Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, im Freundeskreis hat sich diese Frage gestellt und wir sind zu keiner schlüssigen Antwort gekommen....kann mir hier jemand Auskunft dazu geben ??
Re: Weshalb hat ein Rotaugenlaubfrosch rote Auge ?
Ja, das ist das Grundprinzip von Farben; die Farbe, die reflektiert werden und ins menschliche Auge gelangen, erkennt man dann. WErden alle Farben reflektiert, ergibt das weiss etc. lernt man in der 5.Klasse und sollte Allgemeinbildung sein.
Für madagassische Boophis gibts die Theorie, das die farbigen Augen bei der Partnererkennung helfen, also dass es nicht zu Kreuzungen kommt; könnte für Rotaugen ja auch zutreffen, in Zentralamerika gibts ja nicht wenige Hyliden.
Re: Re: Weshalb hat ein Rotaugenlaubfrosch rote Auge ?
Phelsuma69 schrieb:
Ja, das ist das Grundprinzip von Farben; die Farbe, die reflektiert werden und ins menschliche Auge gelangen, erkennt man dann. WErden alle Farben reflektiert, ergibt das weiss etc. lernt man in der 5.Klasse und sollte Allgemeinbildung sein.
Hallo, Phelsuma,
war dein Hinweis, dass man dies in der 5. Klasse lernt, an mich gerichtet?
gut....die Augen sind rot..Wellenlänge hin oder her...
die Frage war eher, welchen Zweck es hat das sie rot sind ;-)
wie wärs mit der Theorie , das Rotaugen in wirklichkeit ausserirdische Spione sind, die von nem Planeten kommen auf den rote Kontaktlinsen unheimlich hip sind ;-)
also aus der Schule wußte ich es auch nicht, liebe Phelsume!
Aus der Schule weiß ich fast gar nichts. ich habe mir alles selber beibringen müssen, da die Schule frei von Lernbarem war. Schön für dich, daß Du diese Schul-Beamten so gut verstehen kannst. Ich weiß heute, daß die in der Schule gar nichts wußten. Sie lasen, merkten und plapperten. Sie wissen bis heute nichts, zumindest nichts, auf das sie selber gekommen wären.
Abgesehen davon, zeigt deine Bemerkung, daß Du noch ein außergewöhnlich enges Sichtfeld benutzen mußt....................
Kommentar