Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranker Hyla cinerea

Hallo

Mir ist vor ca. einer Woche aufgefallen, dass mein H.cinerea Weibchen einiges an Gewicht verloren hat (von 10,35g im Jun05 auf 8,7g Jan06).
    Bei näheren Beobachtungen stellte ich auch eine reduzierte Aktivität sowie eine Trübung der Augen fest.
    Ich habe das Tier sofort in Quarantäne gesetzt.
    Von den angebotenen Futtertieren (Wachsmaden, Mehlwürmer, Fliegenmaden, Heimchen) wird kaum etwas gefressen (bisher hat sie 1 Mehlwurm und 1 Heimchen in den letzten 4 Tagen gefressen).
    Insgesamt wirkt das Tier bei seinen Bewegungen sehr geschwächt und "lustlos".
    Beim Betrachten von Kotproben unter dem Mikroskop konnte ich keinerlei Würmer o.Ä. feststellen.
    Pilze auf der Haut kann ich auch nicht finden.
    Hat jemand eine Ahnung was das Tier haben könnte, möglicherweise eine bakterielle Infektion ?
    Sollte ich vorsichtshalber eine Wurmkur machen?

Gruß
    Marcel

Re: kranker Hyla cinerea

Eine Wurmkur auf Veracht, ohne richtigen Befund, wäre eher abträglich als hilfreich.
    Da werden Sie geholfen: www.exomed.de

Kommentar

Hallo

Auf eine prophylaktische Wurmkur habe ich verzichtet.
      Die Kotproben waren negativ.
      Leider geht es dem Frosch immer noch nicht besser, er ist inaktiv, hat getrübte Augen und scheint etwas Schwierigkeiten bei der Häutung zu haben.
      Ich habe ihn in den letzten Wochen fast täglich gefüttert (während der Häutung Futter ins Maul gesteckt), damit er wenigstens sein Gewicht von 8,5g hält.
      Ist es möglich das das Tier eine Augenerkrankung hat welche es an der Futteraufnahme hindert?
      Wenn meine anderen H.cinereas ruhen dann ist über dem Auge ein klares Häutchen drüber (nehme an als Schutz)
      , bei dem kranken Tier sind in dieser "Schutzhaut?" längliche weiße Einlagerungen zu erkennen, welche das Auge sehr getrübt erscheinen lassen. Weiterhin ist die Pupille auch tagsüber sehr groß, während bei den gesunden Fröschen tagsüber nur ein kleiner Schlitz erkennbar ist.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Symptomen bzw eine Vermutung was die Ursache sein könnte?
      Ist es besser den Frosch bei sehr feuchten Bedingungen zu halten oder sollte ich das Quarantäne-Becken trockener betreiben?
      Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
      Marcel

Kommentar

Zitat von seirich
        Ist es besser den Frosch bei sehr feuchten Bedingungen zu halten oder sollte ich das Quarantäne-Becken trockener betreiben?
        Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
        Einfach so, wie du ihn in einem normalem Terraium auch halten würdest... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo!
          Für mich hört sich das wie eine Pilzerkrankung an, die sich von den Augen aus auf die Haut ausbreitet.
          Würde ihn etwas feuchter halten, da es sein kann, dass durch die Erkrankung die Wasseraufnahmefähigkeit der Haut beeinträchtigt wird.
          Hast du schonmal Kontakt zu Exomed oder einem anderem Fachlabor aufgenommen?
          Viel Glück noch,
          ERic

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
            Nein, habe noch keinen Kontakt zu Exomed aufgenommen, welche Tests haltet ihr für sinnvoll (Würmer und Bakterien können ausgeschlossen werden).
            Habe bemerkt das der Frosch auch ziemlich trocken ist und nicht feucht glänzt, wie es die gesunden Tiere machen, daher habe ich die LF mal erhöht.
            Ich habe letztens in einem Buch gelesen, dass man von Pilzen befallene Laubfrösche in ein Salzwasserbad setzen kann und so die Pilze wegbekommt. Hat das schonmal jemand gemacht oder davon gelesen?

Gruß
            Marcel

Kommentar

Jetzt handeln!!

Wie gesagt, schreibe eine Email an Exomed - Herr Mutschmann antwortet immer sehr schnell, und wird dir sagen, welche Tests nötig sind.
              Ein Salzwasserbad halte ich nicht für sinnvoll, die würden dem Frosch wohl eher den Rest geben (durch Wasserentzug).
              Am besten gleich Email schreiben, hättest du gleich gehandelt, als ich dir das erste mal geanwortet habe, hätte dein Frosch bestimmt gute Chancen gehabt. Nach 2 Wochen Krankheitsverlauf sieht es bestimmt nicht mehr so rosig aus, aber ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen..

Kommentar

Lädt...
              X