Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

knabber0815 schrieb:
    Nachdenken dann maulen)
    dito ;O)

3 Monate Quappenaufzucht einzeln in Bechern mit Wasserwechsel, täglicher Fütterung auf die Gefahr hin das Streichholzbeinchen bei rauskommen. Dann wenn mans seriös macht, Aufzucht der Jungtiere minimum 3 Monate, was bei kleinen Arten heisst Füttern einen Monat lang mit Collembolen... Verkauf dann für vielleicht 25€ oder so oder verschenken oder tauschen gegen ne Art die man noch nicht hat - meine Herren das macht reich, weiss schon nicht mehr wohin mit der ganzen Knete.
    Hast aber Recht, wir sollten nicht züchten sondern Wildfänge im Grossen Stil importieren... Nur mal so als kleiner Komentar zu dem deinen...
    Blödsinn,
    ein Züchter läßt jedes Tier sein Brutpflegeverhalten ausleben. Klappt es nicht, bzw er findet nie einen Weg, ist er kein Züchter.
    Ausnahmen bestätigen die Regel!

Egal, bei welcher Tierart -es ist gestört, soetwas zu tun!!
    Dann bitte einen Setzkasten unterhalten................

klarer gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

braun mit algen schrieb:
      ..ein Züchter läßt jedes Tier sein Brutpflegeverhalten ausleben...
      Und was machen die Krokodileier im Inkubator

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Phelsuma69 schrieb:
        braun mit algen schrieb:
        Ich neme mal an, bma meinte nur Tiere, die ein Brutpflegeverhalten HABEN. Bei Tieren wo das fehlt, wie zB bei Bartagamen, würde das wohl keinen Sinn machen.

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Ja aber Krokodile ham sowat auch...

Aber zurück zum Thema: ich denke es ist nichts verwerfliches dran, das ein oder andere Gelege künstlich zu zeitigen. Würde man das nicht tun, gäbe es keine Pfeilgiftfroschhaltung im heutigen Stil. Solange man nur nicht alles was noch irgendwie zappelt großzieht, kann man sowieso fast nix mehr dran verdienen.

Kommentar

Phelsuma69 schrieb:
            braun mit algen schrieb:
            finde ich total krank!
            Gerade bei Krokodilen!

:O(

Kommentar

Kenne mich mit Krokodilen leider überhaupt nicht aus, ich fürchte mich vor denen So schrecklichen Tieren habe ich einfach keine Brutpflege zugetraut...

Ich hoffe, dass ich lange keinen Laich mehr finde, ansonsten werde ich ihn - falls es schon das neue Terrarium ist - drinnen lassen und beobachten.

BB,
              Tanja

Kommentar

Dann sind wir uns ja einig!

Kommentar

eric, wir uns immer!

Kommentar

Höchstens du schnappst mir die Meerechse weg, das wär unverzeihlich..

Kommentar

Re: Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

braun mit algen schrieb:

Blödsinn,
                      ein Züchter läßt jedes Tier sein Brutpflegeverhalten ausleben. Klappt es nicht, bzw er findet nie einen Weg, ist er kein Züchter.
                      Ausnahmen bestätigen die Regel!

Egal, bei welcher Tierart -es ist gestört, soetwas zu tun!!
                      Dann bitte einen Setzkasten unterhalten................

klarer gruß
                      Wasn das fürn Mumpitz?
                      Zum einen bin ich kein Züchter sondern Hobbyist der ab und an vermehrt. Zum anderen werden Züchter im Klassischen Sinn das von dir beschriebene nicht tun, dort geht es dann wirklich um Reproduktion in möglichst grossen Mengen mit möglichst geringem Aufwand.
                      Bei Tieren die Brutpflege (nicht nur absetzen sondern auch das versorgen mit Adaptiveiern) bis zu guterletzt betreiben würd ich das denen auch überlassen, sprich als Beispiel D. pumilo... bei imitator könnte man auch noch darüber reden
                      Auch überlies ich dies E. tricolor bis zum absetzen der Quappen.
                      Dendrobatenquappen die in "normalen" Becken zur Metamorphose kommen dürften um einiges kleiner und schwächlicher sein als Artgenossen die vernünftig mit abwechslungsreichem Futter versorgt werden... Im Terrarium ist eben nicht der Microkossmos in einer Blattachsel zu finden wie dies im Habbitat der Fall ist...

Welche Dendrobaten hast du denn dann auf diese Art vermehrt - lass uns Teilhaben an deiner Praxis die ja auf dem Gebiet recht umfangreich zu sein scheint - ich betreibe das ja noch nicht so lange und bin über Anregungen aus anderer praxiserfahrener Feder und Mund immer dankbar.

Gestört dieses zu tun?!? Tiere im Terrarium zu vermehren um anderen die Möglichkeit zu geben diese Tiere zu pflegen, um sich selbst die Art über Generationen zu erhalten? Was ist daran unnatürlicher als das Halten der Tiere überhaut? Messe mit gleichem Massstab...

Gruss
                      Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 23-01-2006 um 13:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

knabber0815 schrieb:
                        Zum anderen werden Züchter im Klassischen Sinn das von dir beschriebene nicht tun, dort geht es dann wirklich um Reproduktion in möglichst grossen Mengen mit möglichst geringem Aufwand.
                        Das sind auch keine Züchter die Du da beschreibst!!

Kommentar

Verwirrt mich arme Anfängerin nicht so... Ich werde wohl auf Dirks Rat hören und in näherer Zukunft den Laich auch herausnehmen, gerade in einem neu eingerichtetem Terrarium sieht das mit dem fressbaren Mikrokosmos noch nicht so üppig aus.

BB,
                          Tanja

EDIT: Möchte noch einmal wiederholen, das ich keine qualifizierte Meinung zu dem Thema abgeben kann.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 23-01-2006 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Doch ist IMO eine Art von Züchtern. Die andere ist die die möglichst gute Tiere herauskristallisiert.
                            Dazu gibts aber auch nen Threat und einige Meinungen, das is aber eine andere Geschichte...

Kommentar

Interessantes Thema, zumal ich bei den von mir gepflegten D. imitator die Möglichkeit habe sowohl natürlich als auch künstlich aufzuziehen. Die größeren,robusteren Tiere resultieren allesamt aus künstlicher Aufzucht. Überläßt man der Natur ihren Lauf, ist es immer schwierig die schonende Legepause einzulegen, da in der Zeit der Aufzucht (etwa 3 Monate und schätzungsweise 20 Nähreier) immer versetzt Quappen abgesetzt werden. Einmal mit Nähreiern versorgte Quappen können nicht mehr künstlich weitergezogen werden. Wie also Pause machen ohne Quappen sterben zu lassen?

Außerdem muß das Weibchen für einen (schwächlicheren)Jungfrosch 20 Eier legen. Mit dem gleichen Legeaufwand kann man aber 21 gesunde, robuste Nachzuchten erzielen...

Ich selber lasse sowohl hier und da Gelege natürlich aufziehen (schliesslich entsprcht diese Aufzucht dem natürlichen Verhalten,das den Tieren nach Möglichkeit geboten werden sollte und die "Eierfresser" unter den Dendrobaten gerade besonders faszinierend macht); die meisten Gelege ziehe ich jedoch künstlich auf, da die Nachfrage hoch und meiner Meinung nach nur so durch Nachzuchten gedeckt werden kann.

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Horsts Argumente sind schwerlich abzulehnen, aber was ist mit einer Trockenzeit (Nahrungsmangel) je nach Art?
                                Das wäre doch eine Schonfrist für die holden Froschdamen!?

mickrigere grüße

Kommentar

Lädt...
                                X