Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz 80x47x70

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz 80x47x70

Hallo liebe Froschgemeinde!

Nachdem ich schon einige Zeit in diesem Forum interresiert die Beiträge verfolge möchte ich mich heute mal an euch wenden.

Ich plane mir in naher Zukunft (März/April) Dendrobaten zuzulegen.
    Hierfür steht mir ein Terrarium mit 80x47x70 zur Verfügung. Die Einrichtung ist nach dem studieren diverser Homepages in etwa auch schon geklärt, nun jedoch meine Frage:

In die enge Auswahl habe ich nun mal
    d.azureus sowie d.tinctorius (nominat oder Brasilianer) genommen.

Meinem bisherigen Wissenstand nach sollten d.azureus nur als 1,1 gehalten werden, da die Weibchen untereinander wohl sehr aggressiv zu sein scheinen.

Wie ist es aber bei d.tinctorius bei meiner Behältergröße (vor allem bei der recht geringen Tiefe des Beckens? Auch 1,1 oder evtl. sogar Gruppenhaltung?

Für eure Hilfe im voraus vielen Dank!

Viele Grüße aus der Pfalz
    Mischa

Re: Besatz 80x47x70

Auch von D. tinctorius würde ich auch nicht mehr wie ein Pärchen einsetzen, diese aber ggfs. (Ausweichbecken vorausgesetzt!) mit einer kleinbleibenden Art vergesellschaften...

Gruß
    Horst

sigpic

Kommentar

Hallo Horst,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!
      Habe mich gerade auf dendrobase betreffend Vergesellschaftung umgesehen.

Lt. der Tabelle kämen evtl:
      E.tricolor
      P.lugubris
      P.vittatus
      D.lamasi sowie
      D.ventrimaculatus

in Frage.

Welche Arten davon sind einem Anfänger in der Dendrobatenhaltung nicht zu empfehlen? Oder anders gefragt, käme überhaupt eine für einen Anfänger in Frage.

Wahrscheinlich werde ich zuerst mal mit 1,1 d.tinctorius beginnen, und sollte alles klappen nochmals über eine Vergesellschaftung nachdenken, von den genannten Arten würde ich momentan am ehesten zu e.tricolor tendieren. Oder habt ihr andere Tipps für mich?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

[[ggg]Editiert von Mischa am 24-01-2006 um 13:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Epipedobates tricolor sind sehr zu empfehlen.

Das schöne an dieser Art ist, daß sie auch in einer Gruppe gehalten werden kann.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich würde auch mit den D. tinctorius beginnen. Su wirst wahrscheinlich kein Zuchtpärchen bekommen, sondern eher eine Gruppe von Jungtieren bei denen sich ein Pärchen herauskristallisiert, welches Du dann behalten solltest. Die übrigen Tiere solltest Du dann gut vermittelt bekommen; schliesslich kennst Du dann deren Geschlecht. In der Zwischenzeit kannst Du Dich weiter über die Arten kundig machen; vielleicht entscheidest Du Dich für eine zweite Art, vielleicht bleibst Du auch bei der einen. Es gibt einige Froschhalter die ( wohl nicht ganz zu unrecht) eine Vergesllschaftung ablehnen; zumindest solltest Du deren Beweggründe kennen.

Vielleicht schreibt ja Mirko noch was dazu...

Gruß
          Horst

P.S.: Die von Dir genannten Arten sind alle für Anfänger geeignet. Vielleicht mit Ausnahme von D. lamasi, der nicht so verbreitet in den Terrarien ist...
          sigpic

Kommentar

---

[[ggg]Editiert von mirko am 26-01-2006 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen dank für die Hilfe! Werde mich bemühen einen Züchter zu finden, der vielleicht auch "einigermaßen" in der Nähe ist.

Das ich mir zunächst eine Gruppe zulegen sollte, weil es schwer werden wird ein Zuchtpaar zu finden, dachte ich mir bereits. Das sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen.

Da meine Freundin ja auch ein Wörtchen mitzureden hat (wenn auch nur ein sehr kleines ;-)) werde ich mich wohl vorerst mit d.tinctorius befassen und versuchen eine Gruppe zu bekommen.Wenn sich ein Paar herauskristalisiert hat kann ich vielleicht im Tausch für die "übrigen " Tincorius ein paar e. tricolor bekommen, die dann ein eigenes Becken beziehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Mischa

Kommentar

Re: Re: Besatz 80x47x70

mirko schrieb:

Was ich an dem ganzen Vergesellschaftungsgedöns nicht so ganz verstehe: Jeder, der auch nur einen Funken Verantwortungsbewusstsein der zu pflegenden Kreatur gegenüber in sich hat, sorgt für entsprechende Ausweichbecken. Warum werden die Tiere dann nicht gleich seperat gepflegt....?
                .....na weil man auch bei einem Artterrarium ein Ausweichbecken braucht (zb um kranke Tiere zu separieren)!!

....ansonsten bin ich diesmal deiner Meinung!! (kommt ja nich so oft vor!)

Grüße
                azureus

Kommentar

---

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-01-2006 um 21:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von mirko am 26-01-2006 um 21:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Mirko:
                    Ich lass meine Tiere nur untersuchen wenn der begründete Verdacht besteht, etwas sei nicht in Ordnung. Weder meine Zuchttiere noch meine Nachzuchten geben mir Grund zur Sorge. Ich hoffe auch das bleibt so...

@Mischa:

Dein Vorhaben hört sich gut an. D. tinctorius kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es sind tolle, wenig scheue Tiere, die bei den meisten meiner Besucher den größten Eindruck hinterlassen...

Gruß
                    Horst

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 25-01-2006 um 09:41 GMT[/ggg]]
                    sigpic

Kommentar

Horst Beckers schrieb:
                      die bei den meisten meiner Besucher den größten Eindruck hinterlassen...

Gruß
                      Horst

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 25-01-2006 um 09:41 GMT[/ggg]]

sind ja auch mit die größten
                      Gruß,
                      frika
                      PS: bin klar GEGEN Vergesellschaftungen

Kommentar

---

[[ggg]Editiert von mirko am 26-01-2006 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

mirko schrieb:
                          Was ist denn nun mit "sauberen" NZen....
                          Du hast mich doch drauf hingewiesen, dass das hier unerwünscht ist.....deshalb habe ich es gelassen! Lasse mich ja gerne von sonem alten Forenhasen wie du es bist belehren!!

grüße
                          azureus

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-01-2006 um 21:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mischa!
                            Deine Signatur deutet daraufhin, dass du Pfälzer bist
                            Wenn das stimmt, würde sich ein Besuch der Mannheimer Terraristikbörse mal lohnen, ist ja dann relativ in der Nähe. Da ist fast jedes mal ein netter Herr, der von zig tinctorius-Varianten nur Tiere im Alter von ca.12 Monaten anbietet anbietet. Da kann man dann das Geschlecht recht sicher unterscheiden.
                            Schöne Grüße und Sorry, falls das jetzt Schleichwerbung war,
                            Eric

Kommentar

Hallo Eric,

so ein Mist, jetzt hat mich meine Signatur also doch verraten

Hoffe ihr redet trotzdem mit mir

Vielen Dank für den Tipp, Mannheim habe ich bisher noch nicht geschafft, bin regelmäßig in Karlsruhe und Neustadt. Will aber dieses Jahr auch nach Mannheim, und wahrscheinlich auf die Froschbörse Rüsselsheim.

Viele Grüße
                              Mischa

Kommentar

Lädt...
                              X