Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugen oder Dendrobates azureus oder beides ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotaugen oder Dendrobates azureus oder beides ?

Hallo zusammen,
    ich hab gesehen das es darüber bereits einige Beiträge gibt und hab die auch gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz im klaren -.-

Ich überlege, mir einen Frosch zuzulegen. Ich hab also angefangen, mich zu informieren, bin allerdings noch nicht besonders weit gekommen.

Die Rotaugenlaubfrösche und die Dendrobates azureus sind die beiden Arten, die mich am meisten ansprechen.
    Ich habe nun gelesen das das Becken für die Dendrobaten MINDESTENS 50 x 50 sein sollte, wie groß sollte es aber für die rotaugen genau sein?
    Zudem stand da, dass die Dendros keine guten schwimmer wären... wie groß oder tief sollte da der Wasserteil ausfallen?

Ich würde auh gern wissen wie giftig die azureus sind und ob man beide Arten anfassen darf oder das besser unterlässt.

Ich habe gelesen, dass die Dendros am besten in 1.1 gruppen gehalten werden sollen, ist es bei den Rotaugen egal wie viele Männchen bzw Weibchen zusammen sind?

Und auch die so oft diskutierte Frage, ist es für die Tiere ok wenn ich sie zusammen halte? In den bisherigen Beiträgen habe ich kein eindeutiges ergebniss gefunden ;-) Und wenn es ok ist, wie viele männchen und weibchen jeweils? Ich möchte vermeiden, das verschiedene Arten sich mischen!

Ich habe zwar Erfahrung mit reptilien, aber keinerlei mit fröschen, zu welcher Art würdet ihr mir eher Raten?

Tut mir leid wenn ihr diese Fragen schon oft gehört habt, aber ich wäre jedem unsagbar dankbar, der sich ein bisschen zeit für mich nehmen könnte, ich möchte nichts falsch machen und das die Tiere es gut haben!

Re: Rotaugen oder Dendrobates azureus oder beides ?

Hallo!
    um ein paar deiner Fragen zu beantworten:
    - Ich würde die Rotaugen nicht zusammen mit den Azureus halten. Einfach schon aus Prinzip
    -Azureus KANN man anfassen, aber man sollte es nicht, da es für die Tiere Streß bedeutet. Über das Gift musst du dir keine Gedanken machen.
    -1.1 Gruppen mögen vielleicht für die Zucht geeignet sein. Für die normale Haltung finde ich sie jedoch unpassend.
    -Bei Dendrobaten sollte der Wasserteil so flach wie möglich sein. Bei meinen Leucomelas und bei meinen Auratus habe ich jeweils 1-3cm Wassertiefe. Im Gegensatz zu z.B. Vittatus haben die kein Problem damit, wenn der Wasserstand mal etwas höher ist. Bei Azureus dürfte es das gleiche sein..
    - Rotaugen brauchen vor allem ein hohes Terrarium. Wie hoch es mindestens sein sollte, kann ich dir aber leider nicht sagen. Das muss jemand anders beantworten.
    Gruß,
    frika

Kommentar

Danke für die Antwort!
      Naja, züchten wollte ich eigentlich nicht, was für eine Zusammensetzung sollte ich dann wählen? 2 Mänchen oder zwei Weibchen? Oder dann doch mehr als nur zwei Tiere?

Kommentar

Re: Re: Rotaugen oder Dendrobates azureus oder beides ?

Kampffrikadelle schrieb:
        -1.1 Gruppen mögen vielleicht für die Zucht geeignet sein. Für die normale Haltung finde ich sie jedoch unpassend.
        Was ist deiner Meinung nach passend? Gleichgeschlechtliche Rangeleien sind gerade bei azureus nicht ungewöhnlich... Sprich 1.1 dürfte das Ideal sein... (0.1, 1.0 ginge auch)

schöner Gruss
        Dirk

Kommentar

Re: Re: Re: Rotaugen oder Dendrobates azureus oder beides ?

knabber0815 schrieb:
          Kampffrikadelle schrieb:
          Was ist deiner Meinung nach passend? Gleichgeschlechtliche Rangeleien sind gerade bei azureus nicht ungewöhnlich... Sprich 1.1 dürfte das Ideal sein... (0.1, 1.0 ginge auch)

schöner Gruss
          Dirk
          passend ist meiner Meinung nach ein Terrarium, in dem sich die Tiere aus dem Weg gehen können . Ich habe in keinem meiner Terrarien Probleme mit Rangeleien obwohl ich Gruppen halte und bin da auch froh drüber ^^.
          Naja es sind ja nicht alle Tiere gleich.. zum Glück..
          Gruß,
          frika

[[ggg]Editiert von Kampffrikadelle am 23-01-2006 um 16:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi fröhlich Frikadellchen,

da muss man klar zwischen den Arten diffenenzieren und teils auch die Individuen beobachten.
            Leucomelas hab ich schon mehrfach in Gruppenhaltung funktionierend gesehen, ebenso grüne Auratus.
            Azureus und manche tinctoriusvarianten gehen recht rabiat vor, kann gehen in grossen Behältern muss aber nicht...

