v. schrieb:
              Hallo Lars,

Um Kot zu entsorgen eignen sich z.B. weiße Asseln und Springschwänze hervorragend.

Gruß Ingo V.
              Die beseitigen nur leider keinen Kot der an Ästen etc.pp klebt.....

@Lars:
              Setz da ruhig Zophobas-Käfer mit rein. Die Viecher vermehren sich im Terrarium nicht großartig und sorgen sehr gut für Ordnung Allerdings kanns vorkommen das deine Pfleglinge die Käfer als Nahrung betrachten.Auch wenn überall behauptet wird ,die Käfer würden verschmäht, so gibt es dennoch immer mal wieder Echsen die auf die Käfer stehen

gruß
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Phelsuma,
                also erstmal weiss ich nicht warum du dich gleich so angegriffen fühlst (und beleidigt zu sein scheinst)...aber im Grund ist es mir egal!

Allerdings verstehe ich dein Satz immer noch nicht (anderst)!:
                ".....wären Tomatenfrosche vielleicht das, was du suchst. Aber die verlangen genauso Pflege wie andere Tiere auch.. also würd ichs vielleicht eher lassen, und den Geckokot direkt entfernen....."

Da steht doch: keine Tomatenfrösche und (desshalb) den Geckokot (direkt?) entfernen!
                Und ich frage mich: was hat geckokot mit den Tomatenföschen zu tun!?

Wenn du jetzt wieder beleidigt bist, brauchts du ja nicht zurückzuschreiben........!

Wenn Du trotzdem mein Unveständnis beheben könntest, wäre das nett!

mfg
                azureus

Kommentar

Hallo nochmal,

erst mal danke für die schnellen Antworten. Es ist natürlich nicht so das ich die Frösche als lästig oder was auch immer sehe, ich wurde nur mehrfach gewarnt wie stark sich Zophoba-Käfer vermehren und das Phelsumen sie generell nicht fressen wegen ihrem eigengeruch. Deshalb kam ich vorbeugend auf die Idee mit den Fröschen, wollte ursprünglich Rotaugenlaubfrösche aber da wurde mir wegen den unterschiedlichen Klimaten abgeraten. Ich möchte den Tieren einfach den Streß ersparen täglich den Kot zu entfernen. Dazu muss ich nunmal ins Terrarium greifen. Und wenn so was auch auf "natürliche" art entfernt werden kann um so besser. Das war einfach mein Gedanke, bitte um verzeihung wenn das so rüber kam als ob das mit den Fröschen ne lästige ungewollte notwendigerweise durch gezogene Sache wäre.
                  Nochmals vielen herzlichen Dank.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Lars Trust

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Froscharten eignen sich als Putzkolonne?

Hallo,

naja, etwas Pflege sollte dem Terrarium schon zuteil werden.

Gruß Ingo V.

Timo Plochowietz schrieb:

gruß
                    Timo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welche Froscharten eignen sich als Putzkolonne?

ingo v. schrieb:
                      Hallo,

naja, etwas Pflege sollte dem Terrarium schon zuteil werden.

Gruß Ingo V.

Timo Plochowietz schrieb:

gruß
                      Timo
                      Gut gebrüllt Löwe.... Warum soll man sich das leben nicht einfach machen und die kleinen Helferlein einsetzen. Die machen das äusserst zuverlässig. Klar schaffen die nicht alles und es wird immer was zum entfernen übrig bleiben, aber der Pflegeaufwand (diesbzgl.) lässt sich schon erheblich minimieren dadurch....

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

azureus77 schrieb:
                        Hi Phelsuma,
                        also erstmal weiss ich nicht warum du dich gleich so angegriffen fühlst (und beleidigt zu sein scheinst)...aber im Grund ist es mir egal!

Allerdings verstehe ich dein Satz immer noch nicht (anderst)!:
                        ".....wären Tomatenfrosche vielleicht das, was du suchst. Aber die verlangen genauso Pflege wie andere Tiere auch.. also würd ichs vielleicht eher lassen, und den Geckokot direkt entfernen....."

Da steht doch: keine Tomatenfrösche und (desshalb) den Geckokot (direkt?) entfernen!
                        Und ich frage mich: was hat geckokot mit den Tomatenföschen zu tun!?

Wenn du jetzt wieder beleidigt bist, brauchts du ja nicht zurückzuschreiben........!

Wenn Du trotzdem mein Unveständnis beheben könntest, wäre das nett!

mfg
                        azureus
                        Moinsen, bin doch nicht beleidigt, wollte dich nurmal zum denken anregen

Also die Frage war ja: Schwarzkäfer einsetzen, um Kot zu entfernen, aber was um Schwarzkäfer kleinzuhalten. Also -->TOmatenfrösche
                        Da ich aber nicht wusste, ob Tomatenfrösche gewünscht waren, wollte ich vorschlagen, diesen Umweg zu ersparen und den Kot direkt zu entfernen, is doch ein ganz einfacher Denkprozess? Kriegst du das hin oder muss ich nochn bisschen erläutern?

Kommentar

Hi,
                          danke für die Denkstütze!
                          Allerdings kommt mir dann die Frage, was er macht, wenn die Tomatenfrösche sich vermehren (weil sie ja so gut gefüttert werden....mit den "Kotkäfern")........einen Varan vielleicht?.....und um den Varanbesatz zu dezimieren (der sich ja dann irgendwann einstellen muss) könnte noch eine Südamerikanische Wildererfamilie im Terrarium ein neues zu Hause finden......diese darf man aus ethisch-rechtlichen Gründen ja nicht dezimieren.....aber eine im Unterschrank beherbergte Naturschutzorganisation könnte ihnen das Leben etwas schwerer machen.......das wäre ja dann fast ein ökologisches Gleichgewicht.....des wärs!!! *achtung...könnte Ironie beinhalten*

Nein...mal im Ernst: Ich denke nicht, dass da die Käfer-Frosch Konstellation eine sinnvolle Möglichkeit ist!

@lars
                          Ich würde an deiner Stelle Springschwänze und tropische Asseln in dein Terrarium setzen......die beseitigen (zumindest am Boden)recht zuverlässig den Kot etc. Und wenn sie sich zu stark vermehren sollten (was ich nicht glaube), ist das 1. nicht schlimm (sondern eher gut) und 2. kannst du sie loker verkaufen.....die sind begehrt und im Zoohandel meist recht teuer!
                          An den Scheiben musst du schon selber putzen. Gerade Phelsumen koten ja gerne an glatten Stellen (so auch ans Glas), und da kommen die Käfer auch nicht hin.
                          mfg
                          azureus

Ansonsten sehe ich, wie gesagt, keine wirklich gute Alternative!

[[ggg]Editiert von azureus77 am 01-01-2006 um 19:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

azureus77 schrieb:
                            und um den Varanbesatz zu dezimieren (der sich ja dann irgendwann einstellen muss) könnte noch eine Südamerikanische Wildererfamilie im Terrarium ein neues zu Hause finden......

Aber in Südamerika gibts doch gar keine Warane

Nein...mal im Ernst: Ich denke nicht, dass da die Käfer-Frosch Konstellation eine sinnvolle Möglichkeit ist!

Deswegen: Kot direkt entfernen
                            [[ggg]Editiert von azureus77 am 01-01-2006 um 19:16 GMT[/ggg]]
                            Kotentfernende Neujahrsgrüsse
                            ERic

Kommentar

Lädt...
                            X