Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzuchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzuchten

Hallo,

Ich hab mal eine Frage Ich möchte mir eine kleine Gruppe oder ein Pärchen Pfeilgiftfrösche besorgen.Das wird noch dauern,ich lese mich erst grad in alles ein,für die Art habe Ich mich auch noch nicht entschieden.Ich dachte an azureus,auratus,galactonotus oder tinctorius.

Meine Frage betrifft jetzt die Nachzuchten.Eigentlich würd Ich als Anfänger ja eher nicht so gern Nachwuchs haben,aber das wird sich ja nicht vermeiden lassen wenn man die Tiere Artgerecht halten will.Jetzt ist es ja so das alle 10-20 Tage Eier gelegt werden,und das nicht so wenig.Da kommt man ja schnell auf ein paar hundert babyfrösche.Ich will aber nur ein Terrarium haben.Ok die Nachzuchten kommen eh in Aufzuchtbehälter,aber dann???Wohin mit allen?Ich weiss man kann ja verkaufen.Aber wie soll Ich die alle verkaufen können?

Wenn Ich mir also zu Anfang eine kleine Gruppe von 5 Tieren hole,soll Ich die später trennen um nur noch ein Pärchen zu haben und die anderen 3 verkaufen?Oder kann man die 5 für immer zusammen lassen?Ich hab Angst das eins unterdrückt wird oder der Nachwuchs ins unermessliche steigt :/ Ich hab gehört das es auch nicht unbedingt notwendig ist die Eier aus dem Terrarium zu holen.Bei manchen Arten soll man das Gelege angeblich sich selbst überlassen.Vermeide Ich so zu viel Nachwuchs oder ist das nicht gut?

Der Punkt ist also einfach der das Ich Angst hab das mich das überfordert mit den Jungfröschen und Ich nicht weiss wohin mit Ihnen.Sie können ja nicht ewig in den Aufzuchtbehältern bleiben.Uns ins Terra auch nicht weil da ja nicht mehr als höchstens 5 Frösche drin sein sollen,wenn nicht sogar nur ein Pärchen.Also,wie geh Ich da am besten vor?

Hibiscus

Re: Nachzuchten

Eine gleichgeschlechtliche Gruppe?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hi Hibiscus,

azureus und tinctorius kann man am besten paarweise halten. Bei galactonotus und auratus wäre Gruppenhaltung möglich. Die Arten sind alle für Anfänger geeignet.
      Ich würde die Tiere auf keinen Fall in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe halten. Denn das Paarungs- und Brutpflegeverhalten ist doch gerade das schöne an den Dendrobatiden. Außerdem finde ich es auch nicht artgerecht, wenn die armen Tiere ihr ganzes Leben partnerlos führen müssen.
      Und vor dem Nachwuchs brauchst du nun echt keine Angst zu haben. Entweder du entfernst die Gelege aus dem Terrarium und schmeißt sie weg, so entsteht gar kein Nachwuchs, oder du lässt der Natur einfach ihren Lauf und guckst, ob die Kaulquappen im Terrarium groß werden. Keine Angst dabei kommen nur sehr wenige Tiere durch und die kannst du dann nach einiger Zeit aus dem Terrarium fangen und verkaufen.

Gruß
      Marcel

Kommentar

mehrere hundert Jungtiere von einer 5er-Gruppe? Hm wär mir neu aber ich lasse mich natürlich gerne belehren . also ich denke, da musst du dir nicht soo große Sorgen machen dass du auf einmal eine "Froschflut" hast und den kleinen Fröschen beim Aufwachsen zusehen/helfen ist meiner Meinung nach eh das schönste

EDIT: hab mal aus der 5er-Grußße eine 5er-Gruppe gemacht...

[[ggg]Editiert von Kampffrikadelle am 29-01-2006 um 10:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo zurück,

Tanja: Mir wurde gesagt daß es nicht so Artgerecht ist eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu pflegen :/ ansonsten wäre dies natürlich ein einfacherer Weg.

zordfish: wegschmeißen?Hm...darf man das???Ich weiss nicht.Dafür täts mir doch zu Leid Aber ok...dann werd Ich sie vielleicht im Terra belassen.Mal schaun.

Kampffrikadelle: Was ist eine Kampf(!)-Frikadelle?!?
          Will dich nicht belehren Ich dachte nur es könnten seeehr viele werden.Aber in Mathe war Ich schon immer ne Niete :P

Danke für die Hilfe.Kommen bestimmt noch son paar Fragen von mir.