Gruss
            Dirk

Kommentar

Hi!
              Genau deswegen sag ich ja, dass nicht alle Tiere gleich sind
              Vittatus sind ja auch sehr territorial aber trotzdem kann man eine Gruppe halten. Vorausgesetzt man richtet das Terrarium richtig ein und es ist groß genug. Ein bißchen Glück wär auch nicht verkehrt
              Gruß,
              frika
              PS: endlich mal eine Disskusion auf vernünftigem Niveau =)

[[ggg]Editiert von Kampffrikadelle am 23-01-2006 um 19:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich möchte nicht wissen (doch ich möchte wohl wissen) wie groß für manche Arten das Becken sein müßte, um ohne Rangeleien mehr als 1.1 einer Art halten zu können... Z.B. für meine D. imitator war kein Platz für ein zweites Pärchen in einem dicht bepflanzten 280l-Becken...

Ich selber bin ein großer Freund der 1.1 Haltung, oftmals funktiniert eine zweite Art (=Vergesellschaftung; und auch da scheiden sich die Geister) im Becken besser, als weitere Tiere der gleichen Art. Rangeleien gabs bei mir bisher nur unter gleichgeschlechtlichen Tieren der selben Art nach Einsatz der Geschlechtsreife. Aber ich habe (leider) erst die Erfahrung von 3 Jahren und oft gehört, dass auch nach dieser Zeit ein friedliches Miteinander noch kippen kann....

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

wenn ich mir die beiden verschiedenenartigen Mäuler der genannten Arten vorstelle, könnte es nicht sein, daß die unterschiedlichen Futtertiergrößen im Praxisbetrieb ungünstig erscheinen könnten???
                  Unsinn?!

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 23-01-2006 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht -.-

Ich glaube, es wäre für die tiere wohl wirklich besser, sich nicht zusammen zu würfeln!
                    Oder könnte das unter bestimmten (Welche???) Bedienungen vielleicht doch für beide Aten okay sein? Sonst bleibe ich bei einer Art!

Zudem habe ich Angst, dass die verchiedenen Arten sic verpaaren könnten! Könnte das passieren? Würden zwar bestimmt interessante Tiere werden (man stelle es sich einmal vor), aber nur um ein bisschen Gott zu spielen muss das ja nun nicht sein!

Wäre der azureus denn für mich als Anfänger in Sachen Fröschis "empfehlenswert"?

Bei einer 1.1 Kombi, was mache ich mit dem Nachwuchs? Oder kommt da nicht so viel bei rum? Denn wenn ich mir nun vorstelle, dass die Tierchen so radikal sind, was passiert dann wenn eine Horde jungfröschlis im Becken herum hüpft?

Kommentar

Hoi,

@bma - Futterspektrum ist bei beiden in der Tat arg unterschiedlich. Azureus bevorzugt Kleinstfutter (Collembolen, weisse Asseln, Ofenfischchen und Drosophila) Agalychnis mag da eher Handfesteres in Grillengrösse was noch in den Mund passt... Hier muss in der Tat für beide seperat gefüttert werden.

@Sarina Für beide von dir favorisierte Arten gibts ein Art für Art Buch von Eisenberg, würd dir die Anschaffung vor den Tieren empfehlen, bei der Wahl auf Azureus würd ich Henkel/Schmidt "Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche" draufsetzen...

Ein Verpaaren beider Arten untereinander ist nicht möglich, das eine sind Laubfrösche, das andere Dendrobaten...

Hab schon eine wohl funktionierende Vergesellschaftung Azureus und Agalychnis gesehen, allerdings in einem Terrarium welches gut 2 m hoch, über nen Meter tief und fast 2 breit war... In "Normalen" Behältergrössen würd ich gerade als Froschanfänger davon absehen, zumal es schwer wird beiden es dort gerecht zu machen...

Nuja wenn du 1.1 hast und es zu Nachwuchs kommt, kannst du diesen grossziehn - bei azureus sollte es kein Problem sein Interessenten zu finden... Zumal bei einem überlassen in dem Becken wird das recht gering ausfallen...

schöner Gruss
                      Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X