Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Hallo zusammen!

Zu meinem großen Entsetzen habe ich heute im Terrarium meiner D. variabilis ein Gelege entdeckt. Ich habe damit noch überhaupt nicht gerechnet und bin auch überhaupt nicht darauf vorbereitet. Das Gelege habe ich erst mal in eine Petrischale überführt, aber wie geht es weiter? Bei Henkel/ Schmidt kommt die praktische Seite zu diesem Thema leider etwas kurz, da geht es mehr um die Entwicklung als um was ich während dieser Entwicklung machen muss.

Mein erste Frage: Soll ich den Deckel auf der Petrischale drauflassen, bei welcher Temperatur soll sie stehen und soll ich dann erst die Quappen trennen oder die Eier auch schon? SOll auch in die Petrischale schon ein Eichenblatt rein?

NAtürlich würde ich mich auch über einschlägige Links freuen, dann muss sich niemand die Finger wund schreiben

BB,
    Tanja

EDIT: Hab die Fragen gelöscht, auf die ich schon eine Antwort gefunden habe.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 22-01-2006 um 12:53 GMT[/ggg]]

Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Hallo Tanja,

erstmal keine Panik

Den Deckel würde ich drauflassen, damit Dir das Gelege nicht austrocknet. Ggfs. in nächster die Eier sogar etwas befeuchten.

Raumtemperatur ist in Ordnung. Kaputte/verpilzte Eier entferne ich sofort damit diese nicht das ganze Gelege ruinieren.

Getrennt werden erst die geschlüpften Quappen.

Sollten die ersten Gelege verpilzen so ist das eher normal; es dauert meist ein Weilchen bis richtig gute Gelege produziert werden.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo,

bei meinen Dendrobates variabilis belasse ich die Eier in den schräg stehenden Filmdosen.
      Die Männchen betreuen die Gelege.

Wenn die Quappen so weit sind, nimmt das Männchen diese auf den Rücken und trägt sie eine Weile herum.

Nach einer Weile setzt das Männchen die Quappen im Wasserteil des Beckens ab.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wenn du nicht "auf Menge züchten" willst, würde ich es auch so machen wie Ingo. Dann kannst du auch über Schlupfhile, richtiges Befeuchten etc. keine Sorgen mehr machen und kannst irgendwann die ferigen Fröschchen aus dem Terrarium ernten.
        Wenn du deins schon rausgenommen hast, würde ich statt normales Wasser Quappentee nehmen, das hemmt Bakterien- und Pilzbildung.
        Schönen Gruss

Kommentar

Vielen Dank, dann werde ich das mal machen und abwarten...

BB,
          Tanja

Kommentar

Tanja, ich würde nur in besonderen Notfällen ein natürliches Verhalten mit -unnötigen Aktionen- kaputt machen.
            Bitte Leute, dafür gibt es einfach KEINEN Grund, außer $ ;O)
            Wir leben doch nicht mehr in den 80ern!!!!!!!

Was gibt es interessanteres als brutpflegende Frösche???
            Das wäre mein Hauptargument zur Haltung; die tolle Färbung gibt´s obendrauf......

trauernde grüße

Kommentar

Doch, es gibt einen Grund: Meine Kleinen ziehen in etwa 4 Wochen in ihr neues, großes Terrarium, das würde wohl mit der Brutpflege nicht hinhauen.

BB,
              Tanja

Kommentar

das ist wohl wirklich ein besonderer Notfall

zugebende grüße

Kommentar

obwohl, kannst du nicht solange abwarten?!!

Kommentar

Warum sollten meine Kleine dann drei Monate in einem meiner Meinung nach viel zu kleinen Terrarium verbringen, wenn sie in ein mehr als doppelt so großes ziehen könnten? Und dann kommt, während das erste Gelege gepflegt wird, schon das nächste, und dann wieder eines und mit dem Umzug wird es nie was. Und wenn ich mir vorstelle, dass dann die ganze Großfamilie in 30x30x40 wohnen müsste...

BB,
                    Tanja

Kommentar

Ach ja, und noch eine Frage: Die zwei waren beim Vorbesitzer schon zwei Jahre als Zuchtpärchen aktiv und haben ihren Nachwuchs nie selbst aufgezogen. Können die das überhaupt noch?

BB,
                      Tanja

Kommentar

Re: Re: Meine Kleinen haben Eier gelegt, was nun?

Tanja753 schrieb:
                        Und wenn ich mir vorstelle, dass dann die ganze Großfamilie in 30x30x40 wohnen müsste...
                        hängste ´ne Amerikaflagge drüber und schon paßt´s....

tierliebe grüße

Kommentar

Hallo Tanja,

probiers aus;o) Variabilis betreiben keine umfangreiche Brutpflege, das Männchen transportiert die Quappen in eine Wasseransammlung, damit ist die Pflege soweit beendet.
                          Würde dir empfehlen wenn der Vorbesitzer 2 Jahre durchweg damit gezüchtet hat, den Tieren ne kleine Pause zu gönnen. Das könntest du bewerkstelligen in dem du ein Tier in dem kleineren Becken belässt für sagen wir 3 Monate. Kannst den ja mal befragen ob er den Tieren ne Pause gegönnt hat.

@bma Schon D. variabilis aufgezogen und verkauft? Dollarzeichen? Nachdenken dann maulen) 3 Monate Quappenaufzucht einzeln in Bechern mit Wasserwechsel, täglicher Fütterung auf die Gefahr hin das Streichholzbeinchen bei rauskommen. Dann wenn mans seriös macht, Aufzucht der Jungtiere minimum 3 Monate, was bei kleinen Arten heisst Füttern einen Monat lang mit Collembolen... Verkauf dann für vielleicht 25€ oder so oder verschenken oder tauschen gegen ne Art die man noch nicht hat - meine Herren das macht reich, weiss schon nicht mehr wohin mit der ganzen Knete.
                          Hast aber Recht, wir sollten nicht züchten sondern Wildfänge im Grossen Stil importieren... Nur mal so als kleiner Komentar zu dem deinen...

schönen Gruss
                          Dirk

Kommentar

Ich dachte eigelntlich, dass sie durch den Umzug vom Vorbesitzer zu mir sowieso eine Pause machen. Wenn es nach dem Umzug in das andere Terrarium auch zu keiner Pause kommen sollte, hätte ich vor über den Sommer eine Trockenperiode einlegen, würde das gehen?

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hi Tanja,

ja das ginge auch.

Kommt recht häufig vor das Dendrobaten nach dem Umzug direkt loslegen. Teils legen dann auch Paare die vormals nix machten...

schöner Gruss
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X