Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe heute mein Pärchen D. variabilis abgeholt und vergessen, den Züchter was Wichtiges zu fragen: Wann ist eigentlich die beste Tageszeit, um meine Kleinen zu füttern?
ich mach es meistens abends. aber wenn ich morgens nach dem Aufstehen nach den Tierchen guck und seh, dass sie alles weggeputzt haben, schmeiß ich noch was rein.
Gruß,
frika
da Dendrobaten nicht nachtraktiv sind, denke ich, dass ein Füttern am Morgen sicherlich sinnvoller ist.
Ausserdem würde die variabilis einfach mal beobachten und mich nach ihrem Lebensrythmus orientieren.
Zumindest sind meine variabilis zwischen 9 und 11 Uhr am aktivsten und dann nochmal zwischen 14 und 16 Uhr. Hängt natürlich von diversen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ab.
Als Futter würde ich auf jeden Fall Springschwänze und im Sommer Wiesenplankton empfehlen.
Vielen Dank, dann kommen sie also zu meiner morgendlichen Fütterrunde dazu, wenn ich das Grünzeug an die anderen Tiere verteile. Wenn ich meine Kleinen mit denen auf den Fotos von Dendrobase vergleiche, kommen sie mir ziemlich dick vor. Kann mir wer von euch sagen, ob die variabilis auf den Fotos dort vom Körperbau normal oder zu dünn sind?
meine Dendrobaten bekommen auch morgens ihr Futter, nach dem Sprühen, so nutzt die Bestäubung auch was und die Frösche habend den ganzen Tag was zu tun. Ich füttere alle 2 Tage.
Die Tiere auf der Dendrobase sind normal genährt (kann ja nix anderes sagen, is ja auch eins von meinen dabei )
Kann sein das du Weibchen erwischt hast, die sind aduld deutlich grösser und knubbeliger.
meine Dendrobaten bekommen auch morgens ihr Futter, nach dem Sprühen, so nutzt die Bestäubung auch was und die Frösche habend den ganzen Tag was zu tun. Ich füttere alle 2 Tage.
Die Tiere auf der Dendrobase sind normal genährt (kann ja nix anderes sagen, is ja auch eins von meinen dabei )
Kann sein das du Weibchen erwischt hast, die sind aduld deutlich grösser und knubbeliger.
schöner Gruss
Dirk
Vielen Dank, dann werde ich sie anch der Eingewöhnungszeit auf Diät setzen. Sie bekamen bis jetzt pro Tag und Nase 30 kleine Drosophila, das kommt mir arg viel vor...
Es ist sicher ein Pärchen, sie hatten vor vier Tagen ihr letztes Gelege. Außer der Vorbesitzer hat mich übers Ohr gehauen, was ich nicht glaube, da ich ihn jedes Monat am Dendrobatenstammtisch sehe.
hab bei meinen variabilis eigendlich immer Futter drin und in den 2 Jahren bislang noch nicht das Problem gehabt das sie verfetten, im Gegensatz zu tinctorius wo man aufpassen muss...
In kleinen Becken, z.B. bei der Aufzucht, muss man allerdings auch hier dosiert vorgehen sonst gilt auch bei den variabilis "Zieh ich Arm und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein"...
Na wenns e Pärle is, is einer aber bestimmt etwas hagerer als Madame?
Er ist schon etwas dünner, aber als "hagerer" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Aber bis jetzt waren sie noch nicht so viel aus ihren Höhlen heraußen.
bin auch der Ansicht das die Tiere dann den ganzen Tag was zu tun haben. Somit haben sie Bewegung und das wirkt ner Verfettung auch entgegen. Meist sind bei mir sogar mehr Drosos drin als sie wegfuttern, aber das ist wurscht. Neu bzw. nachgefüttert wird erst, wenn keine Droso mehr zu sehen ist - oder ggf. auch mal ein Tag später.
Hab dadurch sehr agile Tiere, und selbst meine variabilis seh ich auch tagsüber mal nach Futter jagen. Es kommt dem Tageszyklus der Frösche halt am nächsten find ich.
Grüße
Cityliner
[[ggg]Editiert von cityliner am 17-01-2006 um 10:44 GMT[/ggg]]
Ich machs wie Ingo.....mal ne ladung ins becken gekippt und warten bis keine mehr da sind und die frösche wieder hungrig gucken...und dann wieder Futter rein kippen...wenn sie dann mal etwas dick aussehen mal nen Fastentag einlegen.
Abschätzen oder Zählen tu ich eigendlich überhaubt nicht. Ich würde aber sagen, ich fütter im schnitt 3mal in der Woche nen gehäuften Esslöffel für 5 E.tricolor...aber vieleicht vertuh ich mich da auch.
Kommentar