Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Huhu

Neben meiner Begeisterung für Chamäleons interessieren mich auch Pfeilgiftfrösche sehr und Ich habe ein paar Fragen.Gleich zu Anfang:
    Ich besitze bereits das Buch "Pfeilgiftfrösche" vom bede Verlag aus der "Ihr Hobby"-Reihe und werde mir bald ein weiteres kaufen.Eine Frage von mir die sich aber auch durch lesen des Buches nicht geklärt hat ist die welche Frösche man denn zusammen halten darf?Auf Arten wird da im speziellen nicht eingegangen.

Ich hatte zuerst vorgehabt z.b azureus mit auratus zusammen zu halten.Mir wurde gesagt das dies möglich ist.Jetzt allerdings hier das Problem: Ich wollte von jeder Art nur einen oder mehrere Gleichgeschlechtliche Frösche halten.Ich als Anfänger fürchte mich dann doch vor Nachwuchs im Terrarium,so ganz ohne Erfahrung.Allerdings höre Ich dann,was auch verständlich wäre,dass das alleinige halten einer Art zusammen mit anderen Arten Tierquälerei ist.Das möchte Ich natürlich nicht.Wäre es dann besser z.b 2 männliche dend.azureus mit 2 männlichen auratus zu halten (oder jeweils weiblich)????Wie sieht es da mit Revierverhalten aus??? Ich will mich ja nicht blöd anstellen,aber diese Fragen wurden in dem Buch wirklich nicht beantwortet.Würde mich über Tips zur Lösung meines Problems freuen

Dankeschön

Hibiscus

Re: Anfängerfragen

Hoi Teefrucht,

hm Bede find ich nicht wirklich erste Wahl in Sachen Dendrobatenliteratur, mit „Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche“ von Henkel/Schmidt Chaimera Verlag bist du besser bedient.

Grundsätzlich von den Haltungsparametern wäre es möglich diese Tiere zusammenzuhalten, sprechen aber ein paar Sachen dagegen… Zum einen wenn sich doch ein Paar finden sollte hast du Hybridisierte Nachzuchten, sprich Bastarde – ok man muss ja nicht aufziehn…
    Wichtigerer Aspekt ist die oftmals Unverträglichkeit gleicher Geschlechter, Stichwort Revierbildung, da kann es zu unterdrückung bis hin zum Tod des rangniederen Tieres kommen. Sinn macht in der Tat, je nach Beckengrösse eine Haltung von 1.1 einer Art – die vertragen sich in der Regel, und es gibt e bissle was zu schauen an Balzverhalten.
    überlasse einfach die Gelege im Becken ihrem Schicksal – wenn sich wirklich mal Jungfrösche im Terrarium entwickeln sollten, Absatzprobleme gibt’s da meist nicht, und es macht Spass die kleinen heranwachsen zu sehn…
    Würde empfehlen von Vergesellschaftung am Anfang Abstand zu nehmen – hatte das in einigen Becken und bis auf wenige Ausnahmen hab ich alle wieder zugunsten von Artbecken aufgelöst, weil so der wahre Jakob is das wirklich nicht.
    Dann noch ne Empfehlung, je nach Variante sind D. auratus sehr scheue Tiere, gerade wenn man „nur“ ein Dendrobatenbecken hat und dies beim Blick hinein meist vermeindlich leer ist, verliert man eher den Spass an der Sache. Ich würd dir azureus empfehlen, der scheint eh in deiner engeren Wahl zu sein… Sonst sind die meisten tinctorius recht zeigefreudig, wunderschön und gut zu halten und es gibt einen breiten Markt.

Schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Kann mich dem vom Dirk geschriebenen einschliesslich der Empfehlung von D. tinctorius nur anschliessen!

Einziger "Wermutstropfen" bei dieser Art ist der fehlende "Gesang", ansonsten sind sie für die meisten meiner Besucher "das Highlight" in meinen Becken...
      sigpic

Kommentar

Hi,

dürfen die Frösche denn laut trällern??

Wenn ja, wären Epipedobates tricolor sehr zu empfehlen.

