Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann füttern?

Ich habe heute mein Pärchen D. variabilis abgeholt und vergessen, den Züchter was Wichtiges zu fragen: Wann ist eigentlich die beste Tageszeit, um meine Kleinen zu füttern?

BB,
    Tanja

Re: Wann füttern?

ich fütter immer direkt nach dem Sprühen, da sie dann auch aktiv werden.
    Gruß,
    frika

Kommentar

Nach dem Sprühen am Morgen oder am Abend?

BB,
      Tanja

Kommentar

ich mach es meistens abends. aber wenn ich morgens nach dem Aufstehen nach den Tierchen guck und seh, dass sie alles weggeputzt haben, schmeiß ich noch was rein.
        Gruß,
        frika

Kommentar

Hi,

ich füttere sehr unregelmäßig.
          Zwischendurch lege ich für die Tiere auch Fastentage ein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

da Dendrobaten nicht nachtraktiv sind, denke ich, dass ein Füttern am Morgen sicherlich sinnvoller ist.
            Ausserdem würde die variabilis einfach mal beobachten und mich nach ihrem Lebensrythmus orientieren.
            Zumindest sind meine variabilis zwischen 9 und 11 Uhr am aktivsten und dann nochmal zwischen 14 und 16 Uhr. Hängt natürlich von diversen Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ab.
            Als Futter würde ich auf jeden Fall Springschwänze und im Sommer Wiesenplankton empfehlen.

Gruss,

Michael

Kommentar

Vielen Dank, dann kommen sie also zu meiner morgendlichen Fütterrunde dazu, wenn ich das Grünzeug an die anderen Tiere verteile. Wenn ich meine Kleinen mit denen auf den Fotos von Dendrobase vergleiche, kommen sie mir ziemlich dick vor. Kann mir wer von euch sagen, ob die variabilis auf den Fotos dort vom Körperbau normal oder zu dünn sind?

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

meine Dendrobaten bekommen auch morgens ihr Futter, nach dem Sprühen, so nutzt die Bestäubung auch was und die Frösche habend den ganzen Tag was zu tun. Ich füttere alle 2 Tage.
                Die Tiere auf der Dendrobase sind normal genährt (kann ja nix anderes sagen, is ja auch eins von meinen dabei )
                Kann sein das du Weibchen erwischt hast, die sind aduld deutlich grösser und knubbeliger.

schöner Gruss
                Dirk

Kommentar

Re: Re: Wann füttern?

knabber0815 schrieb:
                  Hallo Tanja,

meine Dendrobaten bekommen auch morgens ihr Futter, nach dem Sprühen, so nutzt die Bestäubung auch was und die Frösche habend den ganzen Tag was zu tun. Ich füttere alle 2 Tage.
                  Die Tiere auf der Dendrobase sind normal genährt (kann ja nix anderes sagen, is ja auch eins von meinen dabei )
                  Kann sein das du Weibchen erwischt hast, die sind aduld deutlich grösser und knubbeliger.

schöner Gruss
                  Dirk

Vielen Dank, dann werde ich sie anch der Eingewöhnungszeit auf Diät setzen. Sie bekamen bis jetzt pro Tag und Nase 30 kleine Drosophila, das kommt mir arg viel vor...
                  Es ist sicher ein Pärchen, sie hatten vor vier Tagen ihr letztes Gelege. Außer der Vorbesitzer hat mich übers Ohr gehauen, was ich nicht glaube, da ich ihn jedes Monat am Dendrobatenstammtisch sehe.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Hi Tanja,

hab bei meinen variabilis eigendlich immer Futter drin und in den 2 Jahren bislang noch nicht das Problem gehabt das sie verfetten, im Gegensatz zu tinctorius wo man aufpassen muss...
                    In kleinen Becken, z.B. bei der Aufzucht, muss man allerdings auch hier dosiert vorgehen sonst gilt auch bei den variabilis "Zieh ich Arm und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein"...
                    Na wenns e Pärle is, is einer aber bestimmt etwas hagerer als Madame?

schöner Gruss
                    Dirk

Kommentar

Er ist schon etwas dünner, aber als "hagerer" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Aber bis jetzt waren sie noch nicht so viel aus ihren Höhlen heraußen.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Hallo,

ich bin der Meinung, die Terrarienpfleglinge sollten eher weniger zu fressen bekommen und das unregelmäßig.

Bei mir entscheidet der Blick ins Becken, ob wieder gefüttert wird, oder die "Hüften noch etwas prall" sind.

Wir sollten es unseren Pfleglingen nicht "zu" gemütlich machen.

Oft genug liest man in diversen Foren, daß Tiere nur noch eine Futterart akzeptieren. Für mich ist das ein klares Zeichen für Überfütterung.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich fütter grundsätzlich morgens - wie knabber

bin auch der Ansicht das die Tiere dann den ganzen Tag was zu tun haben. Somit haben sie Bewegung und das wirkt ner Verfettung auch entgegen. Meist sind bei mir sogar mehr Drosos drin als sie wegfuttern, aber das ist wurscht. Neu bzw. nachgefüttert wird erst, wenn keine Droso mehr zu sehen ist - oder ggf. auch mal ein Tag später.

Hab dadurch sehr agile Tiere, und selbst meine variabilis seh ich auch tagsüber mal nach Futter jagen. Es kommt dem Tageszyklus der Frösche halt am nächsten find ich.

Grüße
                          Cityliner

[[ggg]Editiert von cityliner am 17-01-2006 um 10:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vieoen Dank, jetzt kenne ich mich aus. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist das abzählen/schätzen der Drosophila, die ich herausschüttle.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Ich machs wie Ingo.....mal ne ladung ins becken gekippt und warten bis keine mehr da sind und die frösche wieder hungrig gucken...und dann wieder Futter rein kippen...wenn sie dann mal etwas dick aussehen mal nen Fastentag einlegen.

Abschätzen oder Zählen tu ich eigendlich überhaubt nicht. Ich würde aber sagen, ich fütter im schnitt 3mal in der Woche nen gehäuften Esslöffel für 5 E.tricolor...aber vieleicht vertuh ich mich da auch.

Felix

Kommentar

Lädt...
                              X