Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zucht lamasi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zucht lamasi

    hallo
    alle info uber den.lamasi (hochland)
    bezonders uber den zucht,danke
    mast (deouwe)

    [[ggg]Editiert von mast am 10-01-2006 um 05:19 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: zucht lamasi

    Hallo,

    folgendes konnte ich unter pfeilgift-frosch.de finden:
    _______________

    ich möchte an dieser stelle etwas über meine erfahrungen mit der zucht von dendrobates lamasi schreiben:
    ich halte lamasi in sehr dicht bepflanzten becken, da sich diese art oftmals recht scheu verhält. ich habe aber die erfahrung gemacht, dass sich die tiere in einem völlig zugewucherten becken besser und länger zeigen und zum anderen schneller in fortpflanzungsstimmung kommen als in weniger bewachsenen terrarien. außerdem bin ich zur paarweisen haltung übergegangen, da sich bei mir lamasimännchen mehrfach umgebracht haben. die beckengröße spielte bei meinen tieren keine rolle. ich habe sie in 30er, 40er und 50er würfeln gezogen.
    lamasi mag es ja als hochlandart generell etwas kühler als andere dendrobaten. ich konnte die paarungszeit durch absenken der nachttemperaturen auf 17-18 grad erreichen. das männchen begann meist am nächsten morgen imitatortypisch zu rufen. da die tiere bei mir immer extrem versteckt ablaichten, bot ich ihnen gezielt versteckte ablageplätze an. dies waren zum einen geschlossene filmdöschen, in deren deckel ich eine öffnung geschnitten habe, dass gerade ein frosch hindurchpasst. gute erfahrungen habe ich auch mit 15 mm plastikröhrchen aus dem baumarkt gemacht, die ich auf eine länge geschnitten habe, dass sie nach absetzen des geleges gerade noch in eine petrischale passen. die tiere laichten bevorzugt an diesen stellen ab. die gelege bestanden meist aus zwei, seltener aus 3-4 eiern. die aufzucht war bis zur metamorphose problemlos. allerdings habe ich bei lamasi überdurchschnittlich viele jungtiere mit streichholzbeinen gehabt. ich führe das eventuell auf zu hohe wassertemperaturen in den quappenbehältern zurück. meine wassertemperatur betrug 21-22 grad. bei einer hochlandart würde ich es mit 19-20 grad versuchen.
    die tiere sind direkt nach der umwandlung schon sehr groß. nach sechs wochen haben sie schon fast die größe der elterntiere erreicht.
    ___________________

    Da du offenbar eine Übersetzungsmaschine benutzt hast, um diesen Thread zu erstellen, könnte ich Dir die Eckdaten auf Englisch übersetzen, wenn das hilft?!

    Grüsse

    Dennis

    PS: Hello..... as it looks like you used an internet translator to submit this thread I could translate the important dates of the above copied caresheet into English language for you if it's of help. I sadly can't speak any other language good enough to do a translation. If English would be of help for you, just reply and I will post it or send it to you via e-mail.

    Greetings
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: zucht lamasi

      hallo
      danke fur deine hilfe
      habe jetz 2st quappen von 1woche alt,nahe 14tagen die tieren aus ei mussen helfen (kenne die richtige zeit von ei bis quappe nicht)
      sehe na 14tagen geine bewegung mehr und dachte die sind tod,abe nein von 5 eier 2st uber
      Das gelege immer 4/5eier sind den erste 4bis 5mal nicht befruchte
      und von lezt von 5ei 3st befruchte und nog eins abgestorben
      Fur gelege brauche ich eine weise filmdose,mit derin eins halbe zwarte,mit boten
      im boten scheiden ich an beite seite eins dreispitz aus,kans men besser das gelege aus ablaichdose holen
      gr mast (gruss marc)

      Kommentar


      • #4
        Re: zucht lamasi

        Hallo Marc,

        freut mich, dss Dir die Infos etwas helfen konnten und wünsche Dir viel Erfolg für die Aufzucht der Quappen und die weitere Zucht

        Grüsse

        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: zucht lamasi

          (img)http://users.telenet.be/mastfoto.be/froch/IMG00545.JPG(/img)
          (img)http://users.telenet.be/mastfoto.be/froch/IMG00546.JPG(/img)
          ein bild sagen see (test)

          Kommentar

          Lädt...
          X