Die E. tricolor sind auch nicht so territorial, so daß sie auch in einer Gruppe haltbar sind.
        Und die Tiere bei ihren täglichen Verrichtungen zu beobachten macht einfach Freude.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo zurück

Danke für Eure Antworten.Also werd mir doch gleich mal das von knabber empfohlene Buch holen.

Bastarde: azureus und auratus könnten sich paaren???

Du darfst nicht vergessen das man als Anfänger mit Begriffen wir "1.1" erst mal ratlos ist Aber Ich denke mal es bedeutet das Ich mir ein Pärchen von Einer Art holen soll.Aber wenn sie sich paaren,soll Ich tatsächlich die Eier so im Terrarium lassen????Müssen die denn nicht raus in spezielle Aufzuchtbecken?Gibt es keine Möglichkeit um Nachwuchs zu vermeiden? (Hab Angst davor) *gg*

Tinctorius werd Ich mal überdenken.
          Eine andere Variante die mich noch interessiert hat ist den. galactonotus.

ingo: Ja eigentlich hab Ich gegen Gesang nichts.Es soll ja hübsch klingen.Na klar darf es nicht sooo wahnsinnig laut sein.Aber Ich glaub das ist es wohl auch nicht.Aber tricolor????Das ist doch der gelbe???Der Gefährliche! rät nich immer jeder davon ab den als Anfänger zu halten???

Hibiscus

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

Guten Tach !

Ich bin mal so frei und stelle einfach mal eine andere Frage dazwischen, wenn Ihr erlaubt?!

Ich habe mein Paludarium "fast" fertig. Bis auf ein paar Pflanzen noch und ein bissel Moos, ist es so gut wie bezugsfertig.
            Ich möchte mit gerne Dendrobates pumilio 1.1 oder sogar 1.2 halten. Das Paludarium sollte groß genug sein. Jetzt bin ich drauf und dran welche zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, ob etwas fehlt???
            Die Fütterung soll in einer umgedrehten Kokosschale erfolgen...ein paar FIlmdosen für die Zucht und ein zwei drei Verstecke für die Dendrobaten kommen auch noch hinzu. Fotos wie weit es ist, findet Ihr auf meiner Homepage. Nicht ganz aktuell aber für ein paar Tips oder Komentare sollte es reichen.

Würde mich sehr um eine Bewertung/Kritik/Tips freuen.

Gruß René

Kommentar

nochmal da...

hab mich da mit dem gelben wohl vertan.Tschuldigung.

Noch mal zu tinctorius: Den gibt es ja in sehr vielen Farbvarianten.Kann man denn da unterschiedliche Farbvarianten zusammen halten oder geht auch das nicht?Auch hier meint Ihr das nur männ. oder nur weib. nicht gehen?

Kommentar

Hi rep-til

jajaja....sei mal so frei *gg*

Hibiscus

Kommentar

Hibiscus schrieb:
                  Hi rep-til

jajaja....sei mal so frei *gg*

Hibiscus

Das ist nett....

in Sachen Frösche bin ich genau wie Du...Totaler Anfänger !

Hab zwar X Bücher gelesen, aber es ist doch immer am besten, die Experten hier zu fragen.

Gruß René

Kommentar

Hoi,

@hibiscus Ja D. galactonotus spricht auch nix gegen.
                    Wegen der Aufzucht mach dir keine Sorgen, das is kein Buch mit 7 Siegeln und nix was weh tut - im Gegenteil, is ne schöne Sache und macht spass...
                    tinctorius, auratus, truncatus... alles Tinctoriuskomplex und kann miteinander X.
                    Verschiedene tinctoriusvarianten sollte man auch nicht zusammenwürfeln - irgendwann kommts dann zu Nachwuchs und die Bastarde die dann auf dem Markt sind...muss nicht sein...ist IMO ne Sauerei...
                    Gleichgeschlechtliche sind wie gesacht oft agressiv gegeneinander, daher eher Paarhaltung, alles andere kann gutgehen, muss man aber denke ich nicht riskieren. Meist schafft man sich e ne 5er Gruppe Jungtiere oder so an uns selektiert nachher ein Paar heraus, da an adulde oftmals nicht so ranzukommen ist...
                    infos zu den einzelnen Arten www.dendrobase.de

