Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verfüttere ich Springschwänze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie verfüttere ich Springschwänze?

Hallo zusammen!

Wie verfüttert ihr eigentlich Springschwänze? Ich habe versucht, sie genauso wie in meinen Büchern beschrieben ins Terrarium zu klopfen, aber bevor meine Kleinen das Futter bemerkt haben, haben sich die Springschwänze schon im Boden verkrochen. Außerdem haben sich meine variabilis dem Boden noch nie mehr als 20cm genähert, kann ich ihnen da überhaupt Futter am Boden ausstreuen?

BB,
    Tanja

Re: Wie verfüttere ich Springschwänze?

Hallo Tanja,

klopf die in ein kleines Dösjen und kipp sie in den oberen Bereich. Oder nimm einen Dosendeckel, mach die Collembolen darauf und puste sie in das Becken - die sind dann verteilt und die Biester haben ein wenig Beschäftigung zu jagen - kann ja deinen beiden Muckelchen nicht schaden;o)

Gruss
    Dirk

Kommentar

Um die Springschwänze wieder aus ihren verstecken zu locken kannst Du auch Kartoffelscheiben, Karotten- oder Apfelschnitze und ähnliches an schattige bzw. dunkle Stellen ins Becken legen. Dann können die Frösche die Springschwänze einfach von den Stückchen absammeln .

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Vielen Dank, das werde ich alles mal versuchen. Sobald meine Weißen Asseln so weit sind, werde ich dann mit denen vermutlich das selbe Problem haben

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

weiße Asseln und Springschwänze verkriechen sich zwar, tauchen aber auch wieder aus der Versenkung auf. (früher oder später)

Und meine Dendrobates variabilis suchen regelmäßig den Boden nach Futtertieren ab.

In meinen Zuchtbehältern für Springschwänze und weiße Asseln liegt auf dem Bodensubstrat ein Presskorkstück oder eine Weißtorfplatte, darauf füttere ich, wenn sich genug Futtertiere angesammelt haben, entnehme ich die Platte und klopfe diese im Froschterrarium aus.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 20-01-2006 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ähnlich wie Ingo geh ich auch vor... Wenn ich an den "verdächtigen Plätzen" z.B. in den Laichhäuschen keine Springschwänze mehr sehe, geb ich wieder einen Schwung rein...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

ich habe die Becken am Anfang mit Springschwänzen angeimpft und muss jetzt kaum noch welche reinschütten. Nur gaaaaanz selten . Die vermehren sich bei mir wie die bekloppten..
              und die Frösche wissen ganz genau, wo sie suchen müssen. Meistens sitzen sie auf ihren Wurzeln und schlecken einen Springschwanz nach dem anderen weg oder sie machen es sich sich vor der Bananenscheibe bequem
              Also wenn du eine Zeit lang (ich hab es 2 Wochen lang gemacht) regelmäßig Springschwänze (tropische) in das Terrarium kippst, müssten sie sich eigentlich von alleine vermehren.
              Gruß,
              frika
              EDIT: ich hab immer ein Bananenstückchen im Terrarium liegen, dass ich alle 2 Tage wechsel. Da gehen dann die Drosophila und auch die Springschwänze dran

[[ggg]Editiert von Kampffrikadelle am 20-01-2006 um 14:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi

eine weitere Möglichkeit ist ein selbstgebastelter Exhaustor.

einen Becher mit (Schraub-)Deckel, in den Deckel 2 Löcher.
                1. Loch: Schlauch rein welcher dann an den Mund führt
                2.Loch: Schlauch, mit welchem Die Collembolen angesaugt werden.

Resultat: Collembolen sammeln sich im Becher, welcher dann an geeigneter Stelle ausgeschüttet wird.

nur eben Ziehen und nicht Blasen,
                wie beim Bong.

by
                delo

Kommentar

Hallo,

ich würde dem Ganzen noch einen weiteren Arbeitsschritt zufüngen:
                  Einen Filter vor das Ansaugloch setzen, der auch in der Lage ist,
                  kleine Colembolen davon abzuhalten, inhaliert zu werden.

Vielleicht nicht schädlich, aber zumindest nichts für meinen Geschmack
                  als Nahrungskonkurrent zu meinen Fröschen aufzutreten...

Gruß

Stefan

Kommentar

Re: Re: Wie verfüttere ich Springschwänze?

Stefan schrieb:
                    Hallo,

ich würde dem Ganzen noch einen weiteren Arbeitsschritt zufüngen:
                    Einen Filter vor das Ansaugloch setzen, der auch in der Lage ist,
                    kleine Colembolen davon abzuhalten, inhaliert zu werden.
                    Hi,

Ein Stück Strumpfhose erfüllt diesen Zweck sehr gut.....

Gruß
                    Thorben

Kommentar

Ich leg einfach immer nen Deckel von einer Heimchenbox oben drauf.
                      Drunter das Futter.Box ca 2l mit Kokoshumus und Holzstücken gefüllt.
                      Ebenso züchte ich auch meine weißen Asseln. Die Vermehren sich explosionsartig nur bei den Asseln braucht man keinen Deckel da legt man
                      Rindenstücke oben hin.

So wird 1. kein Kondenswasser von oben auf Futter tropfen und dann schimmel verursachen und 2. kann man einfach den Deckel nehmen und abklopfen.

Cya

Kommentar

Re: Re: Wie verfüttere ich Springschwänze?

Hi,

das ist ja interessant.

Beschreib doch mal bitte, unter welchen Bedingungen du die weißen Asseln züchtest.
                        Z.B. Temperatur...

Gruß Ingo V.

Twitch schrieb:

Ebenso züchte ich auch meine weißen Asseln. Die Vermehren sich explosionsartig Cya

Kommentar

Re: Re: Re: Wie verfüttere ich Springschwänze?

ingo v. schrieb:
                          Hi,

das ist ja interessant.

Beschreib doch mal bitte, unter welchen Bedingungen du die weißen Asseln züchtest.
                          Z.B. Temperatur...

Gruß Ingo V.

Twitch schrieb:

Ebenso züchte ich auch meine weißen Asseln. Die Vermehren sich explosionsartig Cya

Würe mich auc brennend interessieren, bei mir dauert es wohl noch ewig, bis ich welche entnehmen kann.

Und vielen Dank noch aml für die ganzen Tipps, aber das ENTNEHMEN war nie ein Problem, ich klopf die Viecher einfach raus. Nur das Verfüttern ohne dass sie sich gleich verkriechen hat noch nicht geklappt.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Stehen neben ne HQI, ka vll 30 Grad oder so.
                            Stehen da auch bestimmt schon 3 Monate oder 4.
                            Wenn ich den Deckel aufmache liegen die großen unter den Rindestücken und nach kurzer Zeit wollen die scheinbar an die Oberfläche und dann kommen 1000de kleine Babyasseln an die Oberfläche. Wenn man das Substrat bissl umrührt sind da auch sehr viele.

Foto klappt irgendwie nicht so gut
                            Die kleinen sind halt erst ein mm deshalb sieht mans aufm Foto nicht...

Kommentar

Hi,

also 30°C würde mich stark wundern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X