Hibiscus

Kommentar

was eine Kampffrikadelle ist? hm ich bin mal bei einer LAN auf diesen Nick gekommen aber frag mich nicht, WIE ich zu diesem Nick gekommen bin..
            "Jetzt ist es ja so das alle 10-20 Tage Eier gelegt werden" <- Das ist mehr als unwahrscheinlich denk ich. Also ich habe es zumindest noch nie erlebt ^^. Meine Tiere richten sich mit der Ablage ihrer Gelege danach, wann sie Lust haben. Die interessiert es nicht, dass manche Menschen sagen, sie "müssten" alle 20 Tage Eier legen
            Sprich: Mal legen sie ein Gelege und dann passiert wochenlang nichts. Also ich kann bei meinen Tieren keinen Rhythmus im Eierlegen erkennen

Kommentar

ahhh ok hab das gelesen.Das manche arten so oft legen.Ok weniger wär mir auch lieber

Jetzt wollt Ich noch wissen ob es sinnvoll ist ein zweites Terrarium in Betrieb zu nehmen das erst mal unbewohnt bleibt.Sozusagen als Quarantäneterrarium,das Ich auch eventuell noch für Jungfrösche nutzen könnte die mir dann doch zu schnell groß geworden sind und nicht mehr im Aufzuchtbehälter bleiben können,und Ich auch noch nicht verkauft hab.Und wie sollte Ich die eigentlich verkaufen???Wo kann Ich mich melden? "Hey Ich hab Frösche"?Muss Ich da bei der DGHT MItglied werden?

Verkauft Ihr anderen auch Eure Nachzuchten?

Wie alt wird eigentlich der durchschnitts-frosch?

Hibiscus

Kommentar

Hallo "Hibiscus",

ein zweites Terrarium einzurichten macht auf jeden Fall Sinn, das wirst du früher oder später gut brauchen können (z. B. um Tiere zu trennen, große Jungtiere unterzubringen etc.).

Deine Nachzuchten kannst du später auf viele Arten anbieten, z. B. über Terraristik-Kleinanzeigen im Internet, auf Terrarienbörsen oder -stammtischen in deiner Nähe oder auch als DGHT-Mitglied über das "AnzeigenJournal". Oft finden sich auch Zoohändler, welche die Tiere abkaufen wollen, allerdings darfst du dann keine allzu hohen Preise erwarten...

Zum Alter kann ich dir nichts genaues sagen, das ist auch von Art zu Art unterschiedlich. Du kannst aber in jedem Fall mit mehreren Jahren rechnen.

Gruß
                Fabian

Kommentar

Es gibt im Internet noch ein großes Dendrobatenforum, ob das verlinken erlaubt ist weiß ich nicht, deshalb mach ichs nicht, aber du findets das durch googeln eigentlich recht schnell. Da gibts eine große Suche/Biete Rubrik.
                  Außerdem gibt es noch die Freie Liste Froschlurche (FLF), auch über google schnell zu finden.
                  Zum Alter, also azureus kann schonmal gut 15 Jahre alt werden, bei den anderen von dir genannten Arten würde ich von einer ähnlichen Lebenserwartung ausgehen.

MfG

Marcel

Kommentar

Ja ich verkaufe meine. Aber nur wenn ich weiß, dass sich der Käufer auch mit den Tierchen auskennt und sie es bei ihm guthaben werden. Den Luxus gönn ich mir
                    Und wenn du wirklich zu viele Frösche haben solltest und keinen privaten Käufer findest, kannst du wie schon gesagt zum Zoo"fach"geschäft gehen und sie da verkaufen. Das würde ich als allerletzte Notlösung bezeichnen..

Kommentar

Hi,
                      Meine E.tricolor legen in einem regelmäßigen Abstand von 2 Wochen.In den 2 wochen,verpflegen und bewachen sie ihr Gelege.würde ich das Gelege rausnehmen,würden die Frösche gleich wieder ein Gelege reinsetzen,und bei dem was meine so an Gelegen produzieren,wäre das ein kleines Problem.also lass die Gelege einfach drinnen,wenn du keine Quappen haben möchtest,bei Azureus dürften die im Terrarium eh nichts werden.Außerdem legen Azureus eh nicht so viele Eier
                      Wie du selber schon gesagt hast,gehört zur artgerechten Haltung auch die Zucht,weil es ein Zeichen ist,dass sich die Frösche wohl fühlen.
                      Du kannst dir am Anfang einen 5-er Gruppe Azureus zulegen und sie dann,wenn du ein sicheres Pärchen hast,wieder trennen.
                      Biete sie einfach auf der Biete/Suche Rubrik vom Dendrobatenforum an.
                      Da die Nachfrage ja größer ist als das Angebot,dürftest du eventuelle Nachzuchten schon loswerden.
                      Wie Fabian schon sagte,macht es natürlich Sinn,ein zweites Terrarium einzurichten.Du kannst es als Quarantaine- und Aufzuchtterrarieum benutzen.
                      Azurues werden auf jeden Fall bei guter Haltung bis zu 15 Jahre alt.
                      Richte auch gerade ein terrarium für diese Art ein.50x50x60 cm groß.In so ein verhältnismäßig kleines Becken passt natürlich nur ein Pärchen,auch von Auratus,Tinctorius,Leucomelas usw.
                      Ich würds auf jeden Fall mal mit der Zucht probieren,du wirst ja eh nicht drum herum kommen :-)
                      gruß,
                      Thomas

Kommentar

Hibiscus kommt aus NRW,

in deiner Nähe wohnen namhafte Froschkenner, die teilweise nicht in der DGHT vertreten sind.

Kleiner Tip, besuche mal die Treffen in Mühlheim / Ruhr, da haste die geballte Ladung von den Typen und kannst alles regeln.

nur so

Kommentar

Lädt...
                        X