@reptil Das Becken is schön geworden... Werf das kleinfutter einfach rein, die Tiere sollen ja was zu jagen haben... Impfe jetzt schon mal mit reichlich Springschwänzen und weissen Asseln an...
                    Filmdosen sind nicht unbeding ein muss wenn genug Bromelien drinsind für D. pumilio - denke du wirst die Quappen im Becken belassen?

schönen Gruss
                    Dirk

Kommentar

[quote]knabber0815 schrieb:

Werf das kleinfutter einfach rein, die Tiere sollen ja was zu jagen haben... Impfe jetzt schon mal mit reichlich Springschwänzen und weissen Asseln an...

Danke für die Antwort, jedoch bin ich jetzt etwas verwirrt...das Futter (Spring.S. & Asseln(Welche?) ) einfach im Paludarium aufziehen ?

Gruß René

Kommentar

Knabber: Du hast geschrieben "Meist schafft man sich eh ne Gruppe von 5 Jungtieren an".Aber Ich möchte ja bloß ein Terrarium halten.Ich kann ja nicht hinterher 2 Pärchen haben,und noch einen allein dabei???
                        Oder meinst du Ich kann dann alle 5 in einem Terrarium belassen???

(wo denn hin mit all dem Nachwuchs)???Irgendwann wirds ja zu eng.

Hibiscus

Kommentar

Hallo Hibiscus,

die Epipedobates tricolor trällern wie Kanarienvögel, sehr schön anzuhören.
                          Hier mal ein Foto:
                          http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=/Uploads&image=e.tricolor2.jpg

Für eine erfolgreiche Pfeilgiftfroschhaltung sollte auch die Futterzucht stabil laufen.
                          Gerade jetzt im Winter sind einige Futtertiere sehr schwer bis gar nicht erhältlich.

Zumindest sollten Zuchten von Springschwänzen, weißen (tropischen) Asseln und Drosophila vorhanden sein.

Zusätzlich kann man sich noch an der Zucht von Ofenfischchen versuchen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Re: Anfängerfragen

[quote]rep-til schrieb:
                            knabber0815 schrieb:

Werf das kleinfutter einfach rein, die Tiere sollen ja was zu jagen haben... Impfe jetzt schon mal mit reichlich Springschwänzen und weissen Asseln an...

Danke für die Antwort, jedoch bin ich jetzt etwas verwirrt...das Futter (Spring.S. & Asseln(Welche?) ) einfach im Paludarium aufziehen ?

Gruß René
                            weisse Asseln Trichorhina tomentosa und collembolen auf dem Landteil aussetzen, das sich eine kleine Population bilden kann...

Kommentar

Hibiscus schrieb:
                              Knabber: Du hast geschrieben "Meist schafft man sich eh ne Gruppe von 5 Jungtieren an".Aber Ich möchte ja bloß ein Terrarium halten.Ich kann ja nicht hinterher 2 Pärchen haben,und noch einen allein dabei???
                              Oder meinst du Ich kann dann alle 5 in einem Terrarium belassen???

(wo denn hin mit all dem Nachwuchs)???Irgendwann wirds ja zu eng.

Hibiscus
                              Wenn du ein aduldes Paar bekommen kannst, dann nimm dies.
                              sonst wie gesagt ein paar Jungtiere, wenn die Tiere erwachsen sind lässt sich meist das Geschlecht unterscheiden. Wenn du das selbst nicht auseinanderhalten kannst, lass nen Froschler "drübergucken" und ein Paar selektieren - wie gesagt die überschüssigen Tiere kannst du verkaufen. Umgekehrt is meist schwer, ein aduldes Tier in dem gewünschten Geschlecht von einer Variante zu bekommen is manchmal nicht easy...
                              Wenn du die Quappen im Becken belässt wird die Kinderstube sich im Rahmen halten...

Kommentar

Lädt...
                              X