Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdkröten

Vor zwei Jahren habe ich drei Erdkröten im Miniterrarium von einem Bekanten übernommen. Da mein Leopardfrosch gestorben war hatte ich das Terrarium (120X60X60 cm) frei. 1/3 habe ich zum Wasserteil mit Wasserfall und Filter umgebaut. Die Kröten fühlen sich offensichtlich wohl. Ich füttere mit Mehlwürmern, Fliegenmaden, Pinkimaden, Rot- und Laubwürmern.
    Heute morgen habe ich Leichschnüre entdeckt.
    Ich binn gespant wie es weitwr geht.

[[ggg]Editiert von Leinewirt am 25-01-2006 um 09:37 GMT[/ggg]]

Re: Erdkröten

Laichschnüre oder Leichenschnüre?

Scherz beiseite. Sehr erfreulich! -und das ohne Winterruhe?
    Sind Deine Tierchen eigentlich legal?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was ist Legal?
      Hätte der Bekante sie weiter in seinem Minibecken gehalten wären sie Tot. Hätte ich Tiere die im Terrarium geschlüpft sin in unseren Dorfteich entlassen wären sie warscheinlich auch schon Tot.
      Aber fals Kaulquappen schlüpfen werde ich sie in einen kleinen Teich am Waldrand entlassen und so zum erhalt der Population beitragen.

Kommentar

Hallo Leinewirt,

deine Vorhaben solltest du nochmal reiflich überlegen.

Woher stammen die Bufo bufo??

Sind es Entnahmetiere aus der Natur, oder schon Terrariennachzuchten??
        Bufo bufo ist laut Artenschutzverordnung geschützt.
        Das heißt, Naturentnahmen sind grundsätzlich nicht gestattet.
        Wenn es Terrariennachzuchten sind, sind diese meldepflichtig.

Und das Aussetzen von in Gefangenschaft gezogenen Tieren ist ebenfalls untersagt.
        -Stichwort Faunenverfälschung-
        Damit tätest du der ansässigen Population keinen Gefallen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Es ist mehr als nur blauäugig, irgendwo eine Population von Erdkröten anzusiedeln, wo die Natur sie eigentlich nicht geplant hätte. FRage lieber bei irgendeinem Verein an, der schon Erfahrung mit dem Aussiedeln von Wildtieren hat, vielleicht läuft irgendwo ein Projekt mit Erdkröten und sie freuen sich über deine Nachzuchten.

BB,
          Tanja

EDIT: Ach ja, und könnten die Quappen nicht Probleme mit den unterschiedlichen Wasserwerten bekommen?

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 25-01-2006 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Siehst Du jetzt, warum ich frage?
            Ich will keinesfalls lediglich den Zeigefinger heben.
            Ich hatte schliesslich zugegebenermassen selber Jahrelang eine letztlich illegale Erdkröte.
            Das Tier sass als Winzling in einem selbstimportierten Korkast.
            Entdeckt wurde das ers tim Terrarium. Wohon also damit?
            Natürlich konnte ich so eine B.b. spinosus hierzulande nicht aussetzen.
            Und zwischen der Kröte und ihrer Heimat lagen 1500 km.
            Genauso darfst Du natürlich nichts aussetzen, wenn Du nichts über die Herkunft Deiner Kröten weisst. Kann ja zB sein, dass Du osteuropäische Exemplare hast, die hier und da angeboten werden.
            Daher musst Du den Nachwuchs an Terrarianer loswerden und das geht nur, wenn legalisiert.
            Daher solltest Du Deinen Fall am besten der zuständigen unteren Naturschutzbehörde schildern.
            Wenn die Dir die Halteerlaubnis erteilen, gut.
            Wenn sie die Tiere beschlagnahmen und sich vernünftig drum kümmern, auch gut.
            Musst halt nur glaubhaft machen, dass Du die Tiere nicht selber gefangen bzw wissentlich illegal erworben hast.
            Wenn Du Dich aber aktiv meldest, macht das diesen Fall ja schon unwahrscheinlich.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und bitte höre auf Mehlwürmer zu füttern.Regenwürmer,heimchen und Grillen eignen sich hervorragend als Hauptfutter.Ansonsten kann ich mcih meinen Vorrednern nur anschließen.
              mfg frog

Kommentar

Re: Re: Erdkröten

frogeater schrieb:
                Und bitte höre auf Mehlwürmer zu füttern.Regenwürmer,heimchen und Grillen eignen sich hervorragend als Hauptfutter.Ansonsten kann ich mcih meinen Vorrednern nur anschließen.
                mfg frog
                OK!
                Ich werde mich kümmern.
                Aber was ist gegen Mehlwürmer zu sagen? Mein leider verstorbener Leopardfrosch hat sie gemocht. Und meine Rotkehlanoli fressen sie auch gelegentlich.
                Die Erdkröten nehmen sie auch nur gelegentlich, viel lieber fressen sie Maden und Rotwürmer.

Kommentar

Hallo,

hier einmal zusammenfassend Informationen zum rechtlichen Sachverhalt
                  wie sie sich laut Aussage meiner Behörde ergeben:

"es ist verboten, geschützte Arten der Natur zu entnehmen (vg. § 42 Abs.
                  1 Nr. 1 Bundesnaturschutzgesetz)

nur mit rechtmäßig erworbenen geschützten Exemplaren darf gezüchtet
                  werden (§ 10 Abs. 2 Nr. 12+16 BNatSchG)

Tiere aus "quälenden Situationen" zu retten, ist nach § 1
                  Tierschutzgesetz stets geboten

Hinsichtlich folgender Entscheidungen hat die Artenschutzbehörde jetzt
                  einen Ermessensspielraum

Die Behörde kann ein Bußgeldverfahren eröffnen (illegaler
                  Besitz+Zucht+illegale Entnahme)
                  Die Behörde kann die Tiere beschlagnahmen bzw. einziehen und in eine
                  behördliche Auffangstation unterbringen
                  Die Behörde kann die Tiere beschlagnahmen bzw. einziehen und als
                  "Pflegetiere" dem Halter - mit dessen Einverständnis - überlassen. Ein
                  Züchten wird dann aber i.d.R. vertraglich untersagt.
                  Es sind noch weitere Lösungen denkbar.

Wie entschieden wird, hängt vom Einzelfall ab (Verschuldensfrage/
                  Zuverlässigkeit des Halters / Ehrlichkeit des Halters / Qualität der
                  Zusammenarbeit mit der Artenschutzbehörde u.a.)."

Stefan

Kommentar

Ich würde die Larven am besten gar nicht erst aufziehen. Wie schon gesagt, aussetzen kannst du sie nicht, und die Tiere an andere Terrarianer abgeben wird sehr schwer. Selbst behalten wohl auch eher nicht gehen..sind einfach zu viele

Kommentar

Hi,

wenn die Bufo bufo legal gehalten werden, und nur ein Teil des Laichs zum Schlupf kommt, gibt es schon Interessenten an gesunden Nachzuchten.

Aber wie gesagt, der erste Schritt muß sein, sich mit der unteren Naturschutzbehörde auseinander zu setzen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                      X