Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten einer Zuchtanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten einer Zuchtanlage

hallo,
    im netz findet man ja nun eine menge schöner seiten von "hobbyzüchtern", welche eine stattliche anzahl von terrarien betreiben.
    mich würde mal interessieren wie hoch die kosten solcher anlagen sind, da kommt doch sicher einiges zusammen, allein an laufenden kosten wie strom.
    wie finanziert ihr euch das, reicht der verkauf der jungtiere da aus.
    oder wird das ganze einfach als hobby betrachtet und die kosten halt einfach "hingenommen"?

grüße andy

Re: Kosten einer Zuchtanlage

*andy* schrieb:
    hallo,
    im netz findet man ja nun eine menge schöner seiten von "hobbyzüchtern", welche eine stattliche anzahl von terrarien betreiben.
    mich würde mal interessieren wie hoch die kosten solcher anlagen sind, da kommt doch sicher einiges zusammen, allein an laufenden kosten wie strom.
    wie finanziert ihr euch das, reicht der verkauf der jungtiere da aus.
    oder wird das ganze einfach als hobby betrachtet und die kosten halt einfach "hingenommen"?

grüße andy
    Hallo,
    die Frage ist schwer zu beantworten. Kommt auf die Frösche an, die man züchtet. Anzahl an Nachzuchten, wie gefragt die Frösche sind, welche Preise man erzielen kann usw. Und natürlich wie groß die Anlage ist, wie beleuchtet und beheizt wird etc.
    Manchmal läuft es gut und es bleibt sogar was übrig, manchmal legt man drauf - mal so, mal so.
    Ich persönlich verbuche die Unkosten als Hobbyausgabe. Dafür macht es ja auch Spaß. Dabei investiere ich lieber als wilde Vergesellschaftungsorgien zu feiern, weil mir das Kleingeld für ein weiteres Becken und dessen Betrieb fehlt/zu schade ist.

Kommentar

hallo,
      ist klar das die frage sehr allgemein und nicht genau beantwortet werden kann.

"Dabei investiere ich lieber als wilde Vergesellschaftungsorgien zu feiern, weil mir das Kleingeld für ein weiteres Becken und dessen Betrieb fehlt/zu schade ist."

da hast du wohl vollkommen recht, habe mit absicht zu sowas ja auch nichts geschrieben, da mir das vollkommen klar ist!!!

mich interessiert einfach nur mal so ein grober "überschlag", dabei würde ich jetzt mal die anschaffungskosten für "zubehör", wie terrarien plus technik, einrichtung und zuchttiere, usw. ausschließen.
      ich denke das "teuerste" wird wohl die stromversorgung des ganzen sein, oder, welche laufenden kosten kommen noch dazu?

das´man es bei "schlechteren monaten" einfach als hobbyausgaben rechnet ist ja o.k., nur wie hoch liegen da in etwas die unkosten, sind das eher 100 euro oder auch schon mal entschieden mehr?

"Und natürlich wie groß die Anlage ist, wie beleuchtet und beheizt wird etc."

ich gehe einfach mal davon aus, das ein züchter einen ganzen raum zur verfügung hat und einen teil der beheizung über die heizung des raumes nutzt und als lampen werden leuchtstoffröhren genutzt. (ist das die günstigste variante, welche auch angemessen ist?)

alles nicht einfach zu beantworten, aber wie gesagt, ist für einfach nur mal interessant so ungefähr zu wissen.

danke schon mal das überhaupt eine antwort zu diesem thema kam.

grüße andy

Kommentar

Hallo,

nun, wie wird der Raum beheizt? An die Zentralheizung angeschlossen? Mit Elektroheizung? Leuchtstoffröhren sind in der Anschaffung die günstigste Lösung; die laufenden Kosten sind jedoch höher sla bei Energiesparlampen. Die sind in der Anschaffung aber teuerer.
        Wie groß sind die verwendeten Terrarien? Ein 80x50x80-Becken ist aufwändiger (und teuerer) zu beleuchten als 2 60-40-40....

Zu den laufenden Kosten kommen Wasser, bei Bedarf Wasserfilter, Ersatzteile für die Beregnungsanlage/den Vernebler, die Kosten für die Futtertierzucht.

Bei mittleren Anlagen (25-40 Becken) sind die 100,-- im Monat schnell überschritten...!

