Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Kompromiß:
    - oder nur einen Teil der Eier entfernen??
    Dann natürlich völlig automatisiert aus der Fotodose absaugbar..............

faire grüße

Kommentar

Nachdem, was ich jetzt so im Netz gelesen habe, werde ich ab und zu ein Gelege drinnen lassen - aber rein aus egoistischen Gründen, weil ich das Brutpflegeverhalten beobachten will. Ansonsten scheint das Entfernen mit Abstand vernünftiger zu sein.

BB,
      Tanja

Kommentar

Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Tanja753 schrieb:
        Ansonsten scheint das Entfernen mit Abstand vernünftiger zu sein.
        Das wissen wir nicht! ;O)
        Aber wir wissen, daß es auf jede Aktion eine Reaktion geben muß......................

zweifelnde grüße

ps. bei Fischen könnte ich von einer für das maulbrütende Tier schädlichen Problematik berichten

Kommentar

Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

braun mit algen schrieb:
          Horsts Argumente sind schwerlich abzulehnen, aber was ist mit einer Trockenzeit (Nahrungsmangel) je nach Art?
          Das wäre doch eine Schonfrist für die holden Froschdamen!?

mickrigere grüße

So trocken konnte ich mein Becken gar nicht fahren, als dass die Tiere aufhörten ihre Quappen zu versorgen...

Ich weiß nicht wie`s andere hinbekommen, ich muß die Geschlechter trennen...

Gruß
          Horst

sigpic

Kommentar

Re: Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Horst Beckers schrieb:

So trocken konnte ich mein Becken gar nicht fahren, als dass die Tiere aufhörten ihre Quappen zu versorgen...
            aber so ists in der Natur. Vielleicht nur wenig und karge Nahrung zusätzlich, sodaß eine Ruhephase erzwungen wird?!
            Wird in der Natur bei manchen Arten eine richtige Ruhephase mit Aktivitätspause erzwungen, oder machen die weiter wie bisher, nur eben etwas ausgedünnter?

ich habe rege mich auch hauptsächlich nur über die Dauerdiebe auf. Wenns natürlich -noch- nicht anders hinhaut..........

schleimende grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Horst Beckers schrieb:
              ähnlich gehts mir auch teils mit Arten die nicht mit Adaptiveiern versorgen. Ein Tinctoriuspaar legt ungetrennt ohne unterlass, auch versuchte ich mal ein Azureuspaar durch trockenlegen des Beckens zum Pausieren zu bewegen, zwischen vertrockneten Pflanzen fand sich dann immer noch ein Gelege.
              Ich trenne diese dann auch für nen Zeitraum nach Geschlecht... Ein Teil macht glücklicherweise eigeninitiativ Legepausen oder zwischen den einzelnen Gelegen liegen mehrere Wochen das ich eine Zwangspause für nicht notwendig erachte.

@bma Zeige mir bitte die Verbindungslinie zwischen Maulbrütenden Fischen und Dendrobates variabilis auf...

schöner Gruss
              Dirk

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

knabber0815 schrieb:
                @bma Zeige mir bitte die Verbindungslinie zwischen Maulbrütenden Fischen und Dendrobates variabilis auf...
                Verhalten ist nicht nur artspezifisch!

Es geht mir um Brutpflege generell :eyes

Kommentar

welche bei D. variabilis nicht sonderlich umpfangreich ist...

Kommentar

entweder interpretiere ich zuviel, oder Du zu wenig! Wer weiß................

belassene grüße

Kommentar

Kleine schwarze Froschrohlinge ;O)

Kommentar

Lädt...
                      X