Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates pumilio kreuzen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates pumilio kreuzen ???

Hallo !

Ich habe gerade mal die SUFU gestartet, aber leider nichts gefunden...

Ist es möglich die verschiedenen Farbvariationen von pumilio zu kreuzen ? Geht das überhaupt ? Wenn ja, was kommt dabei heraus ?

Gruß René

Re: Dendrobates pumilio kreuzen ???

Klar, geht alles. Nur bitte nicht mit Bartagamen kreuzen, da die Frösche sich sonst den ganzen Tag selber pieken (hi hi) und dann am Streß eingehen können. Die Schutzanzüge von ZooMed halten leider auch nicht das, was sie versprechen. Daher habe ich es mittlerweile aufgegeben und versuche es neuerdings mit Glattechsen..............

kreuzigende grüße

Kommentar

Re: Re: Dendrobates pumilio kreuzen ???

Danke für diese interessante Antwort...

Kommentar

und wieder einer von den seriösen Züchtern der nichts unversucht lässt die Arten und Varianten in der Terraristik rein zu halten...

sich zurückhaltende kopfschüttelnde Grüsse
        Dirk

Kommentar

rep-til schrieb:

Ist es möglich die verschiedenen Farbvariationen von pumilio zu kreuzen ? Geht das überhaupt ? Wenn ja, was kommt dabei heraus ?

Gruß René
          Sicher ist das möglich - aber mal ehrlich, ist doch langweilig. Aber echt geil wäre eine artübergreifende Kreuzung; mit D. garnuliferus oder so. Da kommt dann ein schnuckeliger kleiner Bastard raus. Dem gibts Du einen völlig bescheuerten Namen wie "Agreja" (ach sorry, gibt´s schon, dann halt einen anderen....) und steigst auf in den Olymp der holländischen Froschgötter!

[[ggg]Editiert von mirko am 09-01-2006 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wobei man vielleicht noch anmerken sollte, dass auf Bastimentos verschiedene Farbvarianten nebeneinander leben, die sich ständgig durchkreuzen, da kommt auch immer was neues raus. Wobei das jetzt kein Arument fürs mixen im Terrarium sein soll...höchstens es sind 2 Bastimentos-Varianten

Kommentar

Phelsuma69 schrieb:
              Wobei man vielleicht noch anmerken sollte, dass auf Bastimentos verschiedene Farbvarianten nebeneinander leben, die sich ständgig durchkreuzen, da kommt auch immer was neues raus. Wobei das jetzt kein Arument fürs mixen im Terrarium sein soll...höchstens es sind 2 Bastimentos-Varianten
              Das ist zwar richtig, allerdings handelt es sich bei den Bastimentosformen (gibt da übrigens mehr als zwei) nicht um Farbvarianten im eigentlich Sinn handelt. Bedingt durch den begrenzten Lebensraum Insel ist es auch schwer bis nicht möglich, wirklich getrennte Lokalformen zu entwickeln. Bei den Pumilios von Bastimentos ist es de facto so, daß rote Elterntiere beige, rote oder orangefarbene Jungtiere hervorbringen KÖNNEN. Andere Kombinationen natürlich auch möglich.

Kommentar

Glaube mal gelesen zu haben, dass mehrere kleine Archipele, auf denen sich getrennt voneinander veschiedene Lokalvarianten entwickeln haben, in Bastimentos reingekrasht sind, und deswegen gibts da heut sonen "Mischmasch".. vielleicht was aber auch nur Einbildung

Kommentar

Hoi Eric,
                  gibt ein Filmchen über Pumilio, da is das mit Bastimentos ein bisschen erklärt - habs aber auch nicht mehr so im Kopp.
                  Teils sind die Farbformen noch getrennt voneinander und 2 Habitate stossen unmittelbar aufeinander, an dem Schnittpunkt kommts eben zu dem von Mirko beschriebenen Phenomen bei den NZ, da da schon untereinander munter rumgedingst wurde.

Gruss
                  Dirk

Kommentar

Hey Dirk,

bleibt wohl nix anderes übrig als Koffer packen und den Schlamassel dort mal selbst unter die Lupe nehmen, oder....?

Kommentar

Hm da würd ich aber ne Reise ins Guyanaschild bevorzugen um da mal nach dem rechten zu sehen

Kommentar

Also...

Ich wollte ja gar nicht kreuzen...es war nur so ne Frage was passiert wenn...hätte ja sein können, dass sich die Frösche gar nicht auf eine Paarung einlassen...

Zwei versch. Arten in einem Terrarium zu halten, finde ich eh nicht so gut, auch wenn viele Terraríenfreunde dieses durchführen. Wenn es klappt und sie zufrieden sind...okay, so lange das die Tiere nicht stört.

Es wäre doch schade, wenn durch Kreuzungen irgendwann der Stammbaum verloren gehen würde. Man hätte nur noch irgendein zwischenmix den man nicht mehr genau bestimmen kann.

Vorsichtige Grüße René

Kommentar

rep-til schrieb:
                          hätte ja sein können, dass sich die Frösche gar nicht auf eine Paarung einlassen...
                          Hallo!
                          Ein befreundeter Dendro-Züchter von mir hält D. Leucomelas und Auratus zusammen in einem Terrarium und die machen nicht die geringstens Anstalten, fremdzugehen. ;-). Die Leucos paaren sich mit den Leucos und die Auratus mit den Auratus..
                          Wie das bei den Pumilios im speziellen ist weiß ich nicht.
                          Gruß,
                          frika

Kommentar

Re: Re: Re: Dendrobates pumilio kreuzen ???

Kampffrikadelle schrieb:
                            rep-til schrieb:
                            hätte ja sein können, dass sich die Frösche gar nicht auf eine Paarung einlassen...
                            Hallo!
                            Ein befreundeter Dendro-Züchter von mir hält D. Leucomelas und Auratus zusammen in einem Terrarium und die machen nicht die geringstens Anstalten, fremdzugehen. ;-). Die Leucos paaren sich mit den Leucos und die Auratus mit den Auratus..
                            Wie das bei den Pumilios im speziellen ist weiß ich nicht.
                            Gruß,
                            frika
                            Ja, genau. Und da die X²-Bastardgelege meisst nix werden fällts ja auch kaum auf, wenn sich die verschiedenen Arten kreuzen.

Und was soll bei Pumilios "speziell" sein? Da werden - im Fall der Fälle - keine ARTEN gekreuzt, sondern VARIANTEN.

Aber egal, welche Kreuzungen "gemacht" werden - solchen Leuten sollte die Haltung jeglicher Tiere verboten werden...

2ct

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dendrobates pumilio kreuzen ???

mirko schrieb:
                              Ja, genau. Und da die X²-Bastardgelege meisst nix werden fällts ja auch kaum auf, wenn sich die verschiedenen Arten kreuzen.

Und was soll bei Pumilios "speziell" sein? Da werden - im Fall der Fälle - keine ARTEN gekreuzt, sondern VARIANTEN.

Aber egal, welche Kreuzungen "gemacht" werden - solchen Leuten sollte die Haltung jeglicher Tiere verboten werden...

2ct
                              mit "speziell" mein ich, wie du schon gesagt hast, dass Varianten gekreuz werden, und nicht Arten.
                              Und mit den Bastardgelegen.. er konnte halt noch nie beobachten, dass ein Leuco mit einem Auratus in der Hütte verschwindet
                              Gruß,
                              frika
                              PS: ich habe nie behauptet, dass ich so eine Haltung unterstütze..

[[ggg]Editiert von Kampffrikadelle am 11-01-2006 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X