Kommentar

Ich hab im Jahr ca. 200€ Stromkosten für meine 8 Becken.
          Wobei ich jetzt nicht die Zimmerheizung mit eingerechnet habe, sondern nur die Leuchtstoffröhren etc.
          Also dürfte zu den 200€ noch was dazukommen..
          Und dann gibts ja noch Wasserkosten, Ersatzteile, etc pp aber die habe ich nie ausgerechnet.
          ich betrachte es als Hobby und lass die Kosten Kosten sein ;-).
          Gruß,
          frika

Kommentar

Re: Re: Kosten einer Zuchtanlage

Kampffrikadelle schrieb:

Die imho vernünftigste (und auch einzig realistische) Einstellung;-)

Kommentar

hi,
              na das sind doch schon mal ein paar aussagen.
              mir ist klar das das hauptsächlich das hobby ist und man sich da keine goldene nase verdient.
              nur wenn man jetzt (z.b.), keine ahnung, 300 euro monatlich reinbuttert, ist das in der heutigen zeit schon sehr heftig und wohl eher den besser verdienenden vorbehalten ;-)

danke

grüße andy

Kommentar

hi,
                na das sind doch schon mal ein paar aussagen.
                mir ist klar das das hauptsächlich das hobby ist und man sich da keine goldene nase verdient.
                nur wenn man jetzt (z.b.), keine ahnung, 300 euro monatlich reinbuttert, ist das in der heutigen zeit schon sehr heftig und wohl eher den besser verdienenden vorbehalten ;-)

danke

grüße andy

sorry weiß leider nicht wie ich den doppelten lösche :-(

[[ggg]Editiert von *andy* am 14-01-2006 um 13:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Generell haben die Fröschler es gut.
                  Die Stromkosten sind im Vergleich zu den von Betreibern von Wüstenterrarien fast nicht existent

Nur so am Rande

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb:
                    Die Stromkosten sind im Vergleich zu den von Betreibern von Wüstenterrarien fast nicht existent

Stimmt. Und die hübscheren Viecher haben sie auch noch...;-))

Kommentar

Re: Re: Re: Kosten einer Zuchtanlage

mirko schrieb:
                      Stimmt. Und die hübscheren Viecher haben sie auch noch...;-))
                      hehe allerdings!
                      und sie können am schönsten singen ;-)

Kommentar

Ingo schrieb:

Nur so am Rande

Ingo
                        Hallo Ingo,

da geb ich Dir auch vollkommen recht. Das Verhältnis von Kosten zu Aufwand ist gerade bei Dendrobaten sehr günstig. Schon meine 3 Zuchtpärchen sorgen dafür, dass ich meine Umkosten in etwa decken kann.

sigpic

Kommentar

Hi,

mirko schrieb:
                          Kampffrikadelle schrieb:

Die imho vernünftigste (und auch einzig realistische) Einstellung;-)
                          manch einer muss die mehr oder weniger hohen Ausgaben für sein Hobby allerdings vor seinem Lebenspartner rechtfertigen und da kann es schon recht hilfreich sein, wenn man belegen kann, dass es nicht so viel ist oder sich halbweg selber trägt – auch wenn man es selber nur als Hobby sieht und dafür alles ausgeben würde!

viele Grüße,
                          Martin

Kommentar

Horst Beckers schrieb:

Schon meine 3 Zuchtpärchen sorgen dafür, dass ich meine Umkosten in etwa decken kann.
                            hmmm, wieviele Terrarien laufen denn da und in welcher Größe?

Edit: Stimmt schon, zumal Du Arten hast die meist einfach (und reichlich) für Nachwuchs sorgen. Außerdem kann mann die imitator noch verhältnismäßig gut verkaufen. Vor zwei, drei Jahren hätte ein gut "funktionierendes" Paar D. reticulatus gereicht, um die Kosten für 10 Terrarien oder mehr zu decken...

[[ggg]Editiert von mirko am 15-01-2006 um 09:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Martin H:

Ich wollte damit nicht sagen, daß man unbegrenzt Kohle in sein Hobby buttern muss. Aber was muss das muss; ich kann schlecht die Heizung abstellen, nur weil Stromkosten eine gewisse Grenze überschritten haben.

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, was Du meinst. In manchen Situationen ist das Geld (von dem wohl die wenigsten hier im Überfluss haben) an anderer Stelle besser aufgehoben als beim Energielieferanten.
                              In einer solchen Situation muss ich mich aber eh´ einschränken. Statt 35 Becken halt nur noch 15 oder 20 oder weniger; damit sind die Kosten deutlich gesenkt. Was ja nicht bedeuten muss, die Anlage zu gegebener Zeit nicht wieder vergrößern zu können.

Gerade zu heutiger Zeit spielt das Geld eine große Rolle, man spürt das an den erzielten NZ-Preisen, abgegebenen Stückzahlen usw. Wo früher 5 Frösche á 35,-- genommen wurde sind es heute nur noch 3 oder 4 und man kann froh sein, 25/Tier zu bekommen... (Gilt natürlich nicht für alle Arten, aber für sehr viele).

Kommentar

Lädt...
                              X