Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xaxim

    Hallo,
    Ich habe heute meine Terrarienrückwand mit Xaxim beklebt. Jetzt habe ich schon so oft gehört dass Xaxim sehr empfindlich ist. Wie feucht muss ich es denn nun halten und ist es wirklich so schnell ausgetrocknet sodass nie wieder etwas wächst?? Wie sind da eure Erfahrungen??
    mfG.

  • #2
    Re: Xaxim

    Meine Xaximwände sind jetzt seit einer Woche drin und ich muss etwa 3mal täglich sprühen, um alles feucht zu halten.

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Re: Xaxim

      Und wie feucht muss es sein?? Wirklich pitschnass oder wie?? Wie hoch ist die Luftfeuchte im Becken??

      Kommentar


      • #4
        Re: Xaxim

        Damit was wächst muß das Xaxim ständig (!) sichtbar feucht und gut ausgeleuchtet sein. An Stellen die immer mal wieder austrocknen oder zu dunkel stehen wächst nichts.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Re: Xaxim

          Und wie gewährleistet man diese ständige Feuchte??

          Kommentar


          • #6
            Re: Xaxim

            Wie gesagt, ich sprühe drei mal am Tag und greife öfter mal rein. Allerdings frage ich mich, wie Nichtstudenten das machen sollen... Ich sitze deit Weihnachten eigentlich fast den ganzen Tag Zuhause und lerne für die Abschlussklausuren, da sprüht amn gerne mal
            Mein Nebler sprüht zu einseitig, um ihm die Sache ganz zu überlassen.

            BB,
            Tanja

            Kommentar


            • #7
              Re: Xaxim

              Bei mir sorgt eine feine Beregnungsanlage für die nötige Feuchtigkeit...


              Gruß
              Horst
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Xaxim

                Horst Beckers schrieb:
                Bei mir sorgt eine feine Beregnungsanlage für die nötige Feuchtigkeit...


                Gruß
                Horst
                bei mir auch. ich lass sie 3mal täglich 1min laufen und hab so konstant eine vernünftige Luftfeuchte und schön nass ist meine Rückwand auch immer
                Gruß,
                frika

                Kommentar


                • #9
                  Re: Xaxim

                  Also eine Beregnungsanlage mit recht feinen Düsen habe ich auch. Reicht es wenn ich diese z.B 3x täglich ne min laufen lasse?? Wie hoch sollte die luftfeuchte sein??

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Xaxim

                    gavial schrieb:
                    Also eine Beregnungsanlage mit recht feinen Düsen habe ich auch. Reicht es wenn ich diese z.B 3x täglich ne min laufen lasse?? Wie hoch sollte die luftfeuchte sein??
                    Luftfeuchte sollte mind mind. 70% sein.
                    wie lange du die Beregnungsanlage laufen lässt, kommt darauf an, wie groß das Terrarium ist, wieviele Düsen du in dem Terrarium hast hast (ich hab jeweils 2), wie viel Wasser in der Minute durchfließt etc

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Xaxim

                      Es würde auch gehen wenn du die unter der Xaximplatte eine Schale Wasser aufstells und das Xaxim dort ca.2cm "reinhängen" lässt.
                      mfg hannes

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Xaxim

                        Juhu !

                        Ich habe eine Betropfungsanlage extra für Xaxim gebaut.
                        Eine Pumpe pumpt das Aquariumwasser in einen Behälter(Speicher) oben auf das Paludarium. Genau 1 Minute lang, dann habe ich genug Wasserspeicher, um die Rückwände für 3 Stunden zu befeuchten. Zusätzlich lasse ich durch 3 Neusilberdüsen 3 mal am Tag für 1-2 Minuten feinen Regen versprühen. Da die Anlage erst 2 Monate läuft, kann ich leider noch keine Erfolge zeigen...
                        Die große Frage ist ja noch, ob meine Xaximstücke überhaupt austreiben....
                        Ich hoffe...

                        Schönen Gruß René

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Xaxim

                          Bei meinen wachsen jetzt nach einer guten Woche schon Wurzeln.

                          BB,
                          Tanja

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Xaxim

                            Also die Fläche die mit Xaxim beklebt ist, ist 70x110cm groß. Ich habe eine Beregnungsanlage von HA&TE mit 2 Düsen. Unten ist das bEcken zur Hälfte mit einem großen Wasserteil